R9 290 Tri-X VS. R9 380 Nitro

edmoses

Cadet 3rd Year
Hallo, :)
(Sorry meine R9 390 Nitro nicht 380 !)

Ich würde gerne eion paar meinunge einholen bzgl. der beiden Karten mit jeweils 8GB VRam

R9 290X Tri-X OC VS. R9 390 Nitro

Beide kosten im moment ~330€.

Ich zocke auf einem 1080p led tv.
Spiele: Skyrim ( schon gerne guut gemoddet, Fallout, GTA V sonst eigentlich nichts)

welche würdet ihr vorziehen und warum?

Mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
Jo danke

Sind halt werte... ich bevorzuge da eher praktische erfahrungswerte

Mfg

Wie man aus der Liste entnehmen kann, ist eine normale 290 knapp 30% schneller als eine normale 380. Falls du also keine besonderen Anforderungen (Lautstärke o. ä.) hast und beide Karten zu vergleichbaren Preisen bekommst, nimm die 290.

Edit: Grade erst gelesen, dass du die 390 Nitro statt der 380 meinst. Dann nimm die 390, sie ist erstens schneller und hat das bessere Kühlsystem.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meine r9 290x tri-X OC und 390 Nitro beide haben 8GB aber die 390 soll ja sogar schneller sein bei den meisten spielen?
Tri-x taktet ja sogar nochmal schneller als x ?

Weis nur grad nich ob sich das stark lohnt oder ob das sogar egal ist welche ich nehme

die R9 290X hat dank vollausbau bei gleichem chiptakt mehr rohleistung als die R9 390, welche dafür taktfreudigeren (und auch von werk aus höher getakteten) videospeicher hat.
der geschwindigkeitsvorsprung der R9 390(X) gegenüber der R9 290(X) liegt soweit ich weiß auch darin begründet, dass zum zeitpunkt der ganzen tests der aktuelle AMD-treiber seinen teil dazu beigetragen hat die "neuen" R9 390(X) "besser aussehen" zu lassen. die GPUs von R9 2/390 und R9 2/390X sind jeweils praktisch identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zu ergänzen ist noch das sich das Tri-X einfach nur auf die Art des Lüfters bezieht und Sapphire das so nennt. Sind halt 3 Stk. Das hat nix mit "noch schneller" zu tun.

Nahezu jede große ATI Karte heisst bei Sapphire Tri-X, auch die Fury. (wenn sie 3 Lüfter hat)

Aktuelle Serie:
390 und 390X

Vorjahresserie:
290 und 290X

Die X Karte ist jeweils die "größere". Es hat sich aber nicht wirklich was getan zwischen die beiden Generationen.

Zuletzt bearbeitet:
und für welchwe würdest du dich entscheiden?
Ich kenn mich nicht so aus.
bei de kosten 330€ r9 290x tri-x 8gb vram oder r9 390 nirto 8gb vram

N'abend :)

die Sapphire R9 290X Tri-X ist etwas stärker, die Sapphire R9 390 Nitro im leerlauf dank zero-fan mode komplett lautlos und auch unter last leiser. was dir wichtiger ist musst du schon selbst wissen;)

Ja der Titel hat sich nimmer ändern lassen meine

290x tri x vs 390 Nitro beide mit jeweils 8gb vram

sorry für das missverständnis

Naja wenns egal ist ... die 290x wird wohl mehr an wert behalten?? zwecks wiederverkauf oder

ob da in ein paar jahren irgendein unterschied besteht... vllt 5€? keine ahnung.

scheinst meinen vorherigen beitrag auch nicht wirklich gelesen zu haben, oder ist der zu erwartende wiederverkaufswert in x jahren für dich das hauptkriterium bei der kaufentscheidung?

Zuletzt bearbeitet:
290x da schneller ist doch klar.

die paar watt sind bei dem mega strom verbrauch dann aber bitte auch egal.

bei selbem takt was meist geht da selber chip ist immer der vollausbau schneller.

da bei ca 1100 bis 1150 mhz eh ende ist sind beides oc krüppel selber chip eben.

also kauf dir eine 290x dreh den takt auf 1050 mhz hoch den vram vorteil kannst du leider nicht weg takten

Deathangel008 schrieb:
ob da in ein paar jahren irgendein unterschied besteht... vllt 5€? keine ahnung.

scheinst meinen vorherigen beitrag auch nicht wirklich gelesen zu haben, oder ist der zu erwartende wiederverkaufswert in x jahren für dich das hauptkriterium bei der kaufentscheidung?

Nein, das bisschen mehrleistung und auch der wohl minimale pegelunterschied sind mir bums.

@_Cloud_

Bei paar tests ist sogar die 390 schneller aber wie das in der praxis aussieht...
hatte schonmal wer hier beide karten?
was ist mit dem haufig vorkommenden spulenfiepen??

Mfg

ja weil die teils 290x ref vs 390 custom mit werks oc testen.

cb testet die 780ti auch mit ref 875 mhz vs custom 390 970 etc.

wen du eine 290x mit fast dem selbem takt betreibst ist sie schneller.

Zuletzt bearbeitet:
na dann wirf ne münze.

warum die R9 390 bei einigen tests schneller ist hatte ich übrigens auch schon gesagt...

edit: ja, das mit dem ref vs custom kommt evtl auch noch dazu. als die R9 290(X) releast wurde gabs nur das grottige refdesign von den karten, welches mit der "normalen" lüfterkurve nicht in der lage war die GPU durchgehend vom throttlen abzuhalten. bei release der R9 390(X) gab es soweit ich weiß gar kein refdesign mehr, sodass direkt partnerkarten zum test herangezogen wurden, welche dieses problem nicht haben.
aber wie gesagt, liegt auch am damals neuen treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Karte schon geliefert worden? Falls nein: Bestellung stornieren, Annahme der Lieferung verweigern und 30€ sparen ;) Alternativ - falls du bei Alternate bestellt hast - könntest du natürlich einfach mal bei denen anfragen, ob sie dir einen Rabatt gewähren angesichts des ZackZack-Angebots heute. Falls nicht siehe oben...

Zurück
Oben