r9 290 Vapor X 4GB oder MSI 290X Gaming 8GB ?

Cybernet1000

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich wollte mir eigentlich die Vapor X 290 4GB holen,da diese die leiseste 290er ist.
Jetzt könnte ich aber die MSI 290X mit 8GB VRAM praktisch für den Preis der Vapor X bekommen.

Hat die hier jemand?

Bekommt man die leise? Evt. mit undervolting?

Bezüglich der Temperaturen soll es ja bei der 290er MSI seit der aktuellen Revision keine Probleme geben.
Die 8 GB hat wohl auch eine Backplate die noch 2-3 Grad bringen soll.

Erfahrungswerte wären echt super da die 8GB Vram zu dem Preis schon reizen!

die 8gb vram bringen dir derzeit überhaupt nix.

Wenns die zum selben Preis gibt klar!Mehr fürs selbe Geld!Ich denke die wird schon leiose sein wenn man sich den Kühler so ansieht! Und mehr Ram ist auch nicht schlecht!Zur not baut man die original Lüfter runter und schraubt sich 2 leisere dran! Oder Kauft sich eine MK26/ Artic Accelero etc.drauf!

Bevor du 8GB vollbekommst machen selber 290x im crossfire leistungsmäßig schlapp!

dexplus schrieb:
+15% Mehr Leistung für 4K bzw. Downsampling ist schon beachtlich.

4k (in aktuellen Titeln) läuft nichtmal mit 2 GPUs vernünftig, geschweige denn mit einer. 8GB hin oder her

Zuletzt bearbeitet:
He4db4nger schrieb:

schonmal WatchDogs auf Maximum gezockt ?
Kann ich nicht derzeit da meine 3GB sofort voll sind.
Soviel zum Thema bringt nichts

@SirXe
erster Post: nein. Beispiele gibts genug (und es ist egal ob da schlechte Optimierung oder so der Grund ist - es gibt sie. Lass es nur eine "Situation" sein -> "bevor du blabla" = falsch).

zweiter Post: alles eine Frage der Ansprüche. Ich spiel ein paar Sachen in 4k mit einer 5850 1GB(! ja richtig gelesen).
Dass Crysis 3 in 4k inkl harter AA-Modi nicht geht, ist auch klar. Aber du schließt mit deiner Aussage alles kategorisch aus.

Und das ist eben falsch (nicht nur, dass man es nicht definieren kann...).

Bitte schreibt doch nicht immer so einen Quatsch, welcher objektiv (und subjektiv) so einfach widerlegbar ist...

"gleiche"(ähnliche) Leistung (nein, damit sind nicht nur FPS gemeint, sondern das Gesamtpaket). (vllt. hier und da bei "Nichtgebrauch vom Mehr an VRAM" messtoleranztechnisch schlechter (da mehr Rechenaufwand bei mehr Speicher))-> selber Preis.
Was gibts da zu denken?
Vom etwaigen Wiederverkaufswert ganz zu schweigen.

Wie gesagt, es kann quasi FPS-technisch nur Vorteile bringen.
Lautstärke/Kühlung/Maße/Farbe pipapo... da musst du selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
He4db4nger schrieb:

Es kommt immer darauf an, was man macht. Für den Normalanwender mag das stimmen, aber es gibt Fanmods für Skyrim und Co, wo zwar die Leistung einer GTX 680 ausreicht, aber der VRam zu eng wird.

Wäre das jetzt eine GTX 970 / 980 mit 8 GB zum änlichen Preis einer 4 GB Version, würde es von allen Seiten jetzt "kaufen, kaufen" heißen. Aber die R9 290X ist ja schon "Alteisen". LOL.

SaarL schrieb:
@SirXe
erster Post: nein. Beispiele gibts genug (und es ist egal ob da schlechte Optimierung oder so der Grund ist - es gibt sie. Lass es nur eine "Situation" sein -> "bevor du blabla" = falsch).

zweiter Post: alles eine Frage der Ansprüche. Ich spiel ein paar Sachen in 4k mit einer 5850 1GB(! ja richtig gelesen).
Dass Crysis 3 in 4k inkl harter AA-Modi nicht geht, ist auch klar. Aber du schließt mit deiner Aussage alles kategorisch aus.

Und das ist eben falsch (nicht nur, dass man es nicht definieren kann...).

Bitte schreibt doch nicht immer so einen Quatsch, welcher objektiv (und subjektiv) so einfach widerlegbar ist...

Ich ging natürlich von aktuellen Titeln in 4K aus. Alte Titeln machen in 4K die 4GB Ram nämlich nicht voll, vor allem nicht wenn sie auf einer 5850 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
1. steht oben nichts von aktuellen Titeln
2. was heisst "laufen"? Beim einen sind das erst 120fps, beim anderne 60 minfps. Ich spiel teilweise mit 20-30 und das ist für mich auch ausreichend

Das hat alles nichts mit deiner Aussage. Der VRAM hat mit deiner Aussage, dass 1GPU=4k läuft nicht, GARNICHTS zu tun (du hast ja noch die 8GB als irrelevant für die Aussage angesehen "8GB hin oder her") - und diese ist eben falsch.
Wenn du hundert andere Sachen denkst, aber nur eine hier schreibst, dann ist klar, dass das nichts wird.

Davon abgesehen: 8GB bringen (in wenigen Fällen im Vgl. zu 4GB) etwas - somit deine Aussage nicht korrekt.
Darum ging es mir.

Dann schreib eben hin: Spiel X mit Setting Y bringt mit VRAM A im vergleich zu VRAM B keinen spürbaren Mehrwehrt, weil die FPS C im vergleich zu D "irrelevant" unterschiedlich sind.
Aber keine pauschal falschen Aussagen tätigen - auch wenn sie ggf. oft(aber eben nicht immer! Und nur das ist für deine Thesen relevant) zutreffen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Gut das ist richtig. Das 4K genrell nicht läuft stimmt natürlich nicht. Habe es demenstprechend angepasst.

Zu den zwei Modellen, ich würde aber niemals die MSI der Vapor vorziehen. Die Vapor ist einfach ein SPitzenprodukt. Sehr leise, schnell und vor allem Kühl, da hält die MSI nicht mit (hatte beide)

Liebe Forumsmitglieder, ich beschäftige mich gerade auch mit der Aufrüstung meiner Grafikkarte und ich möchte bei AMD bleiben, weil mich vor allem das Spielebundle mit BE sehr reizt.

Zum gleichen Preis (ca 375€) wie die MSI 290x 8GB gibt es auch eine XFX 290x mit 8GB. Gibt es irgendwelche Erfahrungen, was XFX betrifft?
Alternativen wären für mich sonst noch die kleineren Sapphires Tri-X OC (290er ab 275€ oder 290xer ab 325€).

Was hat XFX für einen Ruf in der Gamercommunity?
Ist eine PCS+ von Powercolor eine Alternative?

Vielen Dank im Voraus, ich wollte den Thread nicht entern, nur erweitern :-)

@SirXe:
Mordors Schatten macht bei mir bis zu 3,5-3,8 GB auf der GPU voll, bei 1920x1080 mit höchsten Einstellungen. Ohne HD-Pack runtergeladen. Dafür brauchst du mindestens 6 GB auf der GPU.

Ich denke so ein GPU kauft man für die nächsten 2-3 Jahre. Daher würde ich hier zur 8 GB Variante tendieren. Ist man auf der sicheren Seite.
Wer weiß was noch für Hardware-Fresser auf den Markt kommen :p

EDIT: Die Sapphire´s sind absolut Bombe. Ob Vapor oder Tri-X egal. Gibt es auch mit 8 GB ;)

Ich denke ich werde mir die msi290x 8gb holen und wenn sie zu laut und heiß ist kommt ein Morpheus drauf.

Zurück
Oben