R9 290 Abstürze nach Umbau!

Perique

Lieutenant
Moin,

habe heute meine Powercolor R9 290 OC umgebaut und den Alpenföhn Peter montiert.
Als Lüfter verwende ich zwei beQuiet Silent Wings 140mm!
Nach dem Umbau hab ich den PC eingeschaltet und es läuft auch alles.
Wenn ich jetzt aber FurMark oder Spiele spielen will schaltet sich die Grafikkarte regelrecht ab.
Der PC an sich läuft noch. Dann starte ich den PC neu und die GraKa läuft wieder.
Was kann das Problem sein, dass beim Spielestart die GraKa aus geht.
Natürlich hab ich auch die VRAM`s und die Spannungsversorgung mit den mitgelieferten Kühlern versorgt.

Temperatur der GPU und den VRM mittels GPU-Z checken.
Wenn der Monitor das Bild verliert dann dürften die Spannungswandler bei über 120° liegen (natürlich nur eine Vermutung meinerseits).

GPU liegt im IDLE bei 38°
SpaWa liegen bei 33°

Kann das echt davon kommen wenn der kühler zu fest montiert wurde?

Lass mal gpu-z eine log datei erstellen und lass noch mal furmark laufen. Bin mir fast sicher das die vrms zuheiss werden

Perique schrieb:
Kann das echt davon kommen wenn der kühler zu fest montiert wurde?

Oh ja.
Mach einfach nochmal neu drauf und schraub nicht so fest an. Wirkt oft Wunder gegen Abstürze die man sich net erklären kann :king:

Schon Erfolg gehabt?

GPU liegt im IDLE bei 38°
SpaWa liegen bei 33°
also wenn Du nicht gerade 30Grad+ Raumtemperatur hast ,ist das viel zu hoch! Bei 20/22 Grad RT sollte der Chip bei einem "normal " belüfteten Case nicht mehr als 30Grad haben.

Was für einen EKL hast Du denn verbaut? 79XX Edition mit Spacer , den "normalen " Peter mit den Montierstegen der 79xx Edition ? Nur diese beide Möglichkeiten passen 100 % . Wenn Du keine von beiden so hast,passen entweder die LochA nicht richtig oder der Kühler deckt nicht die ganze Chipfläche ab(79xx ohne Spacer) .

Wenn Du den Peter richtig montiert hast, bräuchte man mehr Daten(Modell,Spannung,Core,sonst.Komponenten,NT.......usw....

Nein leider noch keinen Erfolg gehabt..
Ich habe mir den hier geholt: http://www.alternate.de/Alpenfoehn/Peter,_Grafikkarten-Luefter/html/product/968482/?tk=7&lk=8284
Nun ist es leider soweit gekommen, dass ich vermute, dass ich meine GraKa zerstört habe.
Ich habe den Referenzkühler wieder montiert und siehe da: jetzt funktioniert es auch mit ihm nicht mehr.
Muss zusehen was ich jetzt mache.
Mir war in der schlechten Montaganleitung auch nicht ersichtlich welche Spacer ich nehmen muss. Es gibt kleinere und etwas größere..

......der Peter den Du gekauft hast,passt nicht auf die 290. Deswegen hatte ich gefragt....
Was für einen EKL hast Du denn verbaut? 79XX Edition mit Spacer , den "normalen " Peter (Deiner)mit den Montierstegen der 79xx Edition ? Nur diese beide Möglichkeiten passen 100 % .
Bei Deinem Modell passen da die Lochabstände nicht (nur bis HD 6900). Und das nicht nur um 1/1,5mm! Frag mich wie Du den überhaupt drauf bekommen hast:freak:? Die Stifte müssen doch "schräg" gewesen sein?
Mir war in der schlechten Montaganleitung auch nicht ersichtlich welche Spacer ich nehmen muss. Es gibt kleinere und etwas größere..
Mit Spacer meinte ich soetwas http://shop.watercool.de/79X0-GPU-Spacer-fuer-GPU-Only-Kuehler Wo dann die 79XX Edition die eine "gedrehte " Kühlfläche hat .http://www.pcinpact.com/news/68874-alpenfohn-peter-hd-7970-hd-7950-amd.htm dann trotzdem vollen Kontakt bekommt. Da passen die Lochabstände.

Ich habe den Referenzkühler wieder montiert und siehe da: jetzt funktioniert es auch mit ihm nicht mehr.
geht die Karte noch an?

Zuletzt bearbeitet:
Perique schrieb:
Nein leider noch keinen Erfolg gehabt..
Ich habe mir den hier geholt: http://www.alternate.de/Alpenfoehn/Peter,_Grafikkarten-Luefter/html/product/968482/?tk=7&lk=8284
Nun ist es leider soweit gekommen, dass ich vermute, dass ich meine GraKa zerstört habe.

Gar nichts. Garantie ist erloschen und du hast die Karte selbst zerstört. Lass es dir eine Lehre sein und verpulver nicht noch einmal so viel Geld.

Aber um ganz sicher zu gehen, was für ein Netzteil hast du?

Hat sich erledigt.
Habe sie ersetzt bekommen..
Laut pc games Hardware passt der Peter..
Danke an alle!

hallo Perique....
ersteinmal schön das es mit Deiner Karte noch ein gutes Ende gefunden hat.......
Aber warum schreibst Du das nicht in Deinen Thread,sondern mir per PN?

Hi,

Woher stammen deine Infos dass der Peter nicht passt?
Die lochabstände. (55mm) passten.
Die pc games Hardware schreibt auch dass der Peter passt.

Schönen Tag noch!!

Hier mal ein Zitat von Leuten die damit Tag täglich zu tun haben. CaseKing
Guten Morgen,

aufgeschreckt durch diesen Thread habe ich soeben bei EKL angefragt, betoffene Kunden melden sich bitte direkt bei EKL, damit noch heute ein Montagekit rausgesendet werden kann. info@ekl-ag.de

Hier das Statement von EKL:

1.) Das Lochbild der 79XX Modelle ist ein kleines bisschen größer wie bei der 69XX. Für die Montage auf der 79XX Serie konnte anhand unseres Kartenmusters der Lochabstand der 69XX dennoch genutzt werden(könnte ggf. beim Aufsetzen des Kühlers ein wenig klemmen.)

2.) Bei der Kartenfertigung und auch bei uns in der Fertigung gibt es natürlich produktionsbedingt Toleranzen. Im schlimmsten Fall kann dies dazu führen, dass der Kühler dann nur zu hälfte aufliegt.

3.) Um dieses Problem zu Lösen muss der Kühler nochmal demontiert werden. Dann mithilfe einer Zange die Metallstege wo die Bolzen eingeschraubt werden ein kleines bisschen nach oben biegen. Hierdurch kann dann der Montagebolzen ohne zu „klemmen“ durch das PCB der Karte geführt werden und es gibt vollen Kontakt.
(Caseking empfiehlt dies nicht! Bitte wartet auf das neue Kit!)

4.) Um dieses Problem aus der Welt zu räumen werden wir ab Montag in den Lieferumfang auch noch spezielle Montagestege für die 79XX Karten dem Kühler beilegen.

5.) Alle betroffenen Kunden sollen einfach einen kurze mail mit Ihrer Adresse an info@ekl-ag.de schicken damit wir gleich am Montag die Ersatzstege ausliefern können.

Zusätzlich kontaktieren wir alle Käufer per Mail, dass der Kühler im Auslieferungszustand nicht benutzt werden sollte. Für die gegebenen Umstände möchte ich mich natürlich entschuldigen.

Gruß
Nils

EKL Peter in der "normalen " Version -HD 6900
Lochabstand HD 6900 nicht gleich HD 7900. HD 7900 ist gleich R9 280/290X ....
Dort passt es 100%. Das es passen kann ....mit dem alten Kühler wird hier auch beschrieben. Aber eben nicht bestmöglich .Nicht umsonst hat EKL jetzt erst einen voll kompatiblen Peter2 für 280/290x herausgebracht.
http://www.caseking.de/shop/catalog...r-2-Universal-High-End-VGA-Cooler::25623.html

Die lochabstände. (55mm) passten.
es sind eben 54mm. Das klingt nicht viel 1mm auf 2 Löcher verteilt. Wenn aber jeweils die Fertigungstoleranz in die Falsche Richtung geht, können da auch 1mm pro Loch werden. Das kann dann u.U. nicht passen .Oder eben nur mit "Anpassungen":D wie EKL hier empfielt!^^ Die kostenlosen neuen Montierstege von Alpenföhn 79xx und Peter2 passen eben sicher.
Des halb passt der alte "Peter" auch nicht sicher auf eine 290(X);)

Der kühler passt schon (die 79xx Edition), aber der beiligende passivkühler für die spannungswandler (vrm) passt nicht! Da sind die schraublöcher anders!

Zurück
Oben