R9 290 mit Arctic Xtreme III Probleme

Marco12

Cadet 1st Year
Hallo Computerbase,

ich habe mir Mitte November 2013 eine Radeon R9 290 gekauft und nach knapp einer Woche testen einen Arctic Xtreme III draufgebaut.

Bis letzte Woche lief die Karte einwandfrei, aber Ende letzter Woche fing mein Computer an immer wieder abzustürzen.
Kein Bluescreen, einfach aus und und dann startet er nach wenigen Sekunden von alleine wieder.
Nach drei oder vier mal aus und wieder an kamen auf einmal lila Streifen im Bildschirm und der PC ist nur noch bis zum Startbildschirm hochgefahren.

Nach mehreren Backversuchen geht die Karte wieder, aber mein PC stürzt immer noch ab wenn ich Videos anschaue oder Spiele spielen will. Die Karte überhitzt nicht, sie wird nicht wärmer als 40°.
Ein Freund hat mir damals geholfen die Karte ein wenig zu übertakten, den Takt habe ich wieder auf Standardeinstellungen gestellt weil ich dachte das es vielleicht damit was zu tun hat, hat aber leider nix geholfen.
(Core Clock = 947MHz, Memory Clock = 1250 MHz, in MSI Afterburner)

Solange ich nur im Internet surfe oder dieses Problem hier beschreibe ;) bleibt der PC stabil.
Hat jemand eine Idee ob man das Problem lösen kann oder ob die Karte doch zu kaputt ist?

CPU:
Intel i7-3770K

Mainboard:
Gigabyte Z77X-UD5H

RAM:
8GB (2x4GB, ich weiss leider nicht mehr welche Riegel das genau sind, aber falls es wichtig ist hol ich sie schnell raus und schau nach)

Netzteil:
be quiet! PURE POWER L7 | 530W

Sind evtl. einige der draufgeklebten Kühlkörper locker, ab oder berühren diese andere Bauteile der Karte?
Wenn ansonsten alles richtig draufgeklebt ist, sollte es keine Wärmeprobleme geben.
(der gemessene Wert betrifft nur die GPU bzw. die eine oder andere Meßstelle, nicht jedes einzelne Element).

Ja! Beim Backen habe ich gemerkt das einer der Kühlkörper locker ist. Ich dachte es ist nicht weiter schlimm... ich werde denn gleich mal richtig festkleben.

Ich habs vergessen im Orginalpost zu schreiben, aber wenn ich Videos anschaue oder spielen will stürzt der PC schon nach weniger Minuten ab (3-5 meistens).

Ich habs vergessen im Orginalpost zu schreiben, aber wenn ich Videos anschaue oder spielen will stürzt der PC schon nach weniger Minuten ab (3-5 meistens).

Sitz der Kühlkörper jetzt richtig oder nicht ? Alle Spannungswandler versorgt ?

Ein Freund hat mir damals geholfen die Karte ein wenig zu übertakten, den Takt habe ich wieder auf Standardeinstellungen gestellt weil ich dachte das es vielleicht damit was zu tun hat, hat aber leider nix geholfen.
Heißt ? 1,3 V auf die Karte 1200Mhz Core Clock und 1600 Mhz Speicher und gib ihm ?

Probier mal mit z.b Msi Afterburner das PowerLimit +50 %. Hab komischerweise in Spielen auch Probleme wenn ich das Powerlimit nicht erhöhe, sprich Blackscreen.

Black&White schrieb:
Sitz der Kühlkörper jetzt richtig oder nicht ? Alle Spannungswandler versorgt ?

Ja der Kühlkörper ist jetzt wieder fest. In dem Bild hier: http://i.imgur.com/6FEKTYV.jpg war die 2 locker, auf der 1 ist kein Kühlkörper drauf, weil ich sonst den Lüfter nicht draufkrieg.

Black&White schrieb:
Heißt ? 1,3 V auf die Karte 1200Mhz Core Clock und 1600 Mhz Speicher und gib ihm ?

Probier mal mit z.b Msi Afterburner das PowerLimit +50 %. Hab komischerweise in Spielen auch Probleme wenn ich das Powerlimit nicht erhöhe, sprich Blackscreen.

PowerLimit hab ich mal auf +50% hat aber nichts verändert.
Wenn ich die Karte auf 1200Mhz Core und 1600Mhz Speicher einstelle stürzt der PC sofort ab. (CoreVoltage kann ich nicht verändern weils gelocked ist)

Ja der Kühlkörper ist jetzt wieder fest. In dem Bild hier: http://i.imgur.com/6FEKTYV.jpg war die 2 locker, auf der 1 ist kein Kühlkörper drauf, weil ich sonst den Lüfter nicht draufkrieg.

Nummer 1 ist halb so schlimm, die Ram Bausteine müssen gar nicht abgedeckt werden aber sicher ist sicher :)

Wenn ich die Karte auf 1200Mhz Core und 1600Mhz Speicher einstelle stürzt der PC sofort ab. (CoreVoltage kann ich nicht verändern weils gelocked ist)
Das war eher eine Frage weil du geschrieben hast, dein Kollege hat die Karte übertaktet(vielleicht war mein Satzbau etwas blöde gewählt). 1200Mhz Core und 1600 Mhz Speicher sind so ziemlich unmachbar, also ganz normal das dein PC Abstürzt. Zum Glück hast du der Karte keine 1,3 V gegeben :volllol:

Also +50% PowerLimit und Standard Takt also 947mhz GPU Core Und 1250 Speicher hast du selbiges Problem ?

*EDIT* Das komische ist ja das dein PC nur Abstürzt unter Last, du sagtest ja Idle (also Surfen, Posten, Googeln) geht, nur bei Games stürzt er ab. Netzteil reicht eigentlich locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
:D achso, wenn ich mich richtig erinnere hat er nur Core Clock auf ~1100Mhz gestellt.

Ist jetzt bei 950Mhz, aber hat leider noch nix geändert.
Ich habe mir gedacht, dass es vielleicht hilft wenn ich Core und Memory runterstelle. Habs mal auf 900 (core) und 1000 (memory) gestellt, hat aber nichts geändert. Was meint ihr dazu?

Ja, mit +50% hab ich das selbe Problem.

Hier kann ich ganz normal posten ohne das sich die Karte beschwert, aber sobald ich zB auf Youtube ein video anschauen will stürzt der PC nach wenigen Minuten ab. Bei spielen komme ich meistens noch nichtmal bis zum Hauptmenü weil vorher schon der PC neustartet :/

Zuletzt bearbeitet:
achso, wenn ich mich richtig erinnere hat er nur Core Clock auf ~1100Mhz gestellt.
Okay, dass ist mit Standard Spannung möglich und relativ ungefährlich.(schließt also aus das dein Kollege deine Karte geschmort hat )

Hast du die Möglichkeit mal ein anderes Netzteil auszuprobieren ? Könnte mir vorstellen das dein Netzteil vielleicht noch Probleme hat beim Lastwechsel hat.

Nein ich hab leider kein anderes Netzteil, das hab ich jetzt etwas über 3 Jahre.
Kann es denn passieren, das von einem Tag auf den anderen das Netzteil solche Probleme bekommt?

Versuch mal die Lüfter auf 100% zu stellen und belaste die Karte dann. Vielleicht hast du die Lüfterkurve einfach nicht angepasst und die vrm werden zu heiss?

PS: Die GPU Last-temperatur ist natürlich auch interessant; die genannten 40°C enstehen ja sicher im Idle.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der PC stürzt auch ab wenn die Lüfter auf 100% sind. Vielleicht nicht wichtig, aber mir ist aufgefallen das die Karte ein leichtes kratz-geräusch macht wenn die Lüfter unter 97% eingestellt sind. Also bei 100% hört man nix, aber drunter hört es sich leicht kratzend an. :(

Nach 3 Versuchen ist mir aufgefallen, dass die Last-Temperatur ziemlich genau 87°C sind, sobald die Grafikkarte die erreicht stürzt er ab.

Also 87° ist für den AC3 schonmal recht viel. Könntest Du dazu auch die vrm Temperaturen (Last) auslesen?
Blöde Frage: Drehen sich alle Lüfter?

Ja alle Lüfter drehen sich.

VRM Temperatur 1 (Last): 31°C (29°C nichtlast)
VRM Temperatur 2 (Last): 37°C (30°C nichtlast)

Ich versuche nochmal den Lüfter neu draufzubauen mit "frischerer" Wärmeleitpast ;), vielleicht hilfts ja.

Warum ist den auf dem einem Speicher kein Kühlkörper, du hast doch das den selben Accelero mit identischem Zubehör wie THG oder Anandtech die alle beide dort einen der mitgelieferten Kühler installiert hatten.
Passt dort nicht der ganz flache Speicherkühler?
Passt der vielleicht nur nicht weil der Kühler insgesammt nicht richtig bzw. verkantet sitzt?

Wenn da irgendwas nicht richtig passte, kann ja durchaus sein das THG und Anandtech das nicht bemerkten, und durch die 3 monatige Nutzung und überhitzung, die Karte nun schlicht und ergreifend kaputt ist.

Hmm, ich habs damals nach dem THG umgebaut, ich kann mich aber nicht daran erinnern einen flachen Heatsink dabei gehabt zu haben (vielleicht hab ich ihn auch an die falsche Stelle eingebaut :/).

Ich habe jetzt grad nochmal den Lüfter abgebaut und hab gemerkt das die Wärmeleitpaste gar nicht richtig verteilt war auf dem GPU.
Nachdem ich die Karte das vierte mal gebacken hab, habe ich ein wenige die Hoffnung verloren und einfach nur schnell karte + Lüfter wieder zusammengeschraubt ums gleich zu testen. Hat mich dann so überrascht das ich vergessen hab das nur alte Paste auf dem Kühler war und ich keine neue aufgeschmiert habe...

Sieht auf jeden Fall bis jetzt ganz gut aus. GPU steigt nicht über 40°C bei Videos, und bei Tomb Raider ist sie auch nicht über 53°C gestiegen (waren aber nur ein paar Minuten).

Vielen Dank für eure Hilfe :) und tut mir Leid das ich da nicht gleich nachgeschaut habe :o

Zurück
Oben