R9 290 Crossfire Mainboard Limitation?

MOECHTEgernAPFE

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
126
Hallo,

Ich wollte mal fragen, ob es denn Sinn ergäbe, auf einem MSI B350 PC-Mate ein Crossfire aus 2 R9 290 laufen zu lassen. Die zweite würde ich für weniger als 100€ von einem Freund bekommen. Nun unterstütze ja B350 offiziell gar kein Crossfire, doch laut Handbuch doch irgendwie schon. Nur bringt es überhaupt ein Performance Plus, wenn ich die zweite Karte dann nur PCI-E 2.0 x4 laufen lasse, oder wird das Spielgefühl deswegen sogar schlechter (sehr viele Microruckler und so weiter...)

MfG
 
zu den 100 Euro rechnest dir jetzt noch ein größeres Netzteil einer aktuellen Generation dazu. Dann ist die idee im Keim erstickt ;)

Abgesehen davon wirst du dir nur Probleme einhandeln für das, dass du an ein paar Spielen mehr Leistung hast. Grundsätzlich geht Crossfire auf dem Board, sinnvoll ist es nicht. Zumal AMD kein Crossfire mehr groß weiterentwickelt
 
Zuletzt bearbeitet:
@rg88 Denkst du nicht, das die 630 Watt reichen? ich komme mit der einzelnen Karte bisher auf selten über 430 Watt gesammt beim auslasten
 
Spar den 100er und die Zusatzkosten für ein größeres Netzteil, leg in den nächsten Monat jeweils paar Cent beiseite und hoffe auf bessere Verfügbarkeit zu Weihnachten für eine Vega 56.

PS:
Deine 290er hat eine TDP von 250W, mit Spitzen bis 300W, alles noch VOR harten OC.
Selbst im Normalbetrieb würdest du dein Netzteil überlasten und dein System (zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit) ernstlich in Gefahr bringen.
Zumal der Energiebedarf dann absolut in keinem gesunden Verhältnis mehr steht zur erbrachten Leistung..
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Karte braucht unter Volllast 250Watt, dazu kommen dann noch kurzzeitige Peaks nach oben, die ja nach Netzteil mehr oder weniger gut weggesteckt werden.
430+250 = 670Watt.

Ich bin der letzte der überdimensionierte Netzteile empfiehlt, aber von einer bewussten Überlast KANN man nur abraten.
Ergänzung ()

Ach ja, grad mal das Datenblatt gechecked, dein Netzteil schafft maximal 564Watt auf der 12 Volt-Schiene. Das ist die relevante Leistung die abgerufen werden kann/darf.
Die "restlichen" Watt sind 3,3 und 5 V Schiene, welche eher irrelevant bei CPU und GPU sind, höchstens wenn du zig Festplatten drin hättest.
Also: Dein Netzteil reicht hinten und vorne nicht mal annähernd für die Idee.
 
Ja, eigentlich wollte ich mir auch eine VEGA kaufen, aber die Miner haben recht erfolgreich mir gezeigt, dass das wahrscheinlich wie die rx 580 enden wird. Und einen 1440p Freesync Monitor habe ich schon. Aber es scheint wohl wirklich das beste zu sein, auf eine gute Custom der VEGA 56 zu warten. Wie viel bekommt man denn zur Zeit für so eine 290? :D
 
Netzteile haben ihre höchste Effizienz im Bereich von grob 50-60% der maximalen Leistung, von da an fällt es und macht die Situation bei Überlast nicht besser.

Edit:
Vega 56 kommt Ende des Monats, gute Partnerdesigns wohl nicht vor Ende September (wie auch der Vorabtest der Asus Vega 64 schon zeigt).
Bis dann eine gute Verfügbarkeit gegeben ist wird es wohl Weihnachten werden. Bis dahin willst du kaum ohne Karte rumdaddeln.
Tipp: erst Vega kaufen, danach 290 verticken; aktuelle Preise dazu einfach bei ebay nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Ergänzung ()

Ach ja, grad mal das Datenblatt gechecked, dein Netzteil schafft maximal 564Watt auf der 12 Volt-Schiene. Das ist die relevante Leistung die abgerufen werden kann/darf.
Die "restlichen" Watt sind 3,3 und 5 V Schiene, welche eher irrelevant bei CPU und GPU sind, höchstens wenn du zig Festplatten drin hättest.
Also: Dein Netzteil reicht hinten und vorne nicht mal annähernd für die Idee.

Danke, dann lass ich das vielleicht besser!
 
Ja warte auf ne gute Vega56 das mit dem Mining ist für uns Gamer halt scheiße kann man nur hoffen das der Hype wieder abflacht.
 
Okay, dann würde ich das hier erstmal als geklärt ansehen ;) Vielen Dank!


---close---
 
Zurück
Oben