r9 290 Blackscreens, Freezes - reparabel?

Buddy83

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe eine Asus R9 290 DirectCU OC geschenkt bekommen. Die Karte produziert unter Windows Blackscreens und Freezes. Die Karte hat keine Garantie mehr - deshalb würd ich gern wissen, ob jemand vielleicht eine Idee hat, wie sich das Problem lösen lässt, bevor die Karte in der Tonne landet.

Ich hatte eine GTX 680 die instabil unter Last war - da hab ich ein neues BIOS mit reduziertem Takt geflashed - seitdem läuft die einwandfrei.

Da die R9 290 aber gerade unter Windows abschmiert, bin ich etwas ratlos, wie man das in den Griff bekommen könnte.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Buddy

Tesweise die Spannung mit dem Afterburner bspw. etwas anheben. +10mV - +20mV sollten reichen, sofern es ein Spannungsproblem ist. Wenn du Glück hast, war das dein Problem. Ansonsten vllt. noch mit der AUX-Spannung (auch im Afterburner) rumprobieren.

...Hardwarebeschleunigung im Browser Und in Adobe Flash deaktivieren soll auch oft geholfen haben!
Gruß

Bei mir war es sogar in meinem zweit Rechner ein zu "schwaches" MSI Board. (also mit einem anderen Board funktioniert es)
Welches Board verwendest du ?

Wurde das Betriebssystem neu aufgesetzt?
Hatte mit einer 290 schon ähnliche Probleme, dass der Bildschirm ständig schwarz wurde und der PC
nicht mehr reagierte, aber weiter lief.
Bei mir hat das Problem ein Treiberwechsel für die Grafikkarte behoben.
Am besten mal durchtesten, vlt auch die neuesten Beta-Treiber.

Bei dir liefen jetzt also zwei Grafikkarten instabil. Die jetzige Asus R9 290 auch unter Last bei Windows?
Kann es vielleicht schlicht und ergreifend daran liegen, das dein Netzteil zu schwach ist für diese Aufgaben?

Werds mal mit einer Spannungserhöhung probieren. Werd mir dafür mal nen zweiten Rechner zusammenschraben aus alten Teilen. Ständig Karten in meinem System ein und ausbauen ist eher nervig. :P

Am Board oder an der Hardwarebeschleunigung liegts definitiv nicht. Karte wurde schon in 3-4 verschiedenen Systemen getestet. Liegt auf jeden Fall an der Karte, also ohne die Werte der Karte zu modifizieren, wird das Problem nicht zu lösen sein.

Edit: Liegt auch definitiv nicht am Netzteil. Wurde schon mit verschiedenen 500W bis 1000W NTs getestet. Fehler liegt auf jeden Fall bei der Grafikkarte und ist kein Softwareproblem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben