R9 290 Gaming 4G crasht PC bei 80+°c?

GosuCab

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
18
Guten Tag bin jetzt neu hier im Forum und hoffe mir kann hier geholfen werden da ich mich nicht so gut auskenne.

Kommen wir mal zum Problem. Soweit wie ich es beobachtet habe crasht bzw freezed mein PC sobald meine Grafikkarte in den bereich von 80-85 grad kommt so dass ich den Power button gedrückt halten muss. Eigentlich sollten diese Temperaturen ja kein Problem sein weswegen ich ein wenig beunruhigt bin.

Ich schreib jetzt auch nochmal wie ich darauf gekommen bin, dass es mit der Temperatur zusammenhängt.
Ich habe halt Dark Souls 3 gespielt und habe immer wieder crashes bekommen. Dachte erst liegt am Spiel aber das hat sich als falsch rausgestellt. Heute habe ich dann mal MSI afterburner eingeschaltet und geguckt wie denn Temperaturen aussehen.
Und jedes mal wenn ich in den oben genannten Temperaturenbereich zu kommen ist mein PC gecrasht. Ich habe dann mal mit Afterburner den Power Limit auf -50% geschraubt. Während meine fps darunter ein wenig litt blieb meine Gpu bei 70-75° und ohne crashes. Habe mich dann durch das Gebiet bewegt und wieder zurück zum Startpunkt. Dann habe ich das Power Limit wieder resetted. Bin durch das selbe Gebiet gelaufen und als meine Temperatur 82° erreichte war wieder Schluss.
Ähnliches hatte ich dann auch mit Overwatch was ich aber ohne Afterburner spielte. Dort hatte ich auch 2 crashes. Hatte die Grafikeinstellungen runtergeschraubt und seitdem keine crashes mehr in Overwatch gehabt (wegen Temperatur denke ich, überprüfe ich aber noch wieder mit Afterburner).
Dann hatte ich auch nochmal FurMark ausgeführt und da auch wieder das selbe. bei 85° crasht der PC.

Ist die Grafikkarte defekt oder kann das auch an anderen Komponenten liegen? Ist jetzt nämlich schon bald 2 Jahre her seitdem ich die Karte habe und weiß auch nicht wie lange die Garantie hat.

Hier mal meine PC specs, falls was fehlt einfach sagen:
Betriebssystem: Windows 10 64-bit
Systemmodell: H97-D3H
CPU:Intel Xeon E3-1231 v3 @ 3.4GHz
RAM: 12GB (3x4GB)
GPU: Radeon R9 290 Gaming 4G
PSU: Thermaltake Berlin 630W

Hier auch noch ein dxDiag falls nötig: http://pastebin.com/ZJBzGL7B

Schonmal danke im vorraus! :)
 
80+°C ist schon ordentlich warm. Vermutlich wird sich dein System abgeschaltet haben um Schäden zu vermeiden.

Wie ist dein Gehäuse aufgebaut? Gibt es eine ordentliche Luftströmung darin?
Läuft der Lüfter der Grafikkarte auch richtig an?
 
Furmark laufen lassen und nebenher ein Programm welches dauernd die Temperaturen überwacht.
 
Wurde sie übertaktet? 80 Grad sind völlig in Ordnung.
 
Luft kommt von vorne und oben rein und wird nach hinten weggeblasen. Rechner und Karte habe ich seit ca. 1,5 Jahren.

Ich hatte eben auch noch jetzt Overwatch im Hintergrund laufen als ich das hier schreiben wollte und irgendwann war der Bildschirm kurz schwarz und ist dann in allen Farben des Regenbogen geflackert bis ich nach einer halben Minute wieder den Desktop sehen konnte. Temperatur konnte ich nur nicht überprüfen.

]Morgoth[ schrieb:
Ja ist genau die.
 
Vorne UND OBEN im Gehäusedeckel?
Oben Luft rauspusten lassen, aber nicht rein! Das zerstört den Airflow.
Ansonsten sollten 80-85Grad eig die GPU abkönnen, egal obs jetzt hoch ist oder nicht. Aber ZU HOCH ist das normalerweise noch nicht das sich der PC abschaltet, gerade bei AMD Karten

Dreh mal den Lüfter um, sollte schon bessere Temps bringen
 
Shakyor schrieb:
Vorne UND OBEN im Gehäusedeckel?
Oben Luft rauspusten lassen, aber nicht rein! Das zerstört den Airflow.
Ansonsten sollten 80-85Grad eig die GPU abkönnen, egal obs jetzt hoch ist oder nicht. Aber ZU HOCH ist das normalerweise noch nicht das sich der PC abschaltet, gerade bei AMD Karten

Dreh mal den Lüfter um, sollte schon bessere Temps bringen

Ok ob oben jetzt rein oder raus war weiß ich nicht genau.^^' Hab eben nochmal geguckt und er pustet nach oben weg und nicht rein. Wieso der bei den Temperaturen sich aufhängt weiß ich nur leider trotzdem nicht.
Ich werde die Tage einfach auch mal wieder meinen PC von jeglichem Staub befreien. Schaden kanns ja nich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Afterburner laufen hast, dann schau mal auf die GPU Auslastung. Nutzt du VSync? Damit könntest du die Karte schon mal auf 60 FPS drosseln. Alternativ könntest du noch mit Afterburner untertakten. Ist noch Gewährleistung auf der Karte? Dann solltest du die besser einschicken. Wenn nicht, dann Kühler abmontieren und neue Wärmeleitpaste drauf. Wird sicherlich auch was bringen.
 
VSync hab ich immer an. Wenn ich per Afterburner das power limit runter regle kann ich halt immerhin noch spielen ohne crash.
ganz doofe Frage wo steht wie lang ich eine Gewährleistung drauf hab ^^' Steht das auf der Seite des Händlers? Oder irgendwo auf einem Zettel?
 
Ich würde mal pauschal von 2 Jahren ab Kaufdatum ausgehen. Manche Hersteller (wie z.B. EVGA) geben auch länger Gewährleistung, dafür kosten die Karten auch mehr. Im Zweifelsfall mal den Hersteller anschreiben und direkt nachfragen. Kaufdatum sollte dir ja bekannt sein. Die Abwicklung läuft dann auch über den Hersteller.
 
Also am besten erstmal ne Mail an MSI schicken. Wenn der Händler Hardwareversand.de war spielt das eine Rolle? Weil die sind ja jetzt K&M Computer so weit ich weiß.
 
Ich würde den Hersteller anschreiben mit den Infos wo und wann du die Karte gekauft hast. K&M würde die Reparatur auch nur über den Hersteller veranlassen, also sparst du dir damit schon mal Aufwand. Du solltest der E-Mail eine Rechnungskopie mit beifügen. Außerdem natürlich die Fehlerbeschreibung (den eigentlichen Grund der E-Mail ;)). Berichte doch bitte, was dabei rauskommt.
 
Habe jetzt erstmal beim Support angefragt wie lange die Garantie gilt und welche Schritte ich einleiten soll wenn ich die Karte dann eventuell einschicken will, kurze Fehlerbeschreibung ist natürlich auch dabei. Danke für deine Hilfe :) Plage mich damit jetzt schon seit ner Woche rum und komm nicht vorwärts ^^'. Ich halte den Thread hier auf dem laufenden wenn ich mehr weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. Jetzt bin ich mir wirklich nicht mehr sicher was das Problem ist :|
Hab eben Overwatch gezockt und es hat ganz flüssig geklappt. Gpu war auch über eine sehr lange Zeit auf 87°C und hatte scheinbar kein Problem damit. Könnte es sein das mein Netzteil nicht gut genug ist? Dark Souls 3 ist ja immerhin einiges aufwändiger (und weniger optimiert :|) weshalb die Gpu und cpu ja mehr Leistung bringen müssten und dadurch auch mehr Strom brauchen(?).
Habe momentan ein Berlin 630W Netzteil https://www.alternate.de/Thermaltake/Berlin-630W-PC-Netzteil/html/product/863860 und dachte das reicht. Könnte es sein das dort das Problem liegt?
 
Also ich bin der Meinung das 87° zu viel sind..
 
ist R9 290 aber nicht eigentlich für bis zu 95° ausgelegt? (also als absolute schmerzgrenze halt)
 
Hi,

zur Info: Mein Asus R9 290 DCII OC läuft bei Overwatch fast die ganze Zeit mit 94° C.
Keine Abstürze o.ä.

Desweiteren habe ich einen Xeon1230v3 und betreibe das System, mit einem beQuiet (Straight Power E9) 480 Watt Netzteil.

So wie aussieht ist das ASUS-Model der 290er das heißeste (was die Temperatur betrifft :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
also liegts vermutlich nicht an der Stromversorgung :/ Bin langsam echt ratlos. Naja am Wochenende wird der PC erstmal entstaubt. Werde ja sehen ob das hilft.
Ergänzung ()

Ok ich glaub es liegt doch an dem Netzteil.

Ich habe Grade per MSI afterburner das power limit auf -35 gesetzt. Ich habe ganz normal Dark souls gezockt und die grafikkarte war auch am ende bei 84° aber ohne crash und das eine ganze Weile lang. Dann wollte ich mal richtig testen und habe kurz den Lüfter auf 30% gefixed. Natürlich ging die temperatur rasch nach oben und war bei über 90. Kein Crash.
Habe dann den Lüfter wieder auf Auto umgestellt und als die Gpu wieder bei 85° war habe ich das Powerlimit wieder auf normalzustand versetzt +-0 Und ZACK! keine 2 sekunden im spiel (buchstäblich) und der PC crasht. Ist das ein klares zeichen für ein schrottes Netzteil? Bei Fitschinger läufts ja auch gut mit nem 480W Netzteil und ich hab 630W ^^'
 
Zurück
Oben