R9 290 Vapor X Ersatz gesucht

Fitforsuchten

Cadet 1st Year
Grüß euch, ich brauche eine neue Grafikkarte da die R9 290 nicht mehr funktioniert. Ich möchte World of Warcraft auf hohe/ultra Einstellungen vernünftig spielen sowie Guild Wars 2. Preislich bin ich flexibel möchte dennoch nicht viel ausgeben. Bin bei eBay auch nebenbei am suchen, nach welche Karten sollte ich ausschau halten?

Mfg

System:

I5 2500k
Asrock Mainboard
8 Gb RAM
700 Watt Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Preislich Flexibel? Wieviel EUR hast du?

na durch das ganze Mining musst du auch preislich sehr flexibel sein da fast durchgehend alle Karten zu teuer sind!

Be quiet Netzteil und preislich wollte ich nicht mehr als 200 Euro ausgeben. Hab ein GTX 980 mit Garantie für 260 gefunden und bin am überlegen ob es sich lohnt mehr auszugeben man muß bedenken das ich nur wow vernünftig auf full hd spielen möchte

WoW lief auf NVidia Karten immer ein gutes Stück schneller als auf eigentlich gleich starken AMDs. Sofern sich das nicht geändert hat wäre für deinen Einsatzzweck NVidia wohl die bessere Wahl. Ich denke eine GTX 1060 wäre in deinem Preisbereich wohl das richtige. Wäre ungefähr gleich schnell wie eine 980 vielleicht minimal langsamer (Link), aber dafür auch etwas günstiger und die neuere Technik was sich in geringerem Strombedarf niederschlagen sollte(Link).

Edit:
Links eingefügt

Edit2:
Ach ja und die 1060 bekiomsmt du mit 6GB VRAM statt 4 GB. Das kann sich in Zukunft positiv bemerkbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
seh ich auch so eine 980er wäre echter Fehlkauf für den Preis und der Leistungsaufnahme, meine Empfehlung wäre auch eine 1060er

Ne 1060 für ultra @ fhd sollte das schon sein, wobei wow auch Cpu-lastig ist.

Ich würde mir ne 1050ti holen, wenn es ausschließlich um wow geht, das würde mir reichen. Natürlich mit angepassten Grafiksettings, hoch dürfte wohl machbar sein.

owned_you schrieb:
na durch das ganze Mining musst du auch preislich sehr flexibel sein da fast durchgehend alle Karten zu teuer sind!

Warum...? Die ersten Miningopfer sind schon länger online...

z.B.:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gebrauchte-amd-radeon-rx480-8gb/711508435-225-9465

man muss nur mit sich selbst abstimmen ob man eine "ausgelutschte" Karte kaufen möchte und in dem Fall hier auch noch in Referenzdesign.... Die Preise gehen langsam runter....

woher weißt du, dass die graka für mining eingesetzt wurde, weil er 4 Stück verkauft? bei den kleinanzeigen steht nix dazu. Insofern würde ich die Aussage nicht pauschal auf alle gebraucht zum Verkauf angebotene Grakas anwenden.

Zum Thema:

rate auch zur 1060 6GB. Damit fährst auf jedenfall gut, gerade wegen dem VRAM, da heutige Spiele schon davon profitieren.

inge70 schrieb:
woher weißt du, dass die graka für mining eingesetzt wurde, weil er 4 Stück verkauft? bei den kleinanzeigen steht nix dazu. Insofern würde ich die Aussage nicht pauschal auf alle gebraucht zum Verkauf angebotene Grakas anwenden.

Zum Thema:

rate auch zur 1060 6GB. Damit fährst auf jedenfall gut, gerade wegen dem VRAM, da heutige Spiele schon davon profitieren.

Ne das weiß man nicht und niemand wird es da auch reinschreiben, aber bei der Anzahl ist es mehr als Wahrscheinlich.

@Inge: Referenzdesign und dann noch 4 Stück. So eine Kombi hat doch niemand einfach so als Privatmann rumliegen ;)

Zurück
Oben