R9 290 Probleme

Lorandor

Cadet 2nd Year
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir im April einen neuen Rechner zugelegt:

600 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
EKL Alpenföhn Brocken ECO
16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC New Edition 1000MHz Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Lite Retail)
Microsoft Windows 8.1 64 Bit Deutsch Betriebssystem OEM PC (DVD)

gleich bei der ersten Lieferung hatte ich Probleme mit der GraKa. Schon vor Windowsstart Balken über den ganzen Bildschirm -> Austausch

Mit der neuen Karte werde ich aber irgendwie auch nicht ganz warm.
Beim Hoch-Runterfahren sowie beim Wechsel Vollbildspiel->Desktop (wenn der Bildschirm normalerweise kurz schwarz ist) habe ich ganz kurz bunte Streifen über dem Bildschirm. Nichts gravierendes, aber auffällig.
Außerdem kommt es bei vereinzelten Spielen zu kleinen Bildstörungen. Bei HotS (Bild) hat einer der Tempel so ein Pixelflimmern(reproduzierbar). Bei WoW kommt es auch (selten-nicht reproduzierbar) zu kurzen Bildstörungen. The Witcher 3 läuft eigentlich problemlos.

Versucht habe ich:
- GraKa aus-/eingebaut. Stecker kontrolliert
- Treiber neu installiert (mit DDU im abgesicherten Modus gelöscht)
- Beta-Treiber getestet
- Speichertakt um 50 auf 1250MHz gesenkt
- Memtest laufen lassen (aus Zeitgründen nur ~1,5h)->OK

Hat jemand vielleicht noch ne Idee für mich. Ich würde die Neue ja auch zurückschicken, aber bei 2x Problemen mit der Grafikkarte suche ich vielleicht doch den Fehler bei mir.

Danke im Vorraus!

Anhänge

• DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    985,6 KB · Aufrufe: 386
Hast du dein System beim wechsel der Grafikkarte neu installiert? bzw nen clean uninstall tool des vorherigen Graka-Herstellers drüber laufen lassen? wenn ja würde ich 2. vor 1. probieren, liegt meistens an alten Treiberresten und nicht an der Hardware

hast du dir die karte mal genau angesehen? hast du wirklich eine neue bekommen?

würde gar nich groß probieren. zurück senden und tauschen.

wie sieht es aus wenn du benchmarks laufen lässt? heaven benchmark 4.0 oder 3dmark

Hast du dich beim Einbau auch geerdet? (und nein einmal Heizkörper anfassen reicht nicht, man will nicht glauben wie schnell man sich statisch aufladen kann).

Das Flimmern bei Hots -> Tempel habe ich auch und ich besitze die geiche 290 wie du.
Das ist definitiv ein Bug und kein Hardwarefehler, das hatte ich sogar mal gelesen.
Probiere bitte mal den neusten Betatreiber 15.5, da ist es glaube weg bei mir.

Die Karte ist bestimmt in Ordnung, die Paranoia hatte ich auch mal.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antworten!

@InFlame:
Da die Karte ja durch eine des selben Typs ersetzt wurde hatte ich da erstmal gar nix gemacht. Erst mit den Problemchen habe ich den Treiber und alles AMD Zeugs gelöscht und neu aufgespielt.

@pupsi:
So genau hatte ich die nicht angeschaut. Aber es war nichts was mir jetzt direkt aufgefallen wäre.

@Darklord:
Naja...Heizung+ESD Schuhe hat bisher immer gereicht.

@mcsteph:
Danke, das beruhigt mich schonmal! Vielleicht schau ich nochmal nach dem 15.5 beta.

Dann bleiben nur noch die kurzen Streifen beim Start/Programmwechsel. Vielleicht bin ich aber wirklich nur ein wenig paranoid.

Windows frisch installiert hast du also nicht. Keine Ahnung wie du "alles von AMD" entfernt hast, paranoid klingt das jedenfalls nicht. Meine 270X kommt nicht damit zurecht wenn ich ein Programm im Kompatibilitäts-Modus starten will. Dann wird alles bunt und pixelig, denke das ist aber ein treiber-Problem, denn a) reproduzierbar im kühlen Systemzustand und b) kann ich 12-14 Stunden am Stück mit 500+fps(QL) oder auch einfach nur das neue Wolfenstein stundenlang spielen und bekam nie solche Probleme. Ist ein Treiberding.

Vor Win10 wollte ich nochmal neu aufsetzen. Vielleicht zieh ich das etwas vor.

du musst nicht win neu machen nur weil du ne amd karte rein gemacht hast. es gib das uninstaller teil von amd . was du ja gemacht hast, das reicht völlig aus.

Darklord272 schrieb:
Hast du dich beim Einbau auch geerdet? (und nein einmal Heizkörper anfassen reicht nicht, man will nicht glauben wie schnell man sich statisch aufladen kann).

jetzt machst du mir aber Angst, weil genau so mach ichs im Moment... Was würdest du denn statt dessen empfehlen?

Kommt auf die Schuhe und den Fußboden an. Alle 15 Minuten mal ne Heizung anfassen sollte aber schon einen relativ guten Schutz bieten.

ahja gut so mach ichs eh schon :) danke dir!

Ich muss das hier leider nochmal ausbuddeln.

Ich habe jetzt mal meinen Rechner neu aufgesetzt und den aktuellen Beta Treiber installiert.
Leider sind die komischen Streifen beim Wechsel von Spiel zu Desktop und umgekehrt immernoch da (Dauert auch weiterhin lange). Beim Windwos Start und Runterfahren sind sie ebenfalls noch vorhanden.
Allerdings ist mir aufgefallen, wenn ich Downsampling betreibe läuft der Wechsel Spiel <-> Desktop ohne Probleme (Keine Streifen und <1sek).
Jemand ne Idee was da bei mir schief läuft?

wie hast du die angeschlossen? DVI?DP?HDMI?
Ergänzung ()

passiert das auch in benchmarks?

Hatte es DVI und HDMI versucht. Immer das gleiche.
Benchmarks laufen ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
hast du die karte schon mal tauschen lassen?

Das wäre jetzt der nächste Schritt nach dem neu aufsetzen.
Ich habe mich nur gewundert, warum das nur auftritt wenn Spiel und Desktop die gleiche Auflösung haben.

Zur Not gib ihr doch einfach mehr 100-115 mehr mV, löste bei einigen wohl einige Probleme wie Treiber Crashes, Fehldarstellungen etc. Dabei wird sie aber eine _gute_ Ecke wärmer, achte also stehts auf Kühlung und Temperatur.

Den Tipp mit etwas mehr Spannung halte ich auch für sinnvoll. Zumindest zum Testen. Meine 290er OC schmiert dank UNDERVolting im Leerlauf manchmal ab. Scheint also n Problem der Serie zu sein.
Scheint zumindest möglich, denn "in Benchmarks" = unter Last = automatisch mehr Strom = Alles OK. In Windows = Leerlauf = wenig Strom = Probleme / Bildfehler...

Sollte die Karte nur mit mehr Saft laufen, tausch sie aus. Eine neue Grafikkarte hat gefälligst mit den Standardwerten (oder darunter) zu funktionieren.

PS: Die Bildfehler, die eax1990 verlinkt hat, sehen mir überwiegend nach defektem Speicher aus... :eek: Hoffe, das sieht bei dir nicht so aus.

Ansonsten könntest du auch mal ausprobieren, was die "Bildverbesserungen" im Treiber so bewirken. Also im CCC einfach mal die 3D Einstellungen überprüfen und einige Sachen ändern. Evtl. mögen die Spiele die sogenannten "AMD-Optimierungen" auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben