hallo Perique....
ersteinmal schön das es mit Deiner Karte noch ein gutes Ende gefunden hat.......
Aber warum schreibst Du das nicht in Deinen Thread,sondern mir per PN?
Hi,
Woher stammen deine Infos dass der Peter nicht passt?
Die lochabstände. (55mm) passten.
Die pc games Hardware schreibt auch dass der Peter passt.
Schönen Tag noch!!
Hier mal ein Zitat von Leuten die damit Tag täglich zu tun haben. CaseKing
Guten Morgen,
aufgeschreckt durch diesen Thread habe ich soeben bei EKL angefragt, betoffene Kunden melden sich bitte direkt bei EKL, damit noch heute ein Montagekit rausgesendet werden kann.
info@ekl-ag.de
Hier das Statement von EKL:
1.) Das Lochbild der 79XX Modelle ist ein kleines bisschen größer wie bei der 69XX. Für die Montage auf der 79XX Serie konnte anhand unseres Kartenmusters der Lochabstand der 69XX dennoch genutzt werden(könnte ggf. beim Aufsetzen des Kühlers ein wenig klemmen.)
2.) Bei der Kartenfertigung und auch bei uns in der Fertigung gibt es natürlich produktionsbedingt Toleranzen. Im schlimmsten Fall kann dies dazu führen, dass der Kühler dann nur zu hälfte aufliegt.
3.) Um dieses Problem zu Lösen muss der Kühler nochmal demontiert werden. Dann mithilfe einer Zange die Metallstege wo die Bolzen eingeschraubt werden ein kleines bisschen nach oben biegen. Hierdurch kann dann der Montagebolzen ohne zu „klemmen“ durch das PCB der Karte geführt werden und es gibt vollen Kontakt.
(Caseking empfiehlt dies nicht! Bitte wartet auf das neue Kit!)
4.) Um dieses Problem aus der Welt zu räumen werden wir ab Montag in den Lieferumfang auch noch spezielle Montagestege für die 79XX Karten dem Kühler beilegen.
5.) Alle betroffenen Kunden sollen einfach einen kurze mail mit Ihrer Adresse an
info@ekl-ag.de schicken damit wir gleich am Montag die Ersatzstege ausliefern können.
Zusätzlich kontaktieren wir alle Käufer per Mail, dass der Kühler im Auslieferungszustand nicht benutzt werden sollte. Für die gegebenen Umstände möchte ich mich natürlich entschuldigen.
Gruß
Nils
EKL Peter in der "normalen " Version -HD 6900
Lochabstand HD 6900 nicht gleich HD 7900. HD 7900 ist gleich R9 280/290X ....
Dort passt es 100%. Das es passen kann ....mit dem alten Kühler wird hier auch beschrieben. Aber eben nicht bestmöglich .Nicht umsonst hat EKL jetzt erst einen voll kompatiblen Peter2 für 280/290x herausgebracht.
http://www.caseking.de/shop/catalog...r-2-Universal-High-End-VGA-Cooler::25623.html
Die lochabstände. (55mm) passten.
es sind eben 54mm. Das klingt nicht viel 1mm auf 2 Löcher verteilt. Wenn aber jeweils die Fertigungstoleranz in die Falsche Richtung geht, können da auch 1mm pro Loch werden. Das kann dann u.U. nicht passen .Oder eben nur mit "Anpassungen"
wie EKL hier empfielt!^^ Die kostenlosen neuen Montierstege von Alpenföhn 79xx und Peter2 passen eben sicher.
Des halb passt der alte "Peter" auch nicht sicher auf eine 290(X)