R9 290 verkaufen oder behalten? Meinungen gesucht.

Xes

Admiral
Hi,

Vorab: Ich weis keiner hat eine Glaßkugel die genaue Preise und Leistungen vorraussagen kann. Dennoch würde mich eure Meinung interessieren.

Ich überlege gerade meine Gigabyte R9 290 zu verkaufen. Grund ist zum einen, dass es derzeit keine besonders interessanten Titel für mich gibt und ich die Grafikpower derzeit daher nicht unbedingt benötige. (Habe fürs Gaming auch noch einen Laptop mit halbwegs schneller GTX 765M, i7 Quadcore und 8GB RAM.)
Zum anderen sind die Verkaufspreise für die R9 290 derzeit noch recht hoch, da der Euro recht schwach ist. ich vermute zudem, dass die Preise für die R9 290 fallen werden sobald die nächste Generation in den nächsten Wochen auf den Markt kommt.

Da zum Ende des Jahres hin eh ein Aufrüsten geplant war könnte ich den derzeit noch höheren Verkaufspreis nun nutzen um mein Budget für eine R9 390X oder GTX 980 Ti aufzustocken.

Andererseits könnte ich zum Ende dieses Jahres hin auch einfach eine gebrauchte R9 290 günstig erwerben und mir ein neues Netzteil zulegen. (Das derzeitige be quiet! Straight Power E9-CM 480W reicht ja nur für Single-GPU Systeme.)
Mein ASUS Z77-A unterstützt ja, nachdem was ich gelesen habe 2-Way Crossfire.

Preislich käme ich durch grobe Schätzungen vermutlich sogar recht ähnlich raus. Wie würdet ihr euch entscheiden?

Sehe darin keinen wirklichen Sinn, würde die Karte einfach behalten.

Wo sind denn die Verkaufspreise "recht hoch"? Ich überlege mir gerade Tripple-CF zu testen, für 180€ auf Kleinanzeigen gibts immer noch Referenz-Exemplare! (Wobei man natürlich Kühler tauschen ~sollte~).

Die 390/X wird voraussichtlich rund 500-700€ kosten (so schnell kannst du heutzutage in der stagnierenden IT-Branche da keinen Preisfall erwarten). Trotzdem, Rätselraten ;)
Ich tippe drauf dass du auch in 6 Monaten noch 180-200€ beim Verkauf bekommst.
Ohne Gewähr, mit Pistole.

mfg,
Max

Gebraucht - 30% unter Neupreis - also ca. 200€.

Die wirst Du mMn auch noch in einem halben Jahr bekommen - also behalten.

Musst du wissen, bevor sie mehrere Monate nutzlos im PC werkelt würde ich sie auch verkaufen. Mehr Wert wird sie dadurch bestimmt nicht.

naja wenn du die Leistung denn gar nicht brauchst, warum dann behalten. Wenn du se jetzt verkaufst hat der Käufer wohl auch noch Restgarantie?. die wenigsten PC Komponenten werden mit Ihrem alter mehr Wert.

Ausnahmen: letzte Woche nen Xeon 1231 für 240€ in der Bucht verkloppt (1 Jahr alt) und vor 6 Monaten uralten DDR2 RAM glaub 1066er für mehr als das dopplet vom Kaufpreis. (das sind aber wircklich die glückliche Ausnahmen)

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit kann ich eben noch mit hoher Restgarantie und "aus der aktuellsten Serie" :D werben.
Der Neupreis meiner Version liegt mittlerweile wieder bei 300€ nachdem er schon kurzzeitig auf fast 250€ einbrach:
http://geizhals.de/?phist=1049151

Nutzlos ist sie derzeit natürlich nicht: Auf ein paar Runden Battlefield komme ich in der Woche schon noch. -Das macht schon mehr Spaß am 24" 144hz Monitor mit guten Grafiksettings als am 15,6" Notebook mit niedrig/mittleren Settings...
Sollte ich aber jetzt mit Glück noch 230-250€ raushandeln können wäre das natürlich besser, als wenn ich im Spätjahr eventuell nurnoch ~170€ bekommen würde.

Die Überlegung war aber eher ob ich mir die Kohle durch jetzt-verkaufen reinhole um mir im Spätjahr eine einzelne "High-End"-Grafikkarte zu kaufen oder später einfach eine zweite R9 290 ein zu setzen. Allgemein wird ja von der Praxis abgeraten "alte" Karten für SLI/CF zu kaufen aber in dieser Situation finde ich den Gedanken eben interessant.

Freund der Berge, in 7 Tagen kommt GTA5 raus :D
Willst du da auf 144Hz verzichten?

mfg,
Max

erst willst du sie verkaufen und dann sli ?
verklopp sie halt und hol dir dann ne neue single gpu.
im schnitt hat man bei elektronik aber kaum wertverlust atm - nicht nur wegen euro.

hab meine cpu und board 2 jahre benutzt...und vor kurzem fast fürn einkaufspreis rausgehaun.

...jo genau und GTA5 steht vor der tür...

Die Überlegung von Ihm ist nicht so schlecht.
Wenn man davon ausgeht dass auch die 390(non-x) etwa 60% schneller ist als eine 290(non-x), dann kann man mit 2x 290 (190%) sicher einiges vollbringen :D

Interessant wird das allerdings erst wenn durch entsprechende Implementierungen Seitens DX12 der VRAM beider Karten dediziert genutzt werden kann.

mfg,
Max

cruse schrieb:
im schnitt hat man bei elektronik aber kaum wertverlust atm - nicht nur wegen euro.

hab meine cpu und board 2 jahre benutzt...und vor kurzem fast fürn einkaufspreis rausgehaun.

Für CPU`s, Mainboard und RAM mag das stimmen (für meinen i7 3770 habe ich vor nem Jahr 180€ gezahlt, heute geht der teils für über 200€ in der Bucht weg), für (neue) Grafikkarten stimmt das aber ganz und garnicht - Habe damals 400€ gezahlt, heute kostet sie 300€, kurzzeitig war sie sogar für 250€ drinnen.

max_1234 schrieb:
Die Überlegung von Ihm ist nicht so schlecht.
Wenn man davon ausgeht dass auch die 390(non-x) etwa 60% schneller ist als eine 290(non-x), dann kann man mit 2x 290 (190%) sicher einiges vollbringen :D

Interessant wird das allerdings erst wenn durch entsprechende Implementierungen Seitens DX12 der VRAM beider Karten dediziert genutzt werden kann.

mfg,
Max

Meine Rechnung war grob folgende:

R9 290 verkaufen:
R9 290 jetzt für 230€ verkaufen
Neupreis GTX 980 Ti oder R9 390X = (geschätzt) 600€

Macht etwa 370€ für eine einzelne, sehr starke GPU.

R9 290 nicht verkaufen, später zweite dazukaufen:
Preis für eine gebrauchte R9 290 bis dahin 170€
Dazu neues Netzteil für etwa 130€

macht etwa 300€

Der Unterschied beträgt also vermutlich etwa 70€. Ich wäge eben ab ob eine einzelne GTX 980 Ti oder R9 390X wirklich so viel schneller als ein R9 290 CF Verbund ist. (Oder überhaupt?)
Natürlich hat man mit ner Single GPU auch Vorteile bezüglich Microrucklern und geringerem Stromverbrauch. Da ich aber für den Strom derzeit nicht extra zahle und AMD die Microruckler laut einigen Berichten, ganz ordentlich im Griff hat sind das nur beschränkt gültige Argumente für mich.

max_1234 schrieb:
Freund der Berge, in 7 Tagen kommt GTA5 raus :D
Willst du da auf 144Hz verzichten?

mfg,
Max
Steinigt mich bitte nicht ( :D ) aber mein Hype für das Spiel ist mittlerweile abgeklungen. Spielen werde ich es sicher, aber ich habe auch kein Problem damit das am Ende dieses Jahres, für den halben Preis mit allen DLC`s, ohne Release-Bugs und mit besserer Grafikkarte (oder eben zwei) zu tun. :cool_alt:

Ich möchte dir weder was ein oder ausreden aber ich würde dir bei den momentanen Preisen empfehlen, dass Gerät zu verkaufen und eine Weile zu warten.
Das schlimmste was dir passieren kann ist, dass du eine neue Grafikkarte der 3XX Reihe kaufst und mehr Leistung hast.
Multi Gpu ist nett und mit 3 GB VRam wahrscheinlich auch nicht so problematisch aber du solltest nicht mit fast 100% Mehrleistung rechnen sondern eher 60-70 was du am Ende auch mit einer neueren Grafikkarte erreichen würdest.
Dabei würdest du sogar Platz und Strom sparen was jeweils für sich ein großer Vorteil ist

Multi Gpu ist nett und mit 3 GB VRam wahrscheinlich auch nicht so problematisch aber du solltest nicht mit fast 100% Mehrleistung rechnen sondern eher 60-70 was du am Ende auch mit einer neueren Grafikkarte erreichen würdest.

4GB VRAM bitte ;)
Mit DX12 soll sich das bei CF/SLI Setups ja ändern, so dass der VRAM beider Karten unabhängig genutzt werden kann, sofern entsprechend vom Entwickler implementiert (also leider keine Garantie dafür).

Aber die Leistung von 2x 290 (ohne X) dürfte sogar die 390X um 30% übertreffen. Das Problem ist nur dass CF Configs für nagelneue Spiele bei AMD manchmal eine Woche brauchen bis sie da sind :D

mfg,
Max

Wenn Du sowieso nicht mehr so viel spielst, wozu dann eine 390er oder 980er ?

Ich würde die 290 behalten und dann in einem halben Jahr den neuen Rechner erst einmal mit dieser Karte laufen lassen.
Wenn Du 'nur' auf FullHD unterwegs bist, benötigst Du eh nicht mehr, selbst auf 1440p reicht eine 290er aus.

Nunja das nicht mehr (besser gesagt weniger) spielen bezieht sich eigentlich nur auf das nächste halbe Jahr. Gegen Ende des Jahres hin erscheint Star Wars Battlefront zudem wird es dann Zeit Witcher 3 und GTA nachzuholen. Eine R9 290 reicht natürlich aber mehr Power ist dann doch nützlich, wenn man mit sehr hohen Details und hohen FPS-Werten spielen will.

Ich werde die R9 290 aber wohl trotzdem behalten. Habe jetzt eine Nacht drüber geschlafen und die 50-70€ die ich eventuell jetzt beim Verkauf mehr bekommen würde, sind es mir eigentlich nicht Wert so lange auf eine Grafikkarte zu verzichten. Ob es eine zweite R9 290, eine einzelne Neue, oder garnichts neu wird entscheide ich dann, wenn es soweit ist. Trotzdem Danke für eure Beiträge ;)

@Max: Pardon mein Fehler. Sind natürlich 4 GB ^^
Du solltest aber bedenken, dass die DirectX 11.x Karten kein volles 12 bekommen und somit würde ich nicht drauf wetten, dass dein genanntes Feature auch für 11.x Karten verfügbar sein wird
Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass die 390X einem CF Gespann seiner 290 ebenbürtig ist wobei das zugegeben eher Spekulation meinerseits ist aber realistisch scheint

@hamju: ich glaube eher nicht, dass eine 290 ausreicht wenn sogar stärkere Karten ausgereizt werden können und erst Recht nicht wenn in einem halben Jahr einige grafisch anspruchsvolle Spiele draußen sind

@Xes: Anscheinend hast du deine Entscheidung getroffen die ebenfalls nicht falsch ist :)

Zurück
Oben