Craftingphil
Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis ca 500€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore (jeweils FHD), einer davon mit FreeSync und 144Hz, einer nur mit 60 Hz (Nebenmonitor).
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Nicht zu laut (wobei mir auch die R9 bisher eigentlich nicht zu laut ist), RGB muss sie definitiv nicht haben.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann ruhig noch warten, aber falls möglich noch dieses Jahr.
Ich tu mir ein wenig schwer: Macht es bereits Sinn, von einer R9 290 Tri-X auf eine aktuelle Mittelklasse-Karte umzusteigen?
Ich hätte bisher die RX 6600 sowie eine RTX 2060 ins Auge gefasst, diese sind ja preislich mittlerweile sehr ok. Muss aber gestehen, dass ich seit Erscheinen der RayTracing-Karten komplett aus der Thematik ausgestiegen bin, Vega war das letzte was ich aktiv verfolgt habe.
Ist der Performance-Sprung von einer R9 290 Tri-X auf eine aktuelle Mittelklasse-Karte bereits groß genug, als dass dies die 400€ rechtfertigen würde? Und vor allem: Würde das mit meinem Prozessor (Ryzen 5 1600) überhaupt noch Sinn machen?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis ca 500€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Anno 1800, COD Warzone, das baldig herauskommende Harry Potter, BF5
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Bisher nur FHD (Monitor mit FHD und FreeSync sowie 144hz vorhanden), aufrüsten ist nicht geplant.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bisher sind mittlere Einstellungen mit ca 50-60fps möglich, ich hätte gerne hohe Einstellungen mit über 70fps
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Minimum 60, eher Richtung 70.
Nein.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore (jeweils FHD), einer davon mit FreeSync und 144Hz, einer nur mit 60 Hz (Nebenmonitor).
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire R9 290 Tri-X OC
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair CX750
- Gehäuse: Rajintek Agos
- RAM: 16GB DDR4 SportLT BLS8G4D240FSE
- Mainboard: MSI B350M Gaming Pro 7A39-002R
Nicht zu laut (wobei mir auch die R9 bisher eigentlich nicht zu laut ist), RGB muss sie definitiv nicht haben.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann ruhig noch warten, aber falls möglich noch dieses Jahr.
Ich tu mir ein wenig schwer: Macht es bereits Sinn, von einer R9 290 Tri-X auf eine aktuelle Mittelklasse-Karte umzusteigen?
Ich hätte bisher die RX 6600 sowie eine RTX 2060 ins Auge gefasst, diese sind ja preislich mittlerweile sehr ok. Muss aber gestehen, dass ich seit Erscheinen der RayTracing-Karten komplett aus der Thematik ausgestiegen bin, Vega war das letzte was ich aktiv verfolgt habe.
Ist der Performance-Sprung von einer R9 290 Tri-X auf eine aktuelle Mittelklasse-Karte bereits groß genug, als dass dies die 400€ rechtfertigen würde? Und vor allem: Würde das mit meinem Prozessor (Ryzen 5 1600) überhaupt noch Sinn machen?