R9 290 - kurzzeitig "komisches" Bild, völlig andere Farben als normal

Terx

Cadet 3rd Year
Hallo,

jetzt habe ich doch ein Problem und ich weiß nicht, woran es liegt.

Heute ist es mir bereits 3 Mal passiert, als ob man den Modus des Bildschirms wechselt. Er wird kurz schwarz und dann erscheint sowas:

IMG_0349.jpg IMG_0350.jpg IMG_0351.jpg IMG_0352.jpg

Wenn ich einen Screenshot mache, dann sieht das Bild im Nachhinein (wenn das wieder weg ist) normal aus, obwohl der Screenshot zu dem Zeitpunkt bestand, als das Problem auch da war. Hier der Beweis:

Screenshot (5).jpg

Es dauert meist eine kurze Zeit und dann wird das Bild wieder normal.

Anmerkung: aktuell habe ich den PC an meinem Sony-TV (FullHD) angeschlossen, bis mein bestellter Monitor ankommt.

Folgende Grafikkarte habe ich verbaut:

http://www.mindfactory.de/product_i...-X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_958305.html

Ist sie defekt? Liegt es an dem mitgelieferten HDMI-Kabel?

MfG

Das sieht mir nach HDMI-Kabel aus, da der Screenshot ja korrekt koloriert ist?! Schonmal dran gewackelt/ausgetauscht?

Gentlem4n schrieb:
Das sieht mir nach HDMI-Kabel aus, da der Screenshot ja korrekt koloriert ist?! Schonmal dran gewackelt/ausgetauscht?

Gerade eben, als das wieder kam, habe ich mal hinten gewackelt und es ging weg. Habe auch soeben gegoogelt und da einige Bilder zu "HDMI-Kabel Defekt" angeschaut, wo es genau ähnlich war.

Sind diese mitgelieferten HDMI-Kabel irgendwie besser als die "normalen"? Dann würde ich das umtauschen lassen. Ansonsten lohnt sich das ja nicht, oder?

Bei dem Kabel fehlt eine Farbe, deswegen passt nix mehr.
3 Möglichkeiten

• Anschluss an der Grafikkarte
  • Anschuss am TV
  • Kabel (hoffentlich!)

Warte auf den Monitor!

Ich kenne diese Farben von meinem Toshiba TV in Verbindung mit einem Sat- Receiver, wenn ich den Receiver vor dem TV gestartet habe (ist nicht immer).
Dann hilft nur Sat aus und wieder an oder einmal am TV eine andere Quelle auswählen und dann wieder zurück zum Satreceivereingang.

Auch hier heißt es wieder mal Rätselraten! Kein einziges Wort zum Rest des Systems! Die Ursache für das von Dir geschilderte "Phänomen" muss nicht am Kabel oder der Grafikkarte liegen. Also Bitte mal die Daten vom gesamten System posten!

nicknackman1 schrieb:
Auch hier heißt es wieder mal Rätselraten! Kein einziges Wort zum Rest des Systems! Die Ursache für das von Dir geschilderte "Phänomen" muss nicht am Kabel oder der Grafikkarte liegen. Also Bitte mal die Daten vom gesamten System posten!

Lese dir doch bitte mal auch die Kommentare durch. Terx hat doch geschrieben das das Bild wieder normal angezeigt wurde als er am Kabel gewackelt hat, also kann man doch daraus schließen das dies die Ursache für das Problem ist, da braucht man keine Infos mehr zum System, es sei denn das Problem würde weiterhin bestehen.

Killerphil51 schrieb:
Lese dir doch bitte mal auch die Kommentare durch. Terx hat doch geschrieben das das Bild wieder normal angezeigt wurde als er am Kabel gewackelt hat, also kann man doch daraus schließen das dies die Ursache für das Problem ist, da braucht man keine Infos mehr zum System, es sei denn das Problem würde weiterhin bestehen.

Gerade eben kam es wieder, bloß mit einem anderen HDMI-Kabel. Habe dann am TV den HDMI-Anschluss gewechselt und jetzt ist es wieder weg. Bin mal gespannt, ob es wieder kommt.

Wenn es dann wieder da ist, woran liegt es? Wahrscheinlich am Anschluss der Grafikkarte oder? Dann müsste ich sie zurückschicken....
Ergänzung ()

Es ist gerade wieder aufgetaucht. Einmal das HDMI-Kabel rausnehmen und wieder rein (TV) und schon ist es wieder normal.

Wie ich schon schrieb, glaube ich, daß es an irgendeiner Erkennungsfunktion des Fernsehers liegt, z.B. eine Funktion, die das einkommende Signal analysiert, um im weiteren Verlauf die eigene Bildverarbeitung richtig darauf einstellen zu können! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Wie ich schon schrieb, glaube ich, daß es an irgendeiner Erkennungsfunktion des Fernsehers liegt, z.B. eine Funktion, die das einkommende Signal analysiert, um im weiteren Verlauf die eigene Bildverarbeitung richtig daruf einstellen zu können! ;)

Ok, dann warte ich einfach mal auf meinen Monitor.

Hallo,
ich hatte genau das selbe Problem nur an einem Phillips TV.
Bei mit hat nur geholfen statt den TV einen Monitor zu verwenden.:rolleyes:

Ich hatte genau das gleiche Problem vor einigen Jahren mit meinem HTPC und einem Phillips TV. Das Problem tritt auf, wenn GPU und TV unterschiedliche Pixelformate verwenden. Ähnlich wie bei dir passierte dies mal direkt nach dem Booten, mal erst nach ein paar Stunden. Mal dauerte es nur Sekunden, mal bis zum Reboot.

Die Lösung war letzlich im CCC ein anderes Pixelformat einzustellen. Da ich den HTPC nicht mehr habe kann ich dir leider keinen eigenen Screenshot von der Einstellung zeigen. Aber Google hat mir das hier angeboten: https://pcmonitors.info/wp-content/uploads/2012/10/AMD-Color-Pixel-Format.png

Schau mal obs hilft :)

Danke für eure hilfreichen Tipps und Antworten. Ich warte einfach auf meinen Monitor, der sollte morgen kommen. Es scheint wohl dieses Problem zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, hat der nicht. Aber dafür Display Port. Ist genau so gut.

So, Monitor ist da und es kommt tatsächlich nicht mehr vor (per HDMI-Kabel angeschlossen). Es lag wohl an diesen unterschiedlichen Formaten :)) danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben