R9 290 Ersetzen

Craftingphil

Ensign
Hey Leute,

da die Grafikkartenpreise ja im Moment langsam auf ein erträgliches Niveau kommen, und Touring auch vor der Tür steht, denke ich, dass es nun an der Zeit ist, meine Grafikkarte in den Ruhestand zu schicken.
Mein Momentanes Set-Up:

MB: MSI B250 Gaming AM4 Sockel
CPU: Ryzen 5 1600
RAM: 8GB DDR4-3200 MHz Single-Brick Dualrank
Graka: R9 290 Tri-X OC
NT: Irgendein Corsair mit 800 Watt
Gespielte Auflösung: FullHD, 60 Herz
Gespielte Spiele: Battlefield 1, PUBG, LoL, Overwatch, ARK: Survival Evolved, Company of Heroes 2 und dergleichen

Da mit Touring ja die 1080 billiger werden soll, und sich Touring angeblich mehr oder weniger in das momentane Preisgefüge eingliedern soll, spiele ich mit dem Gedanken, eine 1080 zu kaufen, sobald hier z.B. eine Strix um 450€ zu haben ist. Macht das Sinn, oder würde sich die Mehrleistung nicht unbedingt auszahlen?

Vielen Dank Leute!

Ja doch macht sinn , die 290 ist mittlerweile nur noch Mittelklasse .
Aber auch der RAM könnte mit 8 GB teilweise knapp werden .

wie viel mehr power die 1080 gegenüber der 290 hat kannst du tests entnehmen, gibts auch hier auf CB. ob sich das dann für dich "auszahlt" musst du selber wissen.

8GB RAM sind nicht mehr sonderlich üppig. angaben wie "irgendein Corsair mit x Watt" sind toll.

die 1080 Strix ist mist, finger weg. brauchbare partnerkarten gibt es schon jetzt für 500€.

btw: dein MB ist ein B350, kein B250.

Vega 64 Momentan Günstig zu Kaufen...
Die bietet dir eine Mehrleistung...
Für FullHD sowieso!

Also zuerst kauf bitte keine 1080 Strix, ich sprech aus Erfahrung.
Die ist überteuert und hat dafür ne eher mittelmäßige Kühlung.
Diese Strix Kühlung hat man bei der 1070ti und 1080ti besser hinbekommen, diese Modelle sind auch zu empfehlen. Hätte ich die nicht zu nem super Preis bekommen wäre die sofort zurück gegangen.

Ich hatte die KFA EX 1070 und die war top für ihren Preis, ein Bekannter hat sich gerade die KFA EX 1080 gekauft und auch er ist sehr zufrieden, soll übrigens das gleiche PCB sein.
Deine 8 GB sind ein bisschen spärlich, da würde ich auch mal ansetzen.

Deathangel008 schrieb:
wie viel mehr power die 1080 gegenüber der 290 hat kannst du tests entnehmen, gibts auch hier auf CB. ob sich das dann für dich "auszahlt" musst du selber wissen.

8GB RAM sind nicht mehr sonderlich üppig. angaben wie "irgendein Corsair mit x Watt" sind toll.

die 1080 Strix ist mist, finger weg. brauchbare partnerkarten gibt es schon jetzt für 500€.

btw: dein MB ist ein B350, kein B250.

Ups sorry, war mir nimmer ganz Sicher ob 350 oder 250 :D
Das Netzteil ist ein CX750, also 750 Watt :P
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Also zuerst kauf bitte keine 1080 Strix, ich sprech aus Erfahrung.
Die ist überteuert und hat dafür ne eher mittelmäßige Kühlung.
Diese Strix Kühlung hat man bei der 1070ti und 1080ti besser hinbekommen, diese Modelle sind auch zu empfehlen. Hätte ich die nicht zu nem super Preis bekommen wäre die sofort zurück gegangen.

Ich hatte die KFA EX 1070 und die war top für ihren Preis, ein Bekannter hat sich gerade die KFA EX 1080 gekauft und auch er ist sehr zufrieden, soll übrigens das gleiche PCB sein.
Deine 8 GB sind ein bisschen spärlich, da würde ich auch mal ansetzen.

Okay, dann keine Strix, hab gehört, dass da die Leistung halt ziemlich gut sein soll. Die Lüfter von meiner R9 290 sind ja auch nicht so geil, heißt nicht umsonst "Heizlüfter"...

Ich weiß, 16 GB sind eigentlich schon lange Pflicht. Aber letztes Jahr, wie aufgerüstet wurde, waren mir 16GB einfach zu teuer, weshalb ich noch ein bisschen auf bessere Preise warte. Hätte bisher aber noch keine Probleme mit dem RAM gemerkt, eigentlich nur mit der Grafikleistung durch die R9 290 eben.
Ergänzung ()

-Ps-Y-cO- schrieb:
Vega 64 Momentan Günstig zu Kaufen...
Die bietet dir eine Mehrleistung...
Für FullHD sowieso!
Ist die Sinnvoller, als eine 1080? Ich habe nicht vor, in den nächsten 1 oder 2 Jahren auf auf eine höhere Auflösung zu wechseln, höchstens mehr Herz.

Bei der shooterlastigen Auswahl würde ich zuallererst auf einen 144 Hz-Monitor aufrüsten, dabei Freesync mitnehmen (haben schon einige der günstigsten Modelle), und auf die Preisentwicklung der Vegas warten.

Overwatch kann schon mit einer billigen GTX 960 meistens 100 fps halten, ein 60 Hz-Monitor ist ein übler Bremsklotz.

@-Ps-Y-cO-
Also die Preise von Vega sind laut Geizhals ja jenseits von gut und böse... eine RX 64 um mindestens 600 und eine RX 56 um mindestens 500? Sorry, da wirds eine 1080, welche ja angeblich auch mehr Power hat.

is so... Nen neuer, Anständiger Full-HD 144hz Monitor, Mit FreeSync und Vega64 und du bist erstmal Glücklich....
So meine Meinung.
Vega Undervolten, Den rest macht die GPU von alleine (Takt hoch)...

Bester Kompromiss zwischen P/L (GPU + Monitor)
Vega64 ist in manchen games Langsamer als eine 1080
Und in manchen Games Schneller als eine 1080...
Sie sind die Direkten Konkurrenten.

Wenn du AMD schon hattest, brauchst du nur den Neusten Treiber drüber zu Bügeln
Wobei ich Trotzdem mit DDU alles erstmal Runterhauen würde von 290 Treiber

Ich bin selbst von ner 290 4GB auf ne Vega56 Gewechselt...

499€
https://geizhals.de/gigabyte-radeon...64gaming-oc-8gd-a1735144.html?hloc=at&hloc=de
Weiss nich wo du da 600€ siehst ^^

JMP $FCE2 schrieb:
Bei der shooterlastigen Auswahl würde ich zuallererst auf einen 144 Hz-Monitor aufrüsten, dabei Freesync mitnehmen (haben schon einige der günstigsten Modelle), und auf die Preisentwicklung der Vegas warten.

Overwatch kann schon mit einer billigen GTX 960 meistens 100 fps halten, ein 60 Hz-Monitor ist ein übler Bremsklotz.
So weit ich weiß, kann meine Graka doch noch garkein FreeSync oder? Also das war doch damals noch garnicht herausen? Oder wurde das treiberseitig nachgeliefert? Naja ein neuer Monitor wäre schon cool, aber so viel Geld habe ich dann im Moment auch wieder nicht :D

Craftingphil schrieb:
Also die Preise von Vega sind laut Geizhals ja jenseits von gut und böse...

Die können auch noch fallen, sobald die neuen Nvidias draußen sind.

Außerdem sind G-Sync-Monitore deutlich teurer, und mit diesen Techniken sieht das Bild deutlich flüssiger aus.

Craftingphil schrieb:
So weit ich weiß, kann meine Graka doch noch garkein FreeSync oder?

Kann sie:

https://www.amd.com/de/technologies/free-sync

Monitore gibt's ab etwa 200€:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11963_120~11992_Adaptive+Sync/AMD+FreeSync

-Ps-Y-cO- schrieb:
is so... Nen neuer, Anständiger Full-HD 144hz Monitor, Mit FreeSync und Vega64 und du bist erstmal Glücklich....
So meine Meinung.
Vega Undervolten, Den rest macht die GPU von alleine (Takt hoch)...

Bester Kompromiss zwischen P/L (GPU + Monitor)
Vega64 ist in manchen games Langsamer als eine 1080
Und in manchen Games Schneller als eine 1080...
Sie sind die Direkten Konkurrenten.

Wenn du AMD schon hattest, brauchst du nur den Neusten Treiber drüber zu Bügeln
Wobei ich Trotzdem mit DDU alles erstmal Runterhauen würde von 290 Treiber

Ich bin selbst von ner 290 4GB auf ne Vega56 Gewechselt...

https://geizhals.de/gigabyte-radeon...64gaming-oc-8gd-a1735144.html?hloc=at&hloc=de
Weiss nich wo du da 600€ siehst ^^

https://geizhals.at/?cat=gra16_512&xf=9809_14+10215+-+RX+Vega+64
Naja hier waren nur 600 Euro Vegas...
Aber bei Vega wird es wohl auch in nächster Zeit keinen großartigen Preisverfall mehr geben denke ich, oder? Die 1080 soll ja bald um mindestens 50€ fallen laut Nvidia?
Und mit neuem Monitor und Vega bin ich dann rasch mal bei 800 Euro, so hart kann ichs im Moment dann doch wieder nicht übertreiben :D
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Die können auch noch fallen, sobald die neuen Nvidias draußen sind.

Außerdem sind G-Sync-Monitore deutlich teurer, und mit diesen Techniken sieht das Bild deutlich flüssiger aus.
Ich weiß, dass G-Sync deutlich teurer sein soll, aber sind diese Technologien wirklich notwendig?

überleg mal
Du kaufst dir Jetzt eine GPU für 499€
und in 6 Monaten oder Whatever einen Monitor für 250€
Das sind dann 750€

Kaufst du dir eine 1080 für 500€ Musst du dir aber einen Monitor für 300-400€ Kaufen ;)

Wenn du also mit der 1080 Günstiger wegkommst, Herzlichen Glückwunsch :D

du hast nach Österreichichen Preisen gesucht.

achso und noch eine Sache
Deine R9 290 kann bereits Free-Sync...

Diese kannst du im Übrigen auch Extrem Undervolten, Dadurch wird die Karte Kühler mit gleichem Takt.
Oder aber du Kannst sie Undervolten und den Takt hochfahren (Bei immernoch gleicher Temperatur wie JETZT)
Das bringt dir auch nochmal 6-12 FPS
Kommt halt drauf an... Haste die 8GB Version? etc. pp. welcher speicher usw. usw. usw.

Sparen kann man Überall.

Ob die Technik es Wert ist, Siehst du erst, Wenn du mal vor so einem Monitor Sitzt
Unabhängig ob FreeSync oder G-Sync
144Hz Monitore (egal ob G/FreeSync) fallen einem aber direkt! ins Auge.

-Ps-Y-cO- schrieb:
überleg mal
Du kaufst dir Jetzt eine GPU für 499€
und in 6 Monaten oder Whatever einen Monitor für 250€
Das sind dann 750€

Kaufst du dir eine 1080 für 500€ Musst du dir aber einen Monitor für 300-400€ Kaufen ;)

Wenn du also mit der 1080 Günstiger wegkommst, Herzlichen Glückwunsch :D

du hast nach Österreichichen Preisen gesucht.

achso und noch eine Sache
Deine R9 290 kann bereits Free-Sync...

Diese kannst du im Übrigen auch Extrem Undervolten, Dadurch wird die Karte Kühler mit gleichem Takt.
Oder aber du Kannst sie Undervolten und den Takt hochfahren (Bei immernoch gleicher Temperatur wie JETZT)
Das bringt dir auch nochmal 6-12 FPS
Kommt halt drauf an... Haste die 8GB Version? etc. pp. welcher speicher usw. usw. usw.

Sparen kann man Überall.

Naja, ich bin auch in Österreich :3 Ahja, jetzt sehe ich die 499 bei mir auch. Natürlich, wenn man den Bildschirm mitüberlegt, dann macht diese Variante natürlich Sinn. Aber ich bin mir eben noch nicht ganz Sicher, ob sich der Mehrwert auch auszahlt, es wären laut diversen Vergleichen knapp 80% Mehrleistung durch die neue Graka vorhanden. Würde mich der Ryzen 5 1500@stock eigentlich bremsen, oder würde der von der Leistung her reichen?

Naja meine Graka ist ein bisschen seltsam... Ich betreibe sie auf Stock, CC@1000MhZ und MemClock@1300 MhZ. Sobald ich bei den Werten auch nur um mehr als 10 MhZ hochgehe, auch wenn ich die Spannung dabei raufdrehe, bekomme ich Fragmente, Pinke Spots und Abstürze. Dürfte da wohl eine Montagskarte erwischt haben... Und nein, das ist die 4GB Version, ein weiterer Punkt, weshalb ich lieber eine neue hätte.

Craftingphil schrieb:
Ich weiß, dass G-Sync deutlich teurer sein soll, aber sind diese Technologien wirklich notwendig?

Freesync ist quasi "dazu geschenkt" - ein 144 Hz-Monitor ohne Freesync ist nur wenige € billiger. Man kann trotzdem eine NV-Karte anschließen, nur eben mit 144 Hz Festfrequenz.

Zumindest bei Overwatch wird ein 144 Hz-Monitor mehr bringen als eine neue Grafikkarte. Das Spiel ist sehr genügsam, und wird schon auf deiner 290 mehr als 60 fps berechnen, die ein 60 Hz-Monitor nur in mehr Bildrisse umwandelt.

Mit 144 Hz bekommt man die höheren Frameraten auch zu sehen, und generell wird Tearing weniger sichtbar - unabhängig von der Framerate.

die 80% Kannste dir Getrost Abschminken... Weder 1080Ti noch Sonsteine bringen 80% Mehr Leistung ggü. der R9 290!
80% .....
Das is Käse! Unterschätz die R9 290 mal nicht
bzw Überschätz die Neuen Karten da mal nicht...

Du solltest versuchen die Spannung Herrunter zu setzen, und den Takt hoch zu setzen.......

Monitor nochmal: Wenn dir die R9 290 auf DEINEM Monitor durch Fraps oder Steam-Ingame-FPS Zähler 300 FPS ausgeben (als Beispiel!) hast du Trotzdem nur 60 FPS.....
Gibt dir das Spiel aber 69FPS aus auf einem 144Hz hast du 69FPS welche sich vieeel geschmeidiger anfühlen als die 300FPS auf dem 60Hz Monitor ;D

JMP $FCE2 schrieb:
Freesync ist quasi "dazu geschenkt" - ein 144 Hz-Monitor ohne Freesync ist nur wenige € billiger. Man kann trotzdem eine NV-Karte anschließen, nur eben mit 144 Hz Festfrequenz.

Zumindest bei Overwatch wird ein 144 Hz-Monitor mehr bringen als eine neue Grafikkarte. Das Spiel ist sehr genügsam, und wird schon auf deiner 290 mehr als 60 fps berechnen, die ein 60 Hz-Monitor nur in mehr Bildrisse umwandelt.

Mit 144 Hz bekommt man die höheren Frameraten auch zu sehen, und generell wird Tearing weniger sichtbar - unabhängig von der Framerate.
Klar, ich spiele Overwatch auf Max Details mit etwa 90 FPS, da gibt es nix. Aber beispielsweise in BF1 und PUBG wird es schon sehr zäh, da heißt es Details runter oder lasset das Ruckeln beginnen.

Okay, das Tearing spüre ich in LoL recht stark. Aber macht es dann einen großen Unterschied ob man 144Herz plus eine Technologie oder nur 144 Herz nimmt?
Ergänzung ()

-Ps-Y-cO- schrieb:
die 80% Kannste dir Getrost Abschminken... Weder 1080Ti noch Sonsteine bringen 80% Mehr Leistung ggü. der R9 290!
80% .....
Das is Käse! Unterschätz die R9 290 mal nicht
bzw Überschätz die Neuen Karten da mal nicht...

Du solltest versuchen die Spannung Herrunter zu setzen, und den Takt hoch zu setzen.......

Monitor nochmal: Wenn dir die R9 290 auf DEINEM Monitor durch Fraps oder Steam-Ingame-FPS Zähler 300 FPS ausgeben (als Beispiel!) hast du Trotzdem nur 60 FPS.....
Gibt dir das Spiel aber 69FPS aus auf einem 144Hz hast du 69FPS welche sich vieeel geschmeidiger anfühlen als die 300FPS auf dem 60Hz Monitor ;D

Das ist mir schon bewusst mit den FPS :D

Naja laut diesem Test z.B. sind es 100%, habe aber ja die OC also ca 80% denke ich mal. Und auch im CB-Vergleich hat die 1080 um knapp 75% mehr Power als die R9 390 (welche ja mit meiner vergleichbar ist.)

Ich mache das gerade nebenbei, und bei -50mV Core Voltage kackt sie mir ab. Auch wenn ich die Clockspeeds gleich lasse.

PUBG wird dir selbst mit ner 1080 nicht sonderlich "gefallen" ^^ Soviel kann Ich dir jetzt schon Versprechen.
BF1 hingegen schon (Besser Programmiert) ...

-Ps-Y-cO- schrieb:
PUBG wird dir selbst mit ner 1080 nicht sonderlich "gefallen" ^^ Soviel kann Ich dir jetzt schon Versprechen.
BF1 hingegen schon (Besser Programmiert) ...

Hm okay. Naja, bei Pubg muss ich halt die ganzen Aftereffects schon ausmachen/runterdrehen, da wird das Spiel nurnoch matschig...

Und du hättest keinen Tipp bezüglich meiner Graka? Wie gesagt, clockspeeds bleiben gleich, voltage um 50mV runter und schon kackt sie ab?

is schwierig... besitze sie ja nichtmehr... =/
Ich weiss dass es mit dieser GPU Tricky war.
YouTube kann helfen, Reddit MegaThreads können helfen
BIOS Mod`s können helfen. ...
Ich weiss nicht in wieweit man die C-States ändern kann etc.
Aber is schon ungewöhnlich...
Kannst du sie im Wattmann OC´en ? oder mit was machst du es?

Zurück
Oben