Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
R9 290 Blackscreen Bug fix
- Ersteller mxxmmllm
- Erstellt am
G
George03
Gast
Also, ich habe Black Screens gehabt, darauf hin habe ich mit dem Sapphire Support geredet und auch mit meinem Online Shop. Beide haben mir das gleiche gesagt, es gibt mit den Karten Probleme aber diese sind eher auf Treiber und vor allem dem BIOS zurück zu führen. Das heißt die Leute die Black/Blue Screens haben müssen ein BIOS Update machen das dann die Spannung konstant hält. Da Diese Schwankungen zur Zeit im Idle herrschen hat die Karte auch diese Probleme.
Was mich etwas mehr interessieren würde ist ob bei euch die Spannungswandler ein kleines rauschen als würde irgendwo Strom durchfließen machen? Denn bei mir im Idle machen die das wenn auch nur sehr leise und mit offenem Gehäuse und dem Ohr dran zu hören. Und um so mehr die Karte belastet wird um so mehr hört man dieses rauschen wenn es auch nicht so laut ist finde ich es dennoch komisch. Kann mir einer von euch sagen ob er dieses Rauschen an den Spannungswandlern auch hat. Es ist auf jeden Fall kein Spulenfiepen!
Und wie gesagt gegen die Treiberprobleme einfach das neue BIOS aufspielen, das bekommt ihr beim Sapphire Support. Schreibt einfach eine E-Mail schildert denen das Problem und verlangt das neue BIOS dann sollte es auch keine Probleme mehr mit Black Screens geben. Einer meinte in einem anderen Forum das dadurch seine Probleme mit den Black Screens gelöst worden sind.
Ich habe meine jetzt wegen diesem Rauschen zurückgeschickt und bekomme nächste Woche warscheinlich meine zweite Karte, deren Spannungswandler dann aber hoffentlich nicht mehr rauschen
Was mich etwas mehr interessieren würde ist ob bei euch die Spannungswandler ein kleines rauschen als würde irgendwo Strom durchfließen machen? Denn bei mir im Idle machen die das wenn auch nur sehr leise und mit offenem Gehäuse und dem Ohr dran zu hören. Und um so mehr die Karte belastet wird um so mehr hört man dieses rauschen wenn es auch nicht so laut ist finde ich es dennoch komisch. Kann mir einer von euch sagen ob er dieses Rauschen an den Spannungswandlern auch hat. Es ist auf jeden Fall kein Spulenfiepen!
Und wie gesagt gegen die Treiberprobleme einfach das neue BIOS aufspielen, das bekommt ihr beim Sapphire Support. Schreibt einfach eine E-Mail schildert denen das Problem und verlangt das neue BIOS dann sollte es auch keine Probleme mehr mit Black Screens geben. Einer meinte in einem anderen Forum das dadurch seine Probleme mit den Black Screens gelöst worden sind.
Ich habe meine jetzt wegen diesem Rauschen zurückgeschickt und bekomme nächste Woche warscheinlich meine zweite Karte, deren Spannungswandler dann aber hoffentlich nicht mehr rauschen
G
George03
Gast
Ich bekomme ihn mit allen Treibern, von 13.xx über 14.4 bis hin zu 14.6 werde jetzt 14.7 ausprobieren und wenn das nicht klappt dann ein BIOS Update bei der Karte machen. Das soll die Spannung stabil halten und keine Black Screens mehr verursachen
George03 schrieb:Also, ich habe Black Screens gehabt, darauf hin habe ich mit dem Sapphire Support geredet und auch mit meinem Online Shop. Beide haben mir das gleiche gesagt, es gibt mit den Karten Probleme aber diese sind eher auf Treiber und vor allem dem BIOS zurück zu führen. Das heißt die Leute die Black/Blue Screens haben müssen ein BIOS Update machen das dann die Spannung konstant hält. Da Diese Schwankungen zur Zeit im Idle herrschen hat die Karte auch diese Probleme.
sowas dachte ich mir auch als ich meine 3.(!) 290x von Sapphire bekommen habe (Vapor sowie Tri-X OC) und alle hatten den gleichen Fehler (BSOD/Blackscreen zufällig egal ob im spiel oder Windows) und lustigerweise habe ich dann mit meinem Boardhersteller Asrock geschrieben und gefragt ob sie ein neues Bios hätten für diesen Fehler, die sagten denen wäre kein Fehler bekannt und es gibt kein weiteres Update für mein Board.
Also muss ich wohl nun auf eine NVIDIA 780ti umsteigen und hoffe nun das ich damit das Problem erledigt habe, ansonsten muss ich wohl auf nen neues board umsteigen :X
weiß jemand ob dieser Spannungsfehler auch bei nvidia der fall sein kann? das wäre mies :X
G
George03
Gast
Also es geht hier um das BIOS der Grafikkarte und nicht um das BIOS des Mainboards. Die Spannungswandler haben ein Problem mit dem jetztigen BIOS auf der Karte. Wenn man bei den besagten 1400MHz Speichertakt bleibt gibt es Probleme. Wenn man auch sagen wir 1350MHz oder 1450MHz geht dann läuft die Karte ohne Probleme
Sapphire hat ein BIOS das Sie nur den Leuten schickt die Probleme mit den Black Screens haben. Also habe ich Sapphire angeschrieben und die haben mir dann auch sofort eine Anleitung und das BIOS geschickt
Ich habe jetzt meine Karte eingeschickt und warte auf meine neue die jetzt die Woche kommen sollte, wenn der Black Screen immer noch da ist werde ich das BIOS wie Sapphire es mir geschrieben hat flashen und schauen ob es dann läuft.
Einer hat es schon gemacht soweit ich gehört habe und bei ihm ist seit den Ruhe.
Eine GTX 780Ti wäre mir jetzt einfach zu teuer das sind dann nochmal 200€ drauf für etwa 15% mehr Leistung. Einfach zu viel. und eine GTX 780 ist für 50€ mehr 10% schwächer als die R9 290. Auch wenn man sie übertaktet (dann kann man auch sagen ich übertakte die R9 290 auf 1200MHz und dann ist sie wieder schneller), die Kühlung (Vapor-X) ist ja dafür da, natürlich nur wenn man einen guten Chip erwischt hat
Sapphire hat ein BIOS das Sie nur den Leuten schickt die Probleme mit den Black Screens haben. Also habe ich Sapphire angeschrieben und die haben mir dann auch sofort eine Anleitung und das BIOS geschickt
Ich habe jetzt meine Karte eingeschickt und warte auf meine neue die jetzt die Woche kommen sollte, wenn der Black Screen immer noch da ist werde ich das BIOS wie Sapphire es mir geschrieben hat flashen und schauen ob es dann läuft.
Einer hat es schon gemacht soweit ich gehört habe und bei ihm ist seit den Ruhe.
Eine GTX 780Ti wäre mir jetzt einfach zu teuer das sind dann nochmal 200€ drauf für etwa 15% mehr Leistung. Einfach zu viel. und eine GTX 780 ist für 50€ mehr 10% schwächer als die R9 290. Auch wenn man sie übertaktet (dann kann man auch sagen ich übertakte die R9 290 auf 1200MHz und dann ist sie wieder schneller), die Kühlung (Vapor-X) ist ja dafür da, natürlich nur wenn man einen guten Chip erwischt hat
G
George03
Gast
Man muss den Sapphire Support das Problem mit den Black Screens schildern und die schicken dann einem das BIOS mir Anleitung zu.
G
George03
Gast
Das hat zufolge das deine Karte nicht mehr funktioniert! Da die Karte aber zwei BIOS hat und du mit einem Knopfdruck wieder den anderen BIOS aktivieren kannst, wirst du auch die Karte weiter verwenden können.
Sapphire meinte zu mir das ich den BIOS aussuchen soll der dann stabil laufen soll, das heißt es ist egal ob ich im UEFI oder dem Normalen BIOS flashe. Am ende kommt das selbe heraus. Im großen und ganzen warte ich jetzt bis morgen, da kommt meine Austauschkarte. Und am Freitag kommt vorraussichlich das neue Netzteil. Ich werde dann nochmal die Karte auf Geräusche der Spannungswandler testen und die Karte länger im Idle betreiben. Sollten keine Black Screens auftreten kann man davon ausgehen das schon ein neuer BIOS drauf ist oder das der Fehler der Black Screens wo anders zu suchen ist.
Denn so weit wie ich es verstanden habe liegt es an der Spannung und der Taktrate von 1400Mhz die diese Probleme verursachen. Es könnte gut sein das bei einigen Karten bestimmte Teile der Spannungswandler nicht richtig laufen oder gar defekt sind. Genau so der Arbeitsspeicher der eigentlich auch bei 1500MHz stabil laufen müsste
Ich werde euch mal die BIOS Version der neuen Karte am Freitag hier reinschreiben, soweit alles da ist. Hoffen wir das Sie kein Spulenfiepen hat
Sapphire meinte zu mir das ich den BIOS aussuchen soll der dann stabil laufen soll, das heißt es ist egal ob ich im UEFI oder dem Normalen BIOS flashe. Am ende kommt das selbe heraus. Im großen und ganzen warte ich jetzt bis morgen, da kommt meine Austauschkarte. Und am Freitag kommt vorraussichlich das neue Netzteil. Ich werde dann nochmal die Karte auf Geräusche der Spannungswandler testen und die Karte länger im Idle betreiben. Sollten keine Black Screens auftreten kann man davon ausgehen das schon ein neuer BIOS drauf ist oder das der Fehler der Black Screens wo anders zu suchen ist.
Denn so weit wie ich es verstanden habe liegt es an der Spannung und der Taktrate von 1400Mhz die diese Probleme verursachen. Es könnte gut sein das bei einigen Karten bestimmte Teile der Spannungswandler nicht richtig laufen oder gar defekt sind. Genau so der Arbeitsspeicher der eigentlich auch bei 1500MHz stabil laufen müsste
Ich werde euch mal die BIOS Version der neuen Karte am Freitag hier reinschreiben, soweit alles da ist. Hoffen wir das Sie kein Spulenfiepen hat
Zuletzt bearbeitet:
G
George03
Gast
Also habe eben das BIOS von Version 015.044.000.009.0000 auf 015.044.000.020.0000 geflasht. Soweit so gut. PC normal gestartet alles okay. Dann habe ich den 14.7 Treiber installiert. Neustart. Und was sehe ich da, Windows sagt es hätte Probleme und könnte nicht starten. Also PC aus und BIOS wieder auf das normale geschaltet. So geht der PC an und funktioniert einwandfrei bis mal wieder ein Black Screen kommt.
Hat einer eine Ahnung was man da machen kann oder ist in der selben Situation gewesen?
Es handelt sich um eine Sapphire R9 290 Vapor-X die ich sogar zum Online Shop deswegen eingeschickt habe, aber die meinten alles okay, wenn es doch nicht geht dann BIOS Update. Aber wie man sieht bringt das auch nicht viel wenn der PC nicht mehr startet
Hat einer eine Ahnung was man da machen kann oder ist in der selben Situation gewesen?
Es handelt sich um eine Sapphire R9 290 Vapor-X die ich sogar zum Online Shop deswegen eingeschickt habe, aber die meinten alles okay, wenn es doch nicht geht dann BIOS Update. Aber wie man sieht bringt das auch nicht viel wenn der PC nicht mehr startet