R9 290 Vapor-X kaputt?

rown

Ensign
Hallo,

heute morgen ist mein Bildschirm einfach schwarz geworden und es ging gar nicht mehr. Als ich den PC hochgefahren habe, bin ich zum Sperrbildschirm gekommen, der jedoch voller Streifen ist. Passwort eingeben kann ich, allerdings bootet der PC auf den schwarzen Desktop und man sieht nichts mehr.

Wenn ich die Grafikkarte rausnehme und es über die CPU laufen lassen, hab ich keine Probleme.
Meint ihr, die Grafikkarte ist hin? Die ist schon 3-4 Jahre alt und ich hatte früher schon öfter, dass der Bildschirm im Desktopmodus einfach schwarz geworden ist, der Neustart hat es bis jetzt aber immer behoben und dann konnte ich meinen Computer ganz normal nutzen.

Nachtrag: LED's leuchten auf der Grafikkarte nach wie vor, der Lüfter dreht sich auch. In einen anderen Slot im Mainboard hab ich die schon reingesteckt. Keine Veränderung.

Aktuell siehts so aus:

Anhänge

• IMG_20180826_201843.jpg
    IMG_20180826_201843.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 477
Ja gehe mal davon aus das die Grafikkarte kaputt ist .

• Gefällt mir
Reaktionen: rown
bevor du die graka aufgibst (auch wenns durchaus so aussieht als wäre die hinüber...) würde ich auf jeden fall mal ein Linux-Live-System starten (da die AMD-Treiber im Kernel sind läuft das alles OOTB optimal) und schauen ob es da auch auftritt - nicht dass nur dein Treiber n Schuss weg hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: rown, LordLaden und smart-
Backen kannste noch probieren. Meine HD7870 läuft schon über ein Jahr gebacken :D

Verlieren kannste damit eigentlich nichts wenn eh nichts mehr geht, aber ein anderes OS z.b. Live Linux solltest du vorher am besten nochmal probieren wie oben gesagt.

• Gefällt mir
Welches Modell hast du denn genau? 4 oder 8 GB?
Momentan sieht es nach defektem Videospeicher aus.
Würde aber noch einige Tests machen.
Das mit dem Linux war ein guter Vorschlag z.B.

• Gefällt mir
Backen bringt nicht wirklich was, kann man vielleicht mal 2,3 Monate mit rausholen, aber das war es dann.
Warum hat Louis Rossmann mal erklärt.

Unter anderem OS testen, wie bereits vorgeschlagen, würde ich auch zur Fehlerdiagnose bzw. ~verifizierung nutzen, aber von den Bildern her sieht das nach einem irreparablen Defekt aus.

• Gefällt mir
2-3 Monate deckt sich auch mit meiner Erfahrung. 3x gebacken und noch einmal gut 9-12 Monate raus geholt. Kein Plan warum du dann schreibst, das es nichts bringt. Es bringt noch einmal etwas Zeit um einen guten und günstigen Ersatz zu suchen. Und bevor er sie jetzt wegschmeißt, kann er es doch locker probieren. Er kann ja nur gewinnen. Im Arsch ist sie ja schon.

Deshalb mag ich das Forum hier nicht... Aber 6125 Beitäge.... Gut 6 am Tag... Aso jetzt weiß ich ja auch, wie du die hier zusammen bekommen hast... o.O

• Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme, smart-, Xippe und eine weitere Person
Hallo zusammen.

@ rown

Basierend auf deinen bisherigen Angaben, kommt natürlich schon die Grafikkarte als Defekt in Frage. Aber es könnte eben auch noch anderes reinspielen. Du hast auch angegeben, daß früher schon der Bildschirm einfach Schwarz wurde.

Wie sieht es mit deinem Netzteil aus? Was ist das für ein Modell, wie alt? Und deine sonstigen Komponenten. Hast du mal das Kabel gewechselt vom Monitor zur Grafikkarte? Ich würde das alles einfach mal machen. Um alles sonstig auszuschließen.

Ansonsten einfach deine Grafikkarte mal bei einem Kollegen Einbauen und Schauen, wie sie sich dort verhält. Danach bist du in jedem Fall deutlich Schlauer und das ist auch kein sonderlicher Aufwand. Einfach ne Sicherung machen bei deinem Freund und dann Einbauen.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: rown und duskstalker
Als ich damals meine Grafikkarte Backen wollte ebenfalls eine 7870 sind mir die ganzen Kondensatoren geplatzt. Obwohl ich nur maximal 150 Grad backen wollte. Da war die Karte dann komplett hinüber.

• Gefällt mir
Restliche Komponente sind:

i5 3570k
Enermax Platimax 600W
8Gb ram
ASRock Z77Pro3

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit das NT zu testen?
Und ich habe leider niemanden, der im Umkreis von mir einen Rechner hat. Alle benutzen leider nur noch Laptops

Akkulaus schrieb:
Als ich damals meine Grafikkarte Backen wollte ebenfalls eine 7870 sind mir die ganzen Kondensatoren geplatzt. Obwohl ich nur maximal 150 Grad backen wollte. Da war die Karte dann komplett hinüber.

Hättest du sie nicht gebacken wär sie auch hinüber gewesen :D Das Kondensatoren dadurch Platzen ist mir aber neu.

• Gefällt mir
Hi,

aufjeden Fall mal mit einem Live-System testen. Nach einem Treiberproblem sieht das ganze aber nicht aus. Bevor du sie in den Backofen steckst, würde ich noch ein anderes BIOS probieren.

Gruß
Bob

• Gefällt mir
Auf jeden Fall danke für die zahlreichen Tipps!

Kabel wechseln hat nicht geklappt, bzw. liegt nicht daran.
Unter linux live (ubuntu) komme ich auch nicht über den Login Screen hinaus (über die CPU klappt das aber).

Ich versuche mal das neueste BIOS zu flashen, ansonsten bleibt mir nur noch das Backen. Versuche morgen in der Uni das Werkzeug zu besorgen und probiere es dann.

Hi,

drücke dir die Daumen, das es klappt. Ich habe die gleiche Grafikkarte und würde mich über ein Feedback freuen.

Falls du noch Hilfe beim BIOS Update brauchst, kannst du hier gerne schreiben. Ich habe dir mal eine Anleitung eingefügt. Damit sollte alles gut klappen.

Anleitung:
http://hardwareoverclock.com/Bios-einer-Radeon-R9-290-aktualisieren.htm

BIOS für Vapor-X:
https://www.techpowerup.com/vgabios...el=R9+290&interface=&memType=&memSize=&since=

Unbedingt vorher kontrollieren welche BIOS-Version auf deiner Karte zur Zeit ist. Wenn es eine neuere Version gibt, kannst du versuchen, diese aufzuspielen.

Gruß
Bob

• Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme und rown
Wegen dem backen würde ich mir aber erstmal nicht nur eine Anleitung ansehen manche machen es eventuell nicht ganz richtig. Ebenfalls kann man auch noch eine heisluft Gerät nehmen und direkt auf den Chip "föhnen". Was besser ist kann ich nicht sagen.

Bei manchen Karten kann man auch noch die Kondensatoren tauschen ( wahrscheinlich sowieso nicht was bei dir kaputt ist) aber nur wenn man die nötige Erfahrung hat denn da macht man eher was kaputt als beim backen.

• Gefällt mir
Bob1337 schrieb:
Hi,

drücke dir die Daumen, das es klappt. Ich habe die gleiche Grafikkarte und würde mich über ein Feedback freuen.

Falls du noch Hilfe beim BIOS Update brauchst, kannst du hier gerne schreiben. Ich habe dir mal eine Anleitung eingefügt. Damit sollte alles gut klappen.

Anleitung:
http://hardwareoverclock.com/Bios-einer-Radeon-R9-290-aktualisieren.htm

BIOS für Vapor-X:
https://www.techpowerup.com/vgabios...el=R9+290&interface=&memType=&memSize=&since=

Unbedingt vorher kontrollieren welche BIOS-Version auf deiner Karte zur Zeit ist. Wenn es eine neuere Version gibt, kannst du versuchen, diese aufzuspielen.

Gruß
Bob
Danke!
Leider habe ich ja keine Möglichkeit zu überprüfen, welches Bios ich habe. Aber ich hab da noch nie was gemacht und die Karte vor 4 Jahren gekauft. Denke da sollte ja egal sein, solange ich das Neuste flashe?

Ich würde nicht mit 200°C backen da platzen Garantiert die Kondensatoren weg.
Würde eher max 130°C nehmen (ja das reicht wirklich) und dafür dann 30min.
150°C könnte man eventuell auch noch....aber da würde ich dann nur machen wenn es mit 130°C nicht geklappt hat.
Ihr müsst auch aufpassen mit euren Öfen.
Einige haben eine zu große Range.
Stellt ihr z.B 130°C ein, so heißt er bis 160°C auf und fällt dann auf 100°C und dann wieder hoch auf 160°C oder eben Mal höher oder niedriger.

Ich würde da wirklich eher empfehlen gezielter zu reflowen.

Ich würde dir ja anbieten es zu machen aber durch den Versand Aufwand ist es ja eher uninteressant beim Warenwert.

Hast du schon mal das zweite BIOS über den Switch an der Karte geladen? Fiel mir gerade so ein. Das wäre noch einen Versuch wert. Das ist der kleine Schalter mit dem Sapphire-Logo.

Auszug von der Sapphire-Homepage:

Dual BIOS
This product supports both Legacy and UEFI BIOS. By factory default, the card itself is under Legacy mode. By pressing the button with SAPPHIRE logo, UEFI mode will be easily enabled.

• Secure boot
    Sapphire product with “Dual Firmware Support” function equips the UEFI firmware that is digitally signed and approved by Microsoft for Secure Boot. With Windows8’s secured boot architecture and its establishment of a root of trust, the customer is protected from malicious code executing in the boot path by ensuring that only signed, certified “known good” code and boot loaders can execute before the opening system itself loads.
  • Faster boot and resume times
    When compare to the legacy BIOS, system with UEFI has a much faster boot and resume time to the OS.

Ja, solange du das neuste nimmst, sollte eigentlich nichts schief gehen. Könnte sein, wenn die Versionen gleich sind, dass er dann keinen flash zulässt. Aber dann hast du schon die neuste Version und es lag dann nicht am BIOS.

Gruß
Bob

Zurück
Oben