R9 290 Artefakte auf Stock-clock

TheChris80

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Moinsen.

ich habe eine R9 290 4GB von Sapphire und auch für heutige verhältnisse finde ich sie noch recht potent.
wenn man früher mit Lowspec karten unterwegs war ist das hier völlig ungewohnt alles hoch schrauben zu können ohne das es ruckelt.

Zum eigentlichen Thema
ich habe ziemlich heftige artefakte wenn ich länger spiele. Die polygone verziehen sich oder die lichtdarstellung spackt rum.


Ich habe die Karte jetzt erstmal mit Afterburner um 50Mhz (GPU + VRAM) herunter getaktet und nun geht sie auch bei längeren Spiele Sessions einwandfrei.
Da stellt sich mir die Frage ob Sapphire die Karte nicht ab werk bis zum Anschlag übertaktet hat? Es gibt ja solche Modelle.
weil eigentlich ist es nicht normal das eine GPU im Stock-takt anfängt zu kotzen. Stock = 957 MHZ GPU + 1250 VRAM bei 1070MV (siehe Bild)
Hier mal die Stockwerte unter last.
Screenshot_5.jpg

Da ich lange bei Nvidia war habe ich von AMD Karten schon gar keine Ahnung mehr. ist alles zu lange her.Von daher geht die frage an euch.

Danke im voraus für eure hilfe.
Grüße
 
Also, die R9 290 wurde ursprünglich mit 947 MHz auf den Markt geworfen. Alles darüber ist Overclocking und kann in Bildfehler (oder schlimmeren) enden. Das ist die Gefahr, ob es so kommen muss, steht auf einem anderen Blatt.

Ich würde an Deiner Stelle es mal mit 947 MHz probieren. Hast dann immer noch Bildfehler, dann mal mehr Spannung geben. Wobei eigentlich AMD bekannt dafür ist, immer reichlich Spannung (d.h. zuviel) zu geben. Allerdings finde ich Deine genannten Werte relativ gering. Soweit ich mich erinnere, haben die R9 290 bei Maxtakt so um die 1.2 Volt gelegen.

Deine Signatur ist aber nicht aktuell, oder?
 
Es gibt eine Qualitätsstreuung. Daher verkauft EVGA eine Version als Superclocked, ein Andere als Super-Superclocked usw.

Materialermüdung oder zu hohe Temperaturen machen das Produkt nicht besser. Bei Prozessoren ist es ähnlich. Ein Prozessor braucht nach einigen Jahren bei einer Übertaktung, die 4,5 GHz bei 1,25 Volt machte, auf einmal 1,275 Volt.

Vom Aspekt der Leistungsfähigkeit machen 50MHz weniger quasi keinen Unterschied. In der Stabilität jedoch kann das den Unterschied zwischen stabil und instabil bedeuten. Behalte die Temperatur im Auge. Du könntest die Karte reinigen und neue Wärmeleitpaste auftragen.
 
Ohne mehr Infos wird es schwierig, einen Tipp/Hinweis zu geben.
  • Modellbezeichnung
  • gebraucht gekauft und/oder länger im Besitz
  • seit wann tritt das Problem auf? irgendwas geändert?
  • war (Gehäuse-)Kühlung immer ausreichend?
etc. pp

Grundsätzlich sollte man bedenken, dass alle elektronischen Bauteile/Geräte irgendwann kaputt gehen können bzw. langsam den Geist aufgeben. Je nach Alter und Beanspruchung ist eventuell die Karte bei ihrem EOL angelangt...
 
Zwirbelkatz schrieb:
Materialermüdung oder zu hohe Temperaturen machen das Produkt nicht besser.

Stimmt, der R9 290 mit Referenzkühler sind die Temperaturen wirklich kritisch und nicht gerade förderlich für eine lange Lebensdauer der Komponenten. Eigentlich war der Hawaii-Chip an Anfang an prädestiniert für Wasserkühlung.
 
Deine mittlerweile 5 Jahre alte Karte macht den Stock takt nicht mehr stabil mit und du fragst dich ob Sapphire die Karte von vorneherin zu hoch gektaktet hat? WHAT? :D
Das Ding ist einfach alt, habe selbst hier noch zwei 290X liegen, gib der Karte halt etwas mehr Spannung. Meine 290X liefen mit 1.25V mit 1170Mhz Jahre lang ohne Probleme und tun es bestimmt heute noch wenn ich sie aus dem Regal nehme.
 
Faust2011 schrieb:
Deine Signatur ist aber nicht aktuell, oder?
Nein die muss ich noch Ändern. Edit : Wurde geändert.

Ich selbst habe nichts übertaktet. Nur Runter getaktet. (Wenn man ein OC-Programm nutzt um zu untertakten ;D )

Die hitze geht auf max 82°c bei stock. Hier hatte ich den Benchmark aber auch nur kurz laufen. Deshalb die geringere temperatur auf dem screen.

hier noch andere sachen die vielleicht interessant sein könnten.Screenshot_13.jpg

Demon_666 schrieb:
Ohne mehr Infos wird es schwierig, einen Tipp/Hinweis zu geben.
  • Modellbezeichnung
  • gebraucht gekauft und/oder länger im Besitz
  • seit wann tritt das Problem auf? irgendwas geändert?
  • war (Gehäuse-)Kühlung immer ausreichend?
etc. pp

Saphire R9 290 Tri X
Gebraucht.
Seit gestern.
Es wurde nichts am Kühler geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht anstatt den Takt zu senken 10-20mV mehr Spannung zu geben?
82°C sind nicht toll aber ok für eine Tri-X.
 
d3nso schrieb:
Hast du mal versucht anstatt den Taakt zu senken 10-20mV mehr Spannung zu geben?
82°C sind nicht toll aber ok für eine Tri-X
kann ich mal machen und den Heaven-benchmark mal ne Stunde laufen lassen.
 
TheChris80 schrieb:
Saphire R9 290 Tri X
Gebraucht.
Seit gestern.

Mal den Verkäufer drauf ansprechen?! Oder hast Du sie als Schnäppchen, da defekt, gekauft?
 
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Faust2011 schrieb:
Mal den Verkäufer drauf ansprechen?! Oder hast Du sie als Schnäppchen, da defekt, gekauft?
Leider hat der TE nicht beantwortet, ob er die Karte vor kurzem gekauft hat oder es schon länger her ist. Das "seit gestern" interpretiere ich mal so, dass seit gestern das Problem auftritt.

Dass man den TE immer erst alles aus der Nase ziehen muss... :rolleyes:
 
Demon_666 schrieb:
Das "seit gestern" interpretiere ich mal so, dass seit gestern das Problem auftritt.

Stimmt, ist auch eine Möglichkeit der Interpretation. Für mich war es ein "gestern gekauft" :D
 
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Faust2011 schrieb:
Mal den Verkäufer drauf ansprechen?! Oder hast Du sie als Schnäppchen, da defekt, gekauft?
Ich habe sie vor ner Woche gebraucht geholt.Als defekt hat er sie nicht angegeben. Der Verkäufer kam mir aber auch normal vor.
Kann natürlich auch sein das die bei ihm schon rum gemuckt hat und er sie noch eben schnell zu geld machen wollte. Das ist halt immer das risiko wenn du gebraucht kaufst.

Das problem ist erst vorgestern aufgetreten. (Also am samstag)

Den Benchmark hab ich 2 stunden laufen lassen. Ultra preset damit die karte ans limit geht.
Da trat nichts ungewöhnliches auf.
Bei Kingdom Come morphen einige polygone und einige shader werden hin und wieder schwarz dargestellt.
Oft treten diese fehler aber erst bei cutscenes auf. Diese sind aber auf 30 fps limitiert und lasten damit die gpu gar nicht aus.

Nur das runtertakten schafft abhilfe.

ich werde ihn mal anschreiben und mal gucken was er sagt.
 
Ich würde eine mutmaßlich angeschossene Karte nicht mit realitätsfernen Benchmarks foltern.
Aber das ist bloß meine Sichtweise.
 
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