r9 290 "Blackscreen" im Vollbildmodus

mxxmmllm

Cadet 4th Year
Hi Leute,
Habe mir vor kurzen eine R9 290 gegönnt.
Habe das Referenzdesign.
Beim testen mit diesem kam es unter Bf 4 nach ein paar Minuten zum "Blackscreen" ,aber das System lief teils noch weiter dannach. Konnte sogar noch im Menü auswählen.:rolleyes:
Aber alle Spiele Laufen im Fenstermodus ohne Probleme.:(
Bei den Chips handelt es sich um Elpida.
Habe einen Morpheus angebaut ( Siehe Bild )
Temps. sind auf 40 grad bei last 46 grad-.:king:
Chipsatzkühler sind auch alle drauf.
Aber daran liegt es nicht, da das Referenz Design das gleiche hatte.

Mit den Einstellungen im Msi afterburner lief die Karte mal einen ganzen Abend Stabil. (Siehe Bild)

Habe inzwischen auch mal ein anderes System win7 von der alten Festplatte probiert. Gleiches Problem.

Die restlichen Komponenten sind:
Amd Phenom 965
4 gb ddr3 ram
Lc-Power 750
Gigabyte udh3 von 2010 mit 790fx
__
Habe mal ein Bild vom Netzteil gemacht

Was kann ich dagegen machen ? Ist es das Netzteil oder bekommt der Speicher zu wenig saft ?
Wie stark kann ich den Vcore und Aux erhöhen ?

Anhänge

• IMG_20140625_123408.jpg
    IMG_20140625_123408.jpg
    455,5 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_20140625_123354.jpg
    IMG_20140625_123354.jpg
    525,1 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_20140625_122837.jpg
    IMG_20140625_122837.jpg
    404,5 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_20140618_141327.jpg
    IMG_20140618_141327.jpg
    449,2 KB · Aufrufe: 188
Was heißt mit den Afterburner-Einstellungen lilef es? Hast du die Karte untertaktet und so lief es stabil?
Das Netzteil ist zwar von LC und hier im Forum verpöhnt, sollte aber genug Leistung liefern.
Es befindet sich viel zu viel Wärmeleitpaste auf dem Chip.
Ich würde die Karte in einem ganz anderen Rechner laufen lassen. Zweitrechner oder Rechner vom Kumpel. Tausche einfach ein paar Tage und gucke, ob der Fehler im anderen Rechner auch auftritt.

Wenn Du ein anderes Netzteil zum Testen organisieren kannst, würde ich das einmal versuchen. Die LC Power Netzteile haben einen eher schlechten Ruf, auch in diversen Tests hier auf CB war das Fazit ähnlich. Ob so ein Blackscreen durch eine mangelhafte Stromversorgung verursacht werden kann, weiß ich leider nicht. Er könnte viele andere Ursachen haben, nur bei Deinem Netzteil wurde ich gleich aufmerksam. Lieber etwas mehr ins Netzteil investieren - und es muss dann auch kein 750Watt Modell sein...

Ansonsten Graka mal woanders testen - wenn sie da einwandfrei läuft, kann man sie schon fast als Fehlerquelle ausschließen.

Ist dein Prozi übertaktet?
Hast du in anderes NT schon ausprobiert?
Welchen Treiber verwendest du?

Nicht übertaktet
Nein habe ich nicht
14.6
Ergänzung ()

Kann die Wärmeleitpaste die Kontakte Schädigen ? ( Die Teile neben dem chip )

Ich hatte das selbe Problem, allerdings direkt nach Windows Boot. Problem war dass durch die niedrigen Temperaturen nach Kaltstart ( hier wahrscheinlich durchgehend verursacht durch den extrem guten Kühler ) die Spannungen nicht stabil liefen und die Karte abgeschmiert ist. Mit anderen Settings ( Erhöhung VCore ) lief die Karte zwar stabil, aber nur solange auch Afterburner im Hintergrund lief.
Letztendlich ging die Karte dann zurück und hab mich für eine PowerColor R9 290 Turbo Duo entschieden, die ohne Probleme läuft.

Der Umtausch wird hier wahrscheinlich problematisch, daher müsstest du auf neue BIOS Versionen warten bzw. selbst das Bios umschreiben ( für ältere Generationen gibt es etwaige Tools die das machen ).

Kann natürlich auch am Netzteil liegen, was ich gerade überlesen habe. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Macht diese den Kontakten neben dem Chip etwas `?
Die Wärme-leit-paste

Kann sehr gut am netzteil liegen.
Wieso hast du denn so einen müll verbaut?

Ein gutes 500 Watt wird reichen.

Ist schon über 4 jahre alt das Nt. und lief eigentlich ohne Probleme-
Wie stark kann ich den Vcore erhöhen ?

LC ist der letzte Dreck! Bei dem Müllnetzteil braucht man sich nicht wundern. Teste mal mit nem richtigen NT bevor du den Fehler bei der Grafikkarte suchst.

Edit:

ein gutes NT kostet nicht viel mehr, du brauchst keine 750W die das eh nicht bringt. Man bekommt schon was für 50 Euro.

Blackscreen nur im BF4?

Dann Treiber komplett runter (komplett bedeutet "Uninstall"-Routine vewenden und danach die Verzeichnisse noch löschen!), rebooten und den neuesten Treiber installieren, der KEINE Beta ist.

Dann in BF4 mal zwischen DirectX und Mantle switchen (nach dem umstellen im Optionsmenü muss BF4 neugestartet werden, damit der neue Renderpfad genutzt wird).

LC Power ist Schrott. Hatte ich vor 8-10 Jahren auch noch im Rechner und ich hab mich gewundert, warum alle 12 Monate Mainboard auch mal CPU hopps gegangen sind.

Also, Problem Behoben.

Treiber 13.11 drauf.
Jetzt läuft alles ohne Probleme

Und der 14.4? Der wäre der letzte nicht-Beta Treiber.
Ärgerlich, dass man bei AMD häufig mit den Treibern jonglieren muss, bis man einen laufenden gefunden hat.

Zurück
Oben