R9 290 sorgt für Systemabsturz

FabianX2

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
802
Hey,

ich komme einfach nicht weiter und brauche eure Hilfe. Ich habe zwei Computer einen alten und einen noch älteren ;) Das ältere Modell befeuert gerade meinen neuen Beamer. Daher steck die R9 nun dort. Die Karte Sorgt in Lastphasen jedoch permanent für reboots. Im etwas aktuelleren System läuft sie hingegen perfekt.

Das Abstürzende Sys:

- Win 7 64Bit
- Gigabyte Ep45UD3 Bietet (nur PCIE X16 Gen 2)
- VTX R9 290 mit Morpheus
- Q9550 auf 3,2 GHZ C1 absolut stabil
- Bequiet 520 Watt glaube ein P6 (Kein 8Pol Graka hängt an 2*6Pol)
- 8Gb Ram irgend ein günstiger OCZ
- Intel SSD

Das andere System ist schlicht weg in allen belangen besser ;) I5K der auf 4Ghz läuft, 16Gb Ram, 580Watt Netzteil mit 8Pol Stecker, Mobo mit PciX gen 3 etc.

Um das Problem zu lösen habe ich schon folgendes versucht:
- System 2 mal komplett neu aufgesetzt (kein Erfolg)
- Verschiedene Treiber (Vor Mantel Treiber laufen perfekt da hauptsächlich BF4 gezockt wird und die CPU aus der Steinzeit ist leider keine Alternative)
- CPU auf Standardtakt gefahren (kein Erfolg)
- GPU herunter getaktet (Teilerfolg: Standart der VTX R9 ist 975 auf der GPU und 1250 am Speicher reduziere ich das auf 800/1050 und hebe das Stromlimit auf +10 läuft alles stabil)
- bessere Kühlung: (minimaler Teilerfolg: Jetzt läuft die GPU wenigstens auf 820 stabil.
- aktuellstes Bios aufs Mobo: (kein erfolg - war auch noch aus dem letzten Jahrhundert)

Inzwischen bin ich ratlos. Aktuell glaube ich dass das Netzteil die Probleme verursacht. Die Kombination aus PCIX gen 2 + 2*6Pol ist die eine Grundlage für die Vermutung. Die andere ist das die R9 bekannter weiße sobald sie heiß wird Effizienz verliert also mehr Strom verbraucht als im "kühlen" Zustand. So würde sich erklären lassen warum der Kühler eine kleine Verbesserung gebracht hat. Alternativ könnte es noch der Arbeitsspeicher sein. Der Zeigt aber vorerst bei Tests keine Auffälligkeiten. Sollte hier niemand eine bessere Idee haben werde ich die Riegel einzeln testen. Komisch nur das die alten Treiber keine Probleme machen. Hab leider nicht die Möglichkeiten zu Testen ob die weniger Saft brauchen.

Ich hoffe Ihr habt Ideen ;) Danke schon mal!
 
Bequiet 520 Watt glaube ein P6 (Kein 8Pol Graka hängt an 2*6Pol)

- GPU herunter getaktet (Teilerfolg: Standart der VTX R9 ist 975 auf der GPU und 1250 am Speicher reduziere ich das auf 800/1050 und hebe das Stromlimit auf +10 läuft alles stabil)

Da haste deine Antwort, deine Karte bekommt nicht genug saft/und oder das Netzteil schaltet sich ab.
 
Kaufe Dir ein Neues Netzteil, das hier bspw, Dein jetziges ist schlicht zu alt und ungeeignet für so eine Karte.
 
die karte will 6pin + 8pin

in system 1 gibst du ihr 6pin + 8pin = keine probleme
in system 2 gibst du ihr 6pin + 6pin = probleme bei belastung

muss man da noch was zu sagen ?
 
Ach verdammt ich hatte es geahnt... Ist mir aber auch deutlich lieber wie eine der anderen Komponenten tauschen zu müssen. Sollte das NT dann nicht zumindest heiß laufen? Zum Zeitpunkt des Absturzes ist es absolut Kühl. Und so klar ist das mit dem Netzteil jetzt auch wieder nicht. Immerhin kann man die Standarts weit außerhalb der Spezifikationen betreiben! Gibt auch genug Leute die mit 2*6Pin keine Probleme haben. Hab auch bei Bequiet angerufen und die meinten es ist kein Problem.

Aber gut ich habe auch die ganze Zeit an das NT gedacht. Dann ist das eben so. Dann wandeln wir den Post mal in eine Kaufberatung um ;) Will so wenig Geld wie möglich für die alte Kiste ausgeben. Was die Lautstärke angeht bin ich sehr tolerant habe bsp. die 2 eloops am Morpheus permanent auf 100% weils mich nicht juckt. Die Refernz Kühlung war unter last dann doch deutlich zu laut :D Hab ihr was günstiges zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so wäre könnte man mal nach einem Adapter suchen der eine der anderen Schienen abgreift. Bspw. 2x 13,30cm wie hier: http://shop.jacob-computer.de/pci-express-stromadapter,-17000469-artnr-980746.html?gclid=CjkKEQjwzv-cBRD_oY2PouKVvMIBEiQAKuGNC1d2hQw_sgumrysqbLzF08ga-Ls2tVa1HqRDM4cpVpLw_wcB
Denke aber es ist eher an der Zeit ein neues Netzteil zu kaufen...

Hat jemand eine Idee wo man Schlatpläne für alte Netzteile herbekommt? Dann könnte man sich das ganze mal ansehen. Oder kann man auch irgendwie sehen wie viele Leitungen welcher Art mit welchen Leitungen angesprochen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch genug Leute die mit 2*6Pin keine Probleme haben. Hab auch bei Bequiet angerufen und die meinten es ist kein Problem.
ist auch kein Problem, denn die extra Zwei Kabel sind Erdung/Neutral/Ground/etc. ...

aber ja, es hört sich genau nach einem Problem mit nicht genug Saft an, so wie einige darauf hingewiesen hatten...

Sollte das NT dann nicht zumindest heiß laufen?
Nein muss es nicht...
 
Die Beschreibung klingt ein wenig seltsam. Weshalb steckst du eine neue Highendkarte in ein altes System? Was hat das mit dem Beamer zu tun? Darüber hinaus habe ich meine Zweifel, ob ein Q9550 der richtige Ansprechpartner für eine moderne Highendgrafikkarte ist.


Falls aus technischer Sicht nichts dagegen spricht, die Netzteile beider Systeme miteinander auszutauschen, wieso probierst du das nicht einfach aus?
 
100%ig das Netzteil. Hatte das gleiche Problem und musste auch die Graka underclocken damit es ohne reboots lief. Habe dann das alte 600W BeQuiet (was sogar 2x8 pin bot) gegen ein neues 580 ausgetauscht, Problem ist verschwunden und Graka läuft OCed wunderbar.
 
Hi

Sollte doch eigentlich reichen einfach die Netzteile zu tauschen
Oder hast du in dem "Stabileren System" auch eine Power -Karte drin ?


Mfg
Frank
 
Also gut dann muss wirklich ein neues NT her! Hab ihr Empfehlungen? So günstig wie möglich ;) Lautstärke nicht wirklich wichtig (Beamer macht eh Krach). Was haltet ihr bspw. davon: http://geizhals.de/cooler-master-g650m-650w-atx-2-31-rs-650-amaa-b1-a1010363.html oder davon http://geizhals.de/evga-supernova-nex750b-120mm-750w-atx-2-3-120-pb-0750-kr-a976638.html? Das gäbe es auch noch im günstigen Bereich http://geizhals.de/thermaltake-smart-se-730w-atx-2-3-sps-730mpcbeu-a902297.html Klar ich brauche keine 700 Watt aber warum nicht wenn es günstig ist. Gegen ein Kabelmanagment hätte ich absolut nichts einzuwenden. Dann fliegt nicht so viel durchs Gehäuse.

@ Zwirbelkatz: Aus technischer Sicht spricht da gar nichts dagegen. Der Aufwand ist das Problem! Die Kabel vom NT sind aufwendig verlegt zum Teil sogar geklebt. Und klar ist die R9 überdimensioniert. Ich verliere bspw. trotz Mantel im Vergleich zum anderen System über 40% Frames in BF4. In dem anderen System ist jetzt gerade leihweise eine 780er die in Premiere CC als auch bei großen PS Geschichten deutlich schneller war. Ggf. werde ich daher eine kaufen. Somit ist die R9 frei. Und Beamer und das neue System stehen nicht im selben Raum ;) Im alten (Beamer System) war zuvor eine 9800gtx+ da war an FullHD zocken auf dem Beamer nicht zu denken. Jetzt mit der R9 flutschts :) Hab die R9 für 230€ gebraucht geschossen. Wenn ich die verkauf bleibt auch net viel hängen vor allem da ich den Morpheus aufgebaut hab und keine Gewährleistung mehr hab. Daher bleibt die erst mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
....nur mal am Rande : die beiden extra ^^ Pin bei 6(2) PCIe Steckern führen keine Spannung sondern geben der Karte nur einen "Impuls" das über die Schiene mehr Leistung bezogen wird. Daher sollte bei einer 290 auch dentsprechend Stecker angeschlossen sein. Man könnte es testen mit einem 6-8 Pin Adapter. Das P6 hat zwei 20A Schienen ,nur wäre rauszufinden ob CPU/Board auf der einen und beide PCIe auf der anderen oder die PCIe verteilt auf beiden sind. Bei letzterem sollte es problemlos funtzen(vorrausgesetzt NT ok)

ansonsten http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-500w-atx-2-4-e9-500w-bn192-a677379.html
 
Die Karte Steckt an einem 6 auf 8 Pin Adapter + einem 6 Pin. Habe den Adapter schon hin und her getauscht. Dabei gibt es keinen Unterschied. Stellt sich also die Frage wie ich herausfinden kann wie die zwei 20A Schienen verteilt sind!

Was das neue Netzteil angeht hätte ich wenn günstig möglich gerne etwas zumindest teil modulares. Die Effizienz ist im Bezug auf den Stromverbrauch nicht so wichtig. Die paar Cent die ich mir spare sind mir egal. Der Rechner läuft mal für ne Runde zum Zocken oder Filmschauen. Auch die Lautstärke ist mir wegen dem lärmenden Beamer recht egal. Es sollte die R9 nur ordentlich befeuern. Also gerne lieber etwas Leistungsstarkes modulares als etwas super effizient leises ;) Und so günstig wie möglich. Im Zweifel muss es auch nicht zwingend modular sein.
 
FabianX2 schrieb:
Hab die R9 für 230€ gebraucht geschossen. Wenn ich die verkauf bleibt auch net viel hängen vor allem da ich den Morpheus aufgebaut hab und keine Gewährleistung mehr hab.
Genau das habe ich ebenfalls vor. Mal sehen, ob mein Netzteil reichen wird. Ich schätze, dass das nicht der Fall sein wird. Dann stehe ich vor einem ähnlichen Problem wie du.

Ich persönlich schwanke zwischen dem Enermax Platimax 500 und dem beQuiet! P10 550w.

Wenn du den Thread durchsuchst auf "R9 290", wirst du Antworten auf deine Netzteilproblematik finden.
https://www.computerbase.de/forum/t...ad-welches-netzteil-fuer-mein-system.1345998/

In dem anderen System ist jetzt gerade leihweise eine 780er die in Premiere CC als auch bei großen PS Geschichten deutlich schneller war. Ggf. werde ich daher eine kaufen.
Die Karten sind mir zu teuer - insbesondere gemessen an den schlappen 3GiB V-Ram, die sie bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt zum Cooler Master VS-Series V550S 550W greifen. Der Test auf Lux klingt auch gut. Nur die Kommentare unter dem Test haben mich skeptisch gemacht. Leider bin ich in dem Gebiet alles andere als ein Experte. Es wird über den Aufbau als Single Rail und die damit einhergehende Problematik dass Komponenten unter umständen ohne abschaltung einer zu hohen Spannung ausgesetzt werden könnten diskutiert. Wie seht ihr das? http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/28773-coolermasterv550s.html?start=5

@Zwirbelkatz: Genau das dachte ich mir auch. Eine R9 bietet auf den ersten Blick die bessere Preis-Leistung. Vor allem wenn durch den Morpheus noch Luft nach oben ist. Was das Zocken angeht ist das auch der Fall. Von daher ist die Karte in dem "Beamer-PC" auch besser aufgehoben. Anders sieht es da schon mit Produktivsoftware aus. Ich bin mir nicht sicher ob der Geschwindigkeitszuwachs CUDA zuzurechnen ist. Fakt bleibt das die 780 im Videoschnitt deutlich (!) schneller rendert und auch die Filterberechung in PS viel viel schneller hinbekommt. Zum Zocken ist das natürlich wurscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben