R9 290 Probleme mit Bios BCLK einstellung

abraxus14

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
97
Hallo,

hab mir eine R9 290 geholt und das erste was ich festellen musste, war ein schwarzer Bildschirm schon vom Start weg. Letztendlich lag es daran, dass noch erhöhte BCLK Werte zwecks Cpu oC vorhanden waren. Dies habe ich mit einer anderen funktionierenden Karte heraus gefunden. Kann es sein, dass die r9 290 sapphire tri x solche Einstellungen generell nicht mit macht? Wo liegt da das Problem? da der I 3820 keinen Multiplikator hat, der frei wählbar ist, musste ich über den BCLK übertakten. Muss ich jetzt auf das BCLK OC verzichten oder gibt es da noch eine andere Lösung?

Danke für Eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 280x zickt auch herum, wenn ich mehr als 1 MHz erhöhe xD
 
ja bei mir ist sofort der Bildschirm schwarz. Muss dann wieder die alte Grafikkarte einbauen. Dann Bios reset und dann wider die neue einbauen, dann gehts wieder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Core i sind Sowieso extrem zickig was den
BCLK angeht.

Mal davon abgesehen dass das OC von dem Wert fast gar nichts
bringt kriegt man damit nur Probleme!

Viele Interne Einstellungen der CPU hängen direkt mit dem Takt zusammen,
Den sollte man wirklich in Ruhe lassen.

Für alles andere gibt es die K Prozessoren.
 
@abraxus14,wie sieht denn der Rest deines System aus?


Ice-Lord schrieb:
Viele Interne Einstellungen der CPU hängen direkt mit dem Takt zusammen,
Den sollte man wirklich in Ruhe lassen.
Für alles andere gibt es die K Prozessoren.

Das Stimmt schon das es zickig seinen kann,aber was die Ausbeute an geht so schlecht ist sie nun nicht.Ich kenne viele Leute die den i5 2500 ohne K haben,und die haben auch über den BCLK übertaktet und kommen so auf 4000 Mhz.

i5 2500 BCLK.jpg
 
Hallo,

was für ein Netzteil hast du Marke und wieviel Watt?
 
Lepa g900....hab aber das problem jetzt gelöst und es haut mich jetzt echt um ;)
Zuerst hatte ich das Problem, das ich oben geschildert hatte, dann als nächstes hab ich ich mich mal in das AMD overdrive menü gewagt, seitedem zeigt die Karte mal wieder ein ganz neues Verhalten: Diesmal zeigt sie den Scharzen Bildschirm nicht schon im Bios, sondern erst wenn Windows startet... ich dachte schon, dass ich die Karte zestrört hatte. Doch in Linux lief sie einwandfrei. Dies hat mich dazu geführt mal neu zu installieren und jetzt geht wieder alles... und das obwohl ich alle amd installationen gelöscht habe, die entsprechnden Ordner in 10 verschieden Orten gelöscht habe, 20 registry keys geöscht habe. Doch die karte wollte trotzedem nicht. Nur die neuinstallation hat geholfen.
 
Hattest du es mit dem AMD Unistaller probiert?
 
nein, ich hatte mich anfangs darauf verlassen, dass dir normale deinstallation alles sauber runter löscht. Das es einen weiteren Deinstallierer gibt, der auf andere Art und Weise löscht, finde ich schon merkwürdig. ;)
 
Zurück
Oben