R9 290 Grafikkarte stürzt plötzlich bei bestimmten Temperaturen ab

B0LLD0Z3R

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Grafikkarte :( (ASUS R9 290 Dircect CU II)
Das ganze fing damit an, dass mein Mainboard defekt war. Der PC machte nichts mehr wenn man ihn versuchte anzuschalten.

Nachdem ich ein neues Mainboard eingebaut habe (ASUS H81M-Plus) schien wieder alles in Ordnung.
Beim Versuch zu spielen (egal welches Spiel, BFH, FIFA) stürzte der PC plötzlich nach gefühlten 5 Minuten ab (Blackscreen und alle Lüfter wurden leise). Nach Beobachtungen der Temperaturen ist mir aufgefallen, dass dies immer bei 87-90°C der Grafikkartentemperatur geschieht. Bekomme den Chip aber auch nicht kühler gekühlt und weiß auch nicht wie die Temperaturen vor dem Mainboard Defekt aussieht.

An was könnte es noch liegen? Wenn ich die Grafikkarte runtertakte funktioniert es komischerweise sporadisch auch mal bis 92°C und es passieren gar keine Abstürze. Denkt ihr das könnte am Mainboard liegen? Soltel ich mal noch ein 2. zum Vergleich bestellen?

Weitere Versuche:
  • Lüfter mit 100% laufen lassen (Grafikkarte ging trotzdem auf 87°C-90°C hoch)
  • Betriebssystem auf seperater Partition neu installiert und die neuesten Treiber installiert

Das komische ist, dass vor dem Mainboard Defekt alles einwandfrei lief.
Ich hoffe ihr habt noch einen Ratschlag :(

Mit freundlichen Grüßen

B0LLD0Z3R

Hallo,

schau mal ob das Mainboard eine Temperatur Ausschaltung bei einer bestimmten Systemtemperatur hat. die evtl. mal deaktivieren. Bei manchen Boards wie z.B. bei Gigabyte wird dann das System bei Überschreitung der angegebenen Temperatur ausgeschalten um die Hardware zu schützen. Die R9 290 zieht auch nicht gerade wenig Strom. Bei meiner ist minimum ein Netzteil von 550 Watt vorgeschrieben. Steht auf der Grafikkarten Verpackung drauf. Wäre vielleicht gut zu wissen welches Betriebssystem du hast und ob alle Treiber korrekt installiert sind?

Wichtig ist auch nach einem Mainboard Wechsel die optimierten Werte zu laden und alles neu einzustellen, da die alte Hardware noch mit alten Einstellungen läuft, vielleicht ist da ein Konflikt aufgetreten. Wenn die Hardware wie das Netzteil oder die Grafikkarte schon älter sind, ziehen sie auch mehr Strom, weil die Bauteile verjähren. Meistens merkt man das bei einem 24/7 Betrieb schon nach 1-2 Jahren.

Grüße De4dl1ght

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil sollte ausreichen, beim Mainboard habe ich auch das BIOS auf die neueste Version aktualisiert.
Treiber wurden wie gesagt auch komplett neu installiert, sowie auch testweise das komplette Betriebssystem.

Werde mal versuchen die Grafikkarte noch in einem anderen PC unterzubekommen.

Es gibt ein Tool was Bluescreens ausliest. Das mal besorgen und wenn es nochmal passiert nit dem Tool auslesen welcher Treiber oder was den PC zum Absturz bringt. Wenn dort der Ati Treiber aufgelistet wird liegt es am Treiber der Grafikkarte. Sollte es irgendwas mit ntoskrnl zu tun haben. Stimmt irgendwas mit der Stroimversorgung nicht. Könnte an den Stromsparmodi liegen oder an einer falschen PCIe Konfiguration. :o Es gibt so viel Leute die damit schon Probleme hatten da habe ich irgendwann aufgehört zu zählen. :p

Das Tool heißt BluescreenView. Einfach mal bei Google suchen.:rolleyes:

Hoffentlich hat der Mainboard Defekt vom Gigabyte nichts damit zu tun.:(

Grüße Deadlight

Die Vorgeschriebenen Werte sind auch auf schlechtere NTs bezogen, das NT reicht :)

Die Bluescreens auslesen ist eine Gute Idee, wenn du es in ein anderen PC unterbringst ist das das beste :)

Unbenannt.PNG

Habe jetzt mit BluescreenView versucht das ganze auszulesen, jedoch wird der letzte Bluescreen vom 20.08.2015 angezeigt.
Das heißt, er loggt den Absturz gar nicht richtig mit und in den Systemverwaltung steht nur folgendes:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Ein Kollege hat eine R9 280, werde mit ihm mal einen Kreuztausch versuchen.

Welches NT hat er? Nicht das ein NT etwas zu schwach ist, aber wenn es bei der 280 auch auftritt (die du aber auf die Temps wirklich Prügeln musst) dann ist Vermutlich ein Gigabyte (wieder) Defekt

Diese PDC.sys Problem könnte an einem fehlenden Update von Windows liegen. Falls du Windows 8 oder 8.1 nutzt versuchmal diesen Link mit dem Update. Soll helfen

http://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=45960

Dort wird beschrieben, das Windows versucht in einen Leistungsmodus mit sehr geringem Stromverbrauch zu wechseln und das es mit mancher Hardware leider fehlschlägt. Z.B. wenn man aus dem Energiesparmodus wieder startet.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat ein Thermaltake Berlin 630W Netzteil.
Als Betriebssystem verwende ich Windows 10 Pro

Evtl. hilfts vorübergehend die Energiespareinstellungen in Windows auf Höchstleistung zu setzen. Und die minimale Prozessorleistung von 100% zu reduzieren. Die maximale kann ruhig auf 100% bleiben. Wichtig ist die Energiesparoption für Graka und Drahtlosadapter, dass da das Energiesparen deaktiviert wird. Bis man da eine Lösung gefunden hatte. Das System zieht normalerweise auch nicht viel mehr als sonst, glaube ich.

Grüße Deadlight

Energie.png

Habe jetzt die Grafikkarte in einem anderen PC ausprobiert und da stürzt der PC sogar bei 70°C unabhängig von der Auslastung ab.
Vermute mal dass die Defekt ist und wird jetzt in Reparatur gesendet...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben