r9 290 und 400w

Salieug

Banned
System
i5 2500
R9 290
be quit System power 7 400w
1 ssd 250gb Samsung
1 hdd 500GB
Gigabyte Mainboard.

Von der Mehrheit dieses Forum wurde mir gesagt das Netzteil würde vorne und hinten nicht reichen legedlich einer meinte es würde klappen (weis den namen leider nicht mehr), daher hab ich mir nun eine r9 290 eingebaut und siehe da..
es läuft wunderbar.. sogar 3d mark läuft ohne Probleme durch die karte ist nur etwas laut aber das ist kein Problem

Power Color dual OC

Keine blackscreens keine abstürze oder ähnliches sogar gta läuft stundenlang ohne Probleme ..

Dennoch wollte ich fragen ob ich in Zukunft eventuelle Probleme erwarten könnte

Wenn du das NT dauerhaft an der Kotzgrenze betreibst kotzt es irgendwann.

Was wird passieren wenn das NT nicht mehr genug Power liefert? => PC geht unter last aus.

Glückwunsch, damit läuft dein Netzteil suboptimal und immer am Anschlag! Wenn du Glück hast, funktioniert es mit manchen Spielen, andere wiederum werden den PC zum abschmieren bringen. Echt super :rolleyes:

Zu geizig für ein anständiges Netzteil oder was? Völlig unverständlich.

Naja wenn selbst 3d mark ohne Probleme läuft wird es so schelcht ja wohl nicht laufen..
Was heisst zu geizig ? Wenns läuft muss doch kein neues her.

Das sollte schon reichen. Ich würde mir keine Gedanken machen. Bei der maximalen Leistung eines Netzteils übertreiben sowohl die Hersteller als auch die meisten User gewaltig. Beim Netzteil ist es viel wichtiger, dass sämtliche Spannungen stabil gehalten werden und die Schutzmechanismen rechtzeitig greifen.

Es könnte natürlich auch daran liegen das hier nicht übertaktet wurde und so ca. 350W maximal abgerufen werden.
Auf OC sollte natürlich mit dem NT abgesehen werden, egal ob CPU oder GPU.

Ich hatte nicht vor zu Ocen, daher auch nur normaler 2500 und kein K.

falls wichtig die graka taktet mit 975MHZ

Ja, er betreibt es knapp am Limit, aber wenn ein wenig überlegt, ist das NT sicher nicht komplett ausgelastet:
Der CB Test gibt für die 290er einen Gesamtsystemverbrauch zwischen 380-420w an bei einem auf 4.4ghz übertakteten i7! Wenn OP seinen i5 nicht übertaktet hat, ist er schon mal gut darunter.
Zweitens sind das Messungen HINTER dem Netzteil, sprich bei 85% Effizienz und angenommenen 400w (was sehr hoch gegriffen ist, da kein OC) hinter dem Netzteil für OPs System, würde das NT trotzdem nur 340w leisten. Sprich immer noch 60w von Volllast entfernt!

Nein, ein so knapp kalkuliertes Nt ist nicht optimal, aber wenn es schon vorhanden ist, warum nicht verwenden. Schlimmstenfalls schaltet der PC unter Last ab. Kein Grund den OP deswegen zu lynchen

Interessant wird es in dem Moment, wenn zu der Grafikkartenbelastung auch über einen längeren Zeitraum eine höhere CPU-Last tritt. Klar, gute Netzteile halten durchaus etwas aus, auch leichte Überlast ist kein Thema, aber es ist klar, dass die Komponenten schneller altern, der Lüfter stärker aufdreht und die Effizienz gegenüber einer Normalauslastung von 60-80% abnimmt. Das musst Du wissen, es ist Deine Hardware. Du brauchst Dich auch nicht zu rechtfertigen.

Ich persönlich hätte das System Power 7 verkauft und gegen ein leicht größeres Modell d. h. insbesondere gegen etwas hochwertigeres getauscht, aber ich bin nicht Du. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du betreibst dein Netzteil schon arg an der Grenze bzw. darüber. Hatte selbst die R9 290 Vapor-X von Sapphire (gut die ist auch übertaktet) und da ging sogar mein 450 Watt Netzteil (kein Chinaböller - System bis auf GPU aus der Signatur) an seine Grenzen und schaltete nach 5-10 Minuten spielen aus. 3DMark lief bei mir super.
Schau erstmal wie es sich in Spielen verhält und dann musst du entscheiden ob dass Netzteil reicht.

Ein NT eines Markenherstellers das mit 400W Dauerlast (!) angegeben ist sollte diese auch dauerhaft verkraften.

Einfach mal das Maximum testen: Leistungsmessgerät zwischen Wand und NT, dann Prime95 und Furrmark anschmeißen. Sollte die so gemessene Maximalleistung <400W sein ist alles OK (Ich weiß leider nicht ob die angegebene Maximalleistung Ein- oder Ausgangsleistung ist bei NTs). Zum tweaken könntest du den VCore der CPU noch untervolten, damit kannst du vielleicht unter Vollast noch mal 10 - 15W einsparen.

Update: Laut http://www.bequiet.com/en/psucalculator liegt dein System bei etwa 360W Maximalleistung und 400W NTs reichen. Die R9 290 kannst du auch undervolten mit dem Afterurner, Guides findest du im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Vorab ich habe einen übertakteten i5 3570auf 4.2GHz und die 290OC im System. Bei Spielen zeigt mir mein Messgerät 260Wan. Einzelne Ausrutscher bis knapp 280W.

Bei einer Effizienz von 80% ergeben diese 280W = 350W. Also ist ein 400W Netzteil wohl ausreichend?
Liege ich da falsch?

Und woher CB und andere an die 400W haben, verstehe ich auch nicht.

es ist sogar in die andere Richtung: bei einer Effizienz von 80% ergeben die hinter dem NT gemessenen 280w nur 224w gebrachte Leistung des NT.

Die Wattzahl eines Nt sagt aus, wieviel es ausgeben kann, nicht wieviel es aufnimmt!

D.h. also wenn ich im Schnitt 260W am Messgerät feststelle, gibt es dem PC sozusagen 208W weiter?

Ja, die Differenz geht beim NT als Abwärme verloren

So,

ich habe seit einbau nicht einen absturz gehabt.
Skyrim mit Mods lief 10 Stunden am stück ohne Probleme ohne ruckler O.Ä
Gta V lief ebenso cirka 4 Stunden ohne jegliche Probleme
Genau wie warframe
day z
arma 3
und paar spiele wie league of legends..

Also müsste doch alles in bester Ordnung sein und ich kann geruht weiter zocken oder?

Salieug schrieb:
Also müsste doch alles in bester Ordnung sein und ich kann geruht weiter zocken oder?

geruht? dein nicht beruhigtes gewissen springt mich geradezu an;)

um dein gewissen zu beruhigen kommst du wohl um ein neues netzteil nicht herum;) ansonsten hättest du garnet skeptisch hier gefragt. neues netzteil kaufen und wirklich "geruht" zocken.

gewissen beruhigen kostet nunmal geld. ist mit allen dingen im leben so.

grüße

ich hab aber kein Geld hab schon ein Kredit für die r9 aufgenommen.. und der hat mit 24% schon Wucherzinsen..

Zurück
Oben