R9 290 Windforce - Random Taktdrops

rade17

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

wie im Titel beschrieben, gehts um ein Problem mit Random Taktdrops. Wenn ich zum Beispiel gerade Crysis 3 oder what ever zocke, dann droppt die Taktrate beispielsweise, wenn ich in einen neuen Raum komme oder mich allgemein an neue (ungeladene) Stellen bewege stark runter, bis zu 500 MHz wodurch meine FPS natürlich mit in den Keller gehen. Ne halbe Sekunde später geht der Takt wieder hoch und die FPS sind normal. Hat jemand von euch ne Ahnung woran das liegen könnte? Temps sind es nicht, liegen nur bei 66°C mit VSync und ohne bei 75°C. Und an dem angeschalteten VSync liegts auch nicht, da die FPS auch ohne droppen. Könnte die Festplatte eventuell eine Rolle spielen, sodass die Daten nicht schnell genug in den Arbeitsspeicher kommen? System ist:

Xeon e3-1230v3@3,7GHz
ASrock H87 Pro 4
16 GB DDR3 Corsair Vengeance
Radeon R9 290 Windforce OC (1100/1440) - FPS einbrüche auch bei standarttakt
700Watt L8 beQuiet

grüße,
rade17

Stromsparmechanismen. Wenn keine Last da ist (Ladeszenen) Wird runtergetaktet und die Low FPS danach sind , zumindest bei Crysis, noch leichte Nachladeruckler

Ich spreche nicht von Ladeszenen nach denen die Ruckler entstehen, sondern wirklich einfach nur ne andere Ecke in der Map... Sprich ich geh durch ein Tor und dann rechts ums Eck wo dann ein neuer Hof ist. Dann brechen die FPS kurz ein. Nicht immer, einfach nur Random.

Zurück
Oben