R9 290 tri-x New Edition kaufen, oder warten

Marvomat

Lieutenant
Hallo,

da ich aktuell in meinem PC keine GPU habe, bräuchte ich demnächst eine neue Karte. Jetzt habe ich die Möglichkeit eine Sapphire R9 290 tri-x New Edition für 230€ inkl. Versand und Garantie bis 2017 zu kaufen. Oder sollte ich lieber auf die neue Gen. warten? Höher als FullHD spiele ich nicht und auch nicht immer direkt das neuste.

Mein System:

i5 6500
Asrock H110M-ITX
8GB DDR4 RAM von Crucial
Crucial BX100 250GB
Seagate Barracuda 1TB
Corsair VS550
Cooler Master Elite 130

Hoffe nur, dass die in mein Cooler Master Elite 130 passt. Müsste aber so sein. Nur die Vapor-X dürfte nicht passen, da diese 2,5 Slots Platz braucht und die tri-x nur 2. Liege ich da richtig?

LG

Wäre doch als Übergangskarte bis zu den neuen nicht schlecht.

Und ja, die Tri-x ist 2 Slots dick.

Es gibt zwei Zeitpunkte, die Du im Auge behalten solltest, falls Du warten möchtest:

Sommer 2016: Neue Karten von AMD (Polaris-Chips), die nicht schneller sein werden als die R9 290, jedoch ungefähr nur die Hälfte an Strom verbrauchen.

Anfang 2017: Neue High-End Karten, die dann bei ca. 200-250W deutlich schneller sind als die bisherigen Top-Modelle (Fury, Fury X).

Entscheiden musst Du nun selbst ;)

Wenn Du kaum aktuelles und schon gar nicht auf Ultra spielst sollte die Karte noch eine Weile reichen. Ob sich das lohnt musst Du selbst entscheiden, solange Du kein VR/3D oder immer alles auf Ultra spielen willst und die Karte unbedingt jetzt brauchst lohnt sich das, ansonsten wenn Du noch warten kannst würde ich warten.

Also wenn du jetzt ein Grafikkarte brauchst bleibt dir nichts anderes übrig als auch jetzt ein zu kaufen.

Wenn du aber sagst du hast keine Probleme noch ein paar Monate zu warten, kann das natürlich eine gute Option sein. Die neuen Grafikkarten werden vermutlich Anfang Juni vorgestellt. Bis sie dann im Handel sind könnten noch ein bis zwei Monate vergehen. Vermutlich werden erst mal die Midrange Modelle raus kommen, also schon in dem Bereich den du mit der 290 auch anpeilst.

Da es sich aber bisher generell nur um Gerüchte handelt und man noch nichts festes in der Hand hat sind es alles Mutmaßungen. So wie die Gerüchte bisher aussehen, werden die kommenden Grafikkarten aber keinen großen Leistungssprung bringen (eventuell bei dem nächsten Schwung der fürs Weihnachtsgeschäft erwartet wird), sondern vor allem eine Effizienzsteigerung geben. Eine Grafikarte vom Kaliber der 290 würde also nur noch ~100 Watt oder so verbrauchen.

Auf NVidia Seite sieht es scheinbar ähnlich aus. Es werden erst mal Ersatzmodelle für die 970 und 980 erwartet. Auch hier weiß man aber noch nicht wirklich wie sich diese leistungstechnisch positionieren werden.

Wenn du jetzt eine Karte brauchst, da du sonst nicht spielen kannst, ist die 290 Tri-X für 230€ ein super Angebot. Zuschlagen!

Wenn du noch 5-6 Monate warten kannst bis die neuen Karten angekündigt, im Handel erschienen und sich die Preise normalisiert haben, dann warte.

Schöne Karte, nutze die erste Version davon

auch ein super Preis - selbst gebraucht geht die so für 220-260€ in der Bucht weg
würde also zuschlagen, sofern du jetzt sofort die leistung brauchst

Für 230€ mit Restgarantie ein super Angebot. Würde ich nicht lange überlegen in deiner aktuellen Situation.
Besonders mit der Unterstüzung von DX12, AsyncShader etc. sicherlich nicht nur kurzfristig ein vernünftiger Wegbegleiter.

Wenn du aktuell wirklich ohne GPU lebst, dann schlag ruhig zu.

Die Karte steht momentan noch sehr solide im Raum und leistet noch einiges.

wenn du jetzt sofort ne graka brauchst würde ich bei dem preis direkt zuschlagen. die karte ist immer noch top.

Kaufen, einpacken, lieb haben. Eine super Karte für einen super Preis.

Kaufen und dann siehst Du ja ob es Dir reicht.
Wenn nicht, um den gleichen Preis kriegst Du sie auch wieder los.
Also hast Du nichts verlohren dabei.

Zurück
Oben