R9 290 - Gleiche FPS, egal welche Grafikeinstellungen

DerKeevin

Cadet 3rd Year
Hallo Leute, ich bins wieder.

Seit ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass meine FPS in den Spielen immer gleich sind. Egal welche Grafikeinstellungen ich verwende.
Wenn ich z.B GTA V mit Low Settings spiele, habe ich die gleichen FPS, als wenn ich auf High oder Ultra Settings spiele.

Die FPS sind meistens zwischen 60-80 aber zwischendurch droppen diese auch auf 50 herunter.

Die Grafikkarte sowie meine CPU laufen alle Kühl.

Weiß jemand, wo von diese "niedrigen FPS" kommen könnten?

Mein PC:
ASUS Radeon R9 290 DirectCU II OC | Intel i7 4790ᴷ | 8GB HyperX Fury RAM | MSI Z97 Gaming 5 | Bequiet Pure Lower L8 500W | Bequiet Shadow Rock Slim | be quiet Silent Base 800 Window Edition | Seagate Barracuda 7200 2TB

Falls ihr noch weitere Informationen benötigt, schreibt mich einfach mal an.
Ich freue mich sehr auf eure Antworten!

Gruß,
Kevin

Anhänge

• Unbenannt22.JPG
    Unbenannt22.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 263
  • Unbenannt23.JPG
    Unbenannt23.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
dat nennt man CPUlimit.

Die Auslastung scheint ein Problem vom Crimson zu sein.
Sieht man im Moment ständig im Zusammenhang von AMD/Afterburner.

Hast Du mal den AMD-Kompatibilitäts-Klicker im Afterburner gesetzt?

Link Entfernt. War daneben^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Dir noch ein bisschen was dazueditiert, ich muss ja auch erst mal die Sufu anschmeißen :-)

Das ist nur die Auslastung, nicht der Takt.
Prozessortakt meint bei einem Grafikkarten-Tool, den Takt des Grafikkarten-Prozessors.
D.h. Deine Graka taktet mit 1Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt aber die CPU Taktrate: Unbenanntxcsd.png
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Die Auslastung scheint ein Problem vom Crimson zu sein.
Sieht man im Moment ständig im Zusammenhang von AMD/Afterburner.

Hast Du mal den AMD-Kompatibilitäts-Klicker im Afterburner gesetzt?

https://www.computerbase.de/forum/threads/gta-5-u-a-fps-drops-und-downclock.1587355/ <-- ist ja nicht so als wärste der einzige mit dem Problem. ABER die anderen haben ja immer "andere" Probleme, die einen selbst nie betreffen und Sufu ist so schwer zu bedienen :-)

Ganzen Thread lesen bitte, und nicht nur die ersten 3 Posts ....

Ich habe mir das mal durchgelesen. Aber leider weiß ich damit nicht all zu viel anzufangen..

Wo hängt es denn?

HisN schrieb:
Wo hängt es denn?

Ich weiß jetzt nicht so recht, ob es nun an meiner CPU liegt und wie ich das beheben kann. Denn mein Freund hat exakt den selben PC wie ich und hat keine Probleme.

Wenn die CPU beim zocken die ganze Zeit die 4.2Ghz hält (besonders bei den Drops), dann ist sie es nicht.
Wie Du das im Afterburner-OSD klären kannst:
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.

Und ich glaube ich habe Dir da den falschen Thread gelinkt .. Momentchen.

Dein Kollege hat die gleiche Grafikkarte wie Du? Ihr habt die Einstellungen im Game und im Treiber verglichen? Die sind EXAKT IDENTISCH?

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Wenn die CPU beim zocken die ganze Zeit die 4.2Ghz hält (besonders bei den Drops), dann ist sie es nicht.
Wie Du das im Afterburner-OSD klären kannst:
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.

Und ich glaube ich habe Dir da den falschen Thread gelinkt .. Momentchen.

Dein Kollege hat die gleiche Grafikkarte wie Du? Ihr habt die Einstellungen im Game und im Treiber verglichen? Die sind EXAKT IDENTISCH?

Genau ALLES ist identisch. Nur er hat mehr 16GB RAM.
Ergänzung ()

Moin, moin,

der CPU Takt hält sich dauerhaft auf 4,2 Ghz!

Hast du noch eine Idee, wovon die dauerhaft niedrigen FPS kommen?Unbenannt.jpgUnbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka ist nur zu 1% ausgelastet :-)

Biste mal so lieb und gibst uns einen GPU-Z-Screenshot während der Rendertest läuft (Das Fragezeichen drücken).

rXZtEBe.png

GPU-Z.0.8.8_2016_05_30_19_21_25_684.jpg Bei dem Rendertest sieht man schön die niedrigen FPS, trotz 100 % Auslastung.

Glaubst du, es würde eine Veränderung bringen, wenn ich die Grafikkarte auf den PCIE 2.0 Slot setze, vielleicht ist die 3.0 Slot ja kaputt?

Zuletzt bearbeitet:
Das hätte uns die andere Hälfte von GPU-Z gezeigt, die leider nicht im Screen war :-)
Der umrandete Bereich war das, was ich sehen wollte^^

Sieht gut aus.

Ich würde mal sagen dass es nicht an Deiner Hardware liegt.

HisN schrieb:
Sieht gut aus.

Ich würde mal sagen dass es nicht an Deiner Hardware liegt.

Ich habe auch schon an irgendein Programm gedacht, was vielleicht die Graka drosslelt. Oder vielleicht das BIOS. Hast du noch eine Idee?

Zurück
Oben