Wenn ich in das Game Star Citzen gehen (Alpha), aber auch beim FurMark Test auf Volllast beginnt die Graka Blitze zu bilden. Die Blitze sind jeweils nur im betreffenden Programm sichtbar, nicht auf der Windows-Oberfläche.
Im Game mit 45% Lüfter (automatische Einstellung) sieht es sehr wie folgt aus, aber noch viel "störender":
Im Game mit 79% Lüfter sieht es besser, aber trotzdem noch störende "Blitze":
Aufgefallen ist, dass ab 68°C die Artefakte auftreten. Mit 79% Lüfter bin ich knapp auf 70°C und die Fehler treten gering auf. Mit 45% Lüfter (Automatisch) bin ich auf 77°C und die Fehler sind einfach untragbar.
Mein System:
Intel® Core™ i7-4790
Z97M-PLUS; (mit akutellem Bios-Treiber)
ASUS R9 290 DirectCU II OC 4GB, PCI-E 3.0 (4GB) (Mit 2 Lüftern),; Catalyst 14.4, Treiber 14.10
Mit HDMI an Bildschirm angeschlossen
32 GB RAM
Corsair Netzteil AX760 (760W)
Kann mir jemand Ratschlag geben? Mir ist der Fehler erst Heute aufgefallen, als ich spielte und die Bugs aufkamen. Früher hatte ich kein Problem. (Wohl weil das Case nicht so eingezwängt war).
1. Ist es nicht akzeptabel, dass eine morderne Graka bis auf 68°C normal funktionieren sollte, hab ich einfach zu viel Temperatur?
2. Lässt sich das Problem anderweitig beheben, als mit besserer Kühlung?
3. Ist das bei anderen Grakas auch so, oder hat nur mein Modell diese Probleme?
Vielen Dank für eure Hilfe, Ratschläge.
Gruss, Philip
Im Game mit 45% Lüfter (automatische Einstellung) sieht es sehr wie folgt aus, aber noch viel "störender":
Im Game mit 79% Lüfter sieht es besser, aber trotzdem noch störende "Blitze":
Aufgefallen ist, dass ab 68°C die Artefakte auftreten. Mit 79% Lüfter bin ich knapp auf 70°C und die Fehler treten gering auf. Mit 45% Lüfter (Automatisch) bin ich auf 77°C und die Fehler sind einfach untragbar.
Mein System:
Intel® Core™ i7-4790
Z97M-PLUS; (mit akutellem Bios-Treiber)
ASUS R9 290 DirectCU II OC 4GB, PCI-E 3.0 (4GB) (Mit 2 Lüftern),; Catalyst 14.4, Treiber 14.10
Mit HDMI an Bildschirm angeschlossen
32 GB RAM
Corsair Netzteil AX760 (760W)
Kann mir jemand Ratschlag geben? Mir ist der Fehler erst Heute aufgefallen, als ich spielte und die Bugs aufkamen. Früher hatte ich kein Problem. (Wohl weil das Case nicht so eingezwängt war).
1. Ist es nicht akzeptabel, dass eine morderne Graka bis auf 68°C normal funktionieren sollte, hab ich einfach zu viel Temperatur?
2. Lässt sich das Problem anderweitig beheben, als mit besserer Kühlung?
3. Ist das bei anderen Grakas auch so, oder hat nur mein Modell diese Probleme?
Vielen Dank für eure Hilfe, Ratschläge.
Gruss, Philip
Zuletzt bearbeitet: