R9 290 Tri X zu warm, zu laut, schafft Takt nicht

Thorle

Commodore
Hi Leute,

da meine neue Graka da ist (Sapphire Tri X OC New Edition 1000Hz) ich aber nicht sicher bin ob es normal ist oder doch die GPU nicht in Ordnung ist, mal hier die Fachfrage an euch:

- Temps gehen schnell auf 90Grad+ = Lüfter wird dabei doch recht laut
- Takt von 1GHz wird nicht stabil gehalten
- Spannung auf der 12V schwankt, geht tlw. auf 11,25V runter

Bilder vom MSI angefügt

Rest vom Sys:
3570K @ 4.2GHz
Aerocool DS 200 mit 2 Front-, 2 Deckel-und 1 Hecklüfter
NT BQ SP E9 480W
gpu-z.gifAfterburner.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Spannungstoleranzen beim Netzteil

+12,0 Volt = 5 % entspricht +11,40 Volt bis +12,60 Volt

Ein 480 Watt Netzteil gerade auch ein E9 sollte aber dafür reichen ... Aber da du die CPU ja auch noch übertaktest wird es doch schon recht eng .. teste es mal ohne Übertaktung der CPU ob es dann stabiler ist.
https://www.computerbase.de/2013-12/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-test/4/

Was eher wichtiger ist du hast ein Temperatur Problem ... warum auch immer wird die Karte zu heiss .

Laufen die Gehäuselüfter auf Sparflamme ?
https://www.computerbase.de/2014-08/aerocool-ds-200-test/4/#abschnitt_temperatur

Laut test sind da gute Temperaturunterschiede zwischen 5Volt und 12 Volt Lüfter möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei ist ja die GPU nichtmal durchgehend ausgelastet, wie sieht die Temp denn dann in Furmark/Kombustor aus?

Kann ja fast nur daran liegen, dass Kühler und GPU keinen richtigen Kontakt haben oder die WLP nicht vernünftig aufgetragen wurde.

Da dürfte was mit dem Kühler nicht stimmen. Schick das Teil zurück.
Solche Temperaturen dürfte ein Trix nicht mal im Hochsommer sehen, dazu ist das Kühlsystem einfach zu gut.

Ich hab zwar ne Vapor-X, aber immo komm ich selbst bei 32° Raum Temp (yay Dachwohnung), nie über 78° und dafür ist nicht mal 100% Lüfterdrehzahl nötig.

Hauptsache der Lüfter dümpelt bei 39% rum bei 89°C
Da ist glaub ich das Problem. Der Karte wird zu warm weil die Lüfter zu langsam sind.
Guck mal im Catalyst Control Center nach wie die Lüftersteuerung aussieht.

Hi,

also das ist definitiv nicht normal, habe selbst eine R9 290 Tri X OC und die läuft recht leise bei ca 80 grad bei voller Auslastung(3800x1600). Habe mit undervolting es sogar geschafft die lüfter auf ca 33 % zu halten bei vollast(max 85Grad), also kaum aus dem Gehäuse rauszuhören bei nur einem Außenlüfter neben der Karte. Denke auch das was nicht mit dem Kühler stimmt.

So, nochmal getestet.
Lüfterrregelung war nicht i.O-war manuell eingestellt, wieder auf Auto gesetzt-Karte wird ganz schön schnell laut. :)
Overclocking weg genommen.
Sieht aber nicht besser aus nach neuem Versuch-siehe Bild
Volt schwankt weiter, genauso wie der Takt.

Neu.jpg

P.S. Muss jetzt erstmal ne Mütze Schlaf nehmen. Freue mich aber auf eure Kommentare und antworte morgen früh wieder. Danke euch riesig für die Hilfe.

Ich hab genau dieselbe Karte. Lass deine umtauschen, denn du hast eindeutig ein Montagsmodell erwischt. Ich komme bei Vollast auf maximal 80°C und meine Karte bleibt dabei noch relativ leise.

Also wenn ich mir die Cpu Temperatur anschaue zu dem Zeitpunkt als die Graka 91° hatte dann tippe ich mal drauf das sein Gehäuse äusserst schlecht belüftet ist . Da kann er wenns denn so ist auch 10x die Graka umtauschen das wird nicht besser werden . Hab gerade 31° im Zimmer und auch beim Zocken nie über 52° auf der Cpu und dadurch auch max 78° auf meiner Graka . Hab aber auch vernünftige Gehäusebelüftung .

Anhänge

• 4JPG.JPG
    4JPG.JPG
    225,3 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dark-Silent schrieb:
Also wenn ich mir die Cpu Temperatur anschaue zu dem Zeitpunkt als die Graka 91° hatte dann tippe ich mal drauf das sein Gehäuse äusserst schlecht belüftet ist .

Er schreibt was von Aerocool DS 200 mit 2 Front-, 2 Deckel-und 1 Hecklüfter.
Nicht wirklich schlecht belüftet.

Danke für eure Diskussion. Bin ein Freund eines leisen PC's. Meine vorherige 270X Hawk (aktuell Garantiefall) war da absolut perfekt. Selbst meine Not-GPU 7800GTO ist unter Volllast leiser. Und aufgrund der Tests der Sapphire bin ich doch etwas überrascht zudem nichtmal der Takt gehalten wird.

Zum CPU: Der ist von der Lüftung (HR Macho 2) her so eingestellt, schön Leise. Dazu reicht es ja, 105Grad sind ja das obere Limit.

Also tatsächlich ein Griff in die Tonne gemacht-RMA?
Edit: Wenn ja, nochmal mit der selben Karte mein Glück probieren oder eine andere nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Wahlkarte ist eigentlich ausser der Sapphire Vapor-X das beste was du mit dem Chip kriegen kannst . Ich würde kein anderes Modell nehmen nur tauschen .

Aber nochmal zu den Temps . Im Desktopbetrieb ist meine Kiste für Luftkühlung fast unhörbar und unter Last ebenfalls extrem leise und kühl. Du findest deine Graka wird zu heiss aber hast aber kein Prob mit solchen CPU Temps . Da passt irgendwas nicht zusammen . Wenn die Cpu so heiss wird und schon unterm Deckel mit 2 Lüftern sitzt wie heiss muss es im Bereich der Graka sein ?

Ok, dann ist meine Beschreibung etwas zu ungenau gewählt.

Wollte ausdrücken, dass ich mit zu heiß=leiser=runtertakten meinte; selbst mit um die 80° taktet sie ja nicht stabil und ist dann halt wieder zu laut.

Dann muss ich mal überlegen die Vapor X zu nehmen. Da Risiko wieder eine Tri X zu bekommen, die nicht mal kühl den Takt hält ist mir dann doch zu hoch.

Edit: Test gerade. Bei Heaven Benchmark hält er die 1GHz konstant, in Spielen schwankt es os zw. 950-985 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
wie alt ist das NT?

und lass mal msi AB offen ohne was zu verstellen wenn du spielst. guck mal ob es da noch passiert.

wie hoch drehen die lüfter der tri-x?

Nach euren Kommentaren kam ich ja nun ins Grübeln und war schon fast dabei gegen eine 970 zu tauschen, trotz des Mehrpreises. Aber letzlich geht mir Nvidias Verhalten gegen den Strich und ich stand schon ohne GPU da. :D

Nach jetzt gut 4h am probieren und testen bin ich doch zufriedener. Was ist passiert:

Ich Dussel :rolleyes: habe beim Einbau nicht aufgepasst und ein Sata-Kabel hat den einen Lüfter blockiert. Die Karte lief also nur mit 2 von 3 Lüftern.

Siehe da, die Karte läuft im Heaven-Test bei 77° und 53% Lüfter konstant mit 1GHz. (Furmark aber weiterhin nicht).

Dann CPU-Lüfter auf max gestellt, bringt aber nix.

So dann eure Ideen berücksichtigt, zwecks der nicht guten Gehäusselüftung und mal die Seitenwand aufgemacht.

Zack im Testlauf und siehe da 72° und 44% Lüfter :lol:
Hier mal ein Bild vom Gehäuse DSC03705.jpg und genau rechts vom CPU-Lüfter ist ein Hotspot.

Hier mal noch ein neues Bild von MSI-AB 12.jpg mit angepasster Lüfterkurve und geschlossenem Gehäuse.

In Spielen allerdings hält sie die 1GHz leider nicht und schwankt bis 950 runter, dabei ist der GPU Load auch sehr schwankend. Normal?

Mal alle Lüfter auf volle Leistung gestellt und getestet = Null Auswirkung. Brauche also neue Gehäuselüfter, 4x140er & 1x120er Welche sind da gut = rel. Leise und Luftstark?

Zuletzt bearbeitet:
Thorle schrieb:
N

In Spielen allerdings hält sie die 1GHz leider nicht und schwankt bis 950 runter, dabei ist der GPU Load auch sehr schwankend. Normal?

Brauche also neue Gehäuselüfter, 4x140er & 1x120er Welche sind da gut = rel. Leise und Luftstark?

wenn die in games runter taktet, auf was lässt du die lüfter laufen? (/von der gpu)
wenn die karte nicht ausgelastet ist, dann taktet die doch runter.

wegen gehäuse lüfter. normalerweis reichen vorn 2 und hinten einen.

wie willst du die lüfter anschließen? 3 pin oder 4 pin? hast du ne lüftersteuerung?

was dürfen die lüfter kosten?

PS: lass das mit dem gpu killer FURMARK.
Ergänzung ()

Thorle schrieb:
Dann CPU-Lüfter auf max gestellt, bringt aber nix.

das bringt ja auch nix :)

welche games zockst du, welche einstellungen, wie sie die last der Cpu aus (ja cpu).
Ergänzung ()

da du deine cpu übertaktet hast, takte sie runter auf stock und test dann.

noch mal, wie alt ist dein Netzteil?!

Lüfter siehe meine Sig . Die NB sind extrem leise und haben trotzdem einen hohen Luftdurchsatz . Taktschwankungen sind von Spiel zu Spiel unterschiedlich stark aber im Regelfall ganz normal je nach Grafiksettings Siehe Graka Testparcour .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein etwas über 1 Jahr altes BQ E9 480W. Das schafft das sicher. Laut Messgerät max. 350W aus der Dose.

Ok. mit dem runtertakten bei nicht voller Last habe ich nun auch gelesen. Dann ist mir das auch logisch.

Wenn Lüfter auf max stellen nix bringt, dann bringen mir Gehäuselüfter ja auch nichts?
Ich muss aber irgendwie den Hotspot beseitigen, denke dann bleibt die Karte auch mit geschlossenem Kühler angenehm leise.

Aber zumindestens bin ich jetzt ganz warm mit der Karte geworden obwohl sie noch etwas leiser sein könnte (durch die Hawk verwöhnt).
@Dark-Silent: Schaue ich mir mal an, wobei ich gerne mit LEDs hätte. Die Enermax scheinen ja auch gut zu sein?

Zurück
Oben