R9 280x - Welche igenet sich am besten für OC?

BridaX

Captain
R9 280x - Welche eignet sich am besten für OC?

Hallo Community,

ich überlege mir seit längerer Zeit eine neue GK zu kaufen und hatte mich für die R9 280x Toxic entschieden.
Nun kam ich auf den Gedanken lieber eine 30-40€ günstigere Variante zu bestellen und selbst Hand an zu legen.
Leider sind meine Erfahrungen im OC-Bereich ziemlich beschränkt und müsste mich so oder so erstmal einlesen, aber darum soll es hier nich gehen.

Meine Frage ist, welche 280X eignet sich am besten zum Übertakten?

Ich habe schoneinmal auf eigene Hand gestöbert und diejenigen Aufgelistet die für mich schonmal Sinne ergäben, fehlt bestimmt so einiges ^^:

HIS Radeon R9 280X
Stromverbrauch des Test-PCs: Leerlauf 92 Watt
Stromverbrauch des Test-PCs: Last 344 Watt
Betriebsgeräusch: Leerlauf 0,5 Sone
Betriebsgeräusch: Last 1,5 Sone
Temperatur: Leerlauf 33° Celsius
Temperatur: Last 69° Celsius

MSI Radeon R9 280X Gaming
IDLE : 33C°
Last: 74C°

ASUS ROG MATRIX-R9280X-3GD5
Kein test gefunden

Club 3D Radeon R9 280X royalQueen

Kein Test gefunden

PowerColor Radeon R9 280X
Kein Test gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar die HIS 280x!

Hallo,

ich besitze selbst die PowerColor Radeon R9 280X und habe sie bereits übertaktet. Schneidet gut ab, aber die HIS ist besser denk ich, schon alleine was den Temps naher angeht.

(PowerColor Radeon R9 280X lauft auf 1000Mhz bei 78C)

Welche währe denn die Richtige? Ich schätze mal die 2. (Ungetaktet).
Doof, dass sie so im preis gestiegen ist (299€) Oo

Wie ist denn die IceQ (ohne "X²"), finde keine Tests dazu.
Währe auch Ideal, da sie die Luft direkt aus dem Gehäuse rausbläst.
Meine Seitenwand lässt keine Luft durch, Lüfter würden so gegen die Wand arbeiten.
Leider habe ich keinerlei handfeste tests oder dergleichen.

1. HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M)

2. HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQM3G2M)

3. HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich besitze die HIS ICQ 280X (Ohne X2).

Die Karte ist auch angenehm leise und liess sich auch gut übertakten auf 1165 MHz / 1600 MHz. Temperatur mit OC bei ca 70-75 Grad, also unproblematisch.

Den Test zur MSI Gaming kannte ich schon, trodem danke. Davon habe ich oben die Werte ^^

Aber wie ist das denn, wenn man eine bereits Übertaktete GK (z.B. die Gaming) zum Übertakten nimmt?
Sind da sperren eingebaut oder ist das Jacke wie Hose?

Ansonsten bleibe ich wohl bei der IceQ. Das Lüftersystem passt einfach perfekt in meine Zusammenstellung.
Einzigstes Manko, keinen Test. Jedoch nur gute Rezesionen, siehe z.B. xpxsascha's post.

Also ich hatte jetzt 3 exemplare der his und hatte alle 3 mal sehr starkes spulenfiepen und surren. Es scheint zwar exemplare zu geben die nicht davon betroffen sind (siehe sascha), aber man kann eben auch pech haben wie ich lol. Sonst lief die karte sehr kühl (ging bie mir nie über 65°,und die lüfter waren leise. Also, wenn dich ständiges surren und fiepen nicht stört dann greif zur his, und vllt hast du ja auch glück und bekommst n exemplar das nicht darunter leidet

Dank dir!

Powercolor wird zu heiß und sehr laut bei (Voll)Last. Fällt für mich raus.

Die Asus scheint auch gut zu sein (Hier ist es aber die Platinum, sollte aber aufs selbe hinausgehen), und ist auf jedenfall mit anderen Rezesionen nun in der ängeren Auswahl - wenn der Preis allerdings bei ~310€ bleibt und somit 60€ teurer ist als die IceQ, hat sich das auch erledigt.
Spulenfiepen... muss ich wohl die Daumen drücken.

Mal schauen, bestellen werde ich wohl nach Weihnachten/Neujahr. Da kann sich preislich noch etwas tun ^^

Nochmal zum Spulenfiepen:

Ist es ein Grund die Karte umtauschen zu lassen oder wird das nicht akzeptiert, solange sie läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen ist kein Garantiefall.

Karte arbeitet ja ganz normal, ist halt nur nervig, wenn das zu Laut ist und das Gehäuse das nicht auffangen kann.

Gerade bei leisen Karten ist das nervig, da hörst du dann den Lüfter nicht, aber das Spulenfiepen und schon ist die *leise* Karte nicht mehr leise.

Allerdings kannst du dieses Problem im Notfall gut umgehen. Online bestellen, Karte testen (Unter Last in Spielen) und wenn sie einem dann wirklich mal nicht gefallen sollte: einfach gebrauch von den 14 Tagen Rückgaberecht machen.

Ist natürlich etwas nervig das Prozedere, aber wenn du ein blödes Exemplar erwischt muss man sich nicht die nächsten Jahre damit rumschlagen.

Aber nochmal zurück zur HIS ICE Q . Schöne Karte

Viele Alternativen habe ich ja nicht. Vorallem weil die IceQ Radial ist... Axiallüfter würden meinen Airflow nur ducheinander bringen ^^

Das Risiko mit SPulenfiepen ist tragbar... vorallem wegen dem genannten Rückgaberecht.
Mal schauen ob es bis nächsten Monat dabei bleibt.
Vielleicht springe ich ja doch auf die 290x (sofern sich was bei den Customs tut)... mein Geldbeutel wird sich freuen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben