R9 290 zu heiss?

Regulador

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
246
Guten Abend ,


Also folgendes hab mir zum testen die R9 290 geholt , meine Gigabyte GTX770 Windforce OC ausgebaut und die 290 rein.

Vorher habe ich die Treiber Deinstalliert. Und den neusten AMD Treiber Installiert 13.11 beta9

Soweit alles gut , aber sobald ich 3DMark11 im Extrem Modus laufen lasse kommt der erste test und dann der zweite test und zack boom geht der pc aus und wieder an.

Kurz meine daten:

I5 3570k < alles auf default gestellt.
be quiet l7 530W
Asus P8Z77-V LX
sapphire r9 290

Nun habe ich sofort gedacht mein NT ist zu schwach weil ich es aus meiner erfahrung halt so kenne.

Mein kumpel sagte mir dann vielleicht hitze problem , hab dann fenster auf gemacht und ein lüfter in den Tower blasen lassen der einem die haare vom Kopf pustet.

Und siehe da der 3DMark 11 läuft einwandfrei durch und ich habe sogar mehr punkte.
Battlefield 4 habe ich 3 stunden auf Ultra gespielt auf einem vollen Server aber mit lüfter und hatte keinen absturz.

Also gehe ich stark davon aus das hier ein hitze problem vorliegt.

Jetzt kommt meine eigentlich frage , wie kann ich die fehlerquelle ausfindig machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Programm mitlaufen lassen das dir die Temps von CPU und Graka zeigt.

Ich persönlich nutze CoreTemp oder den Open Hardware Monitor.
 
Effe schrieb:
Das Netzteil ist nicht gut für diese Karte, da zu schwach auf den Schienen.

also 420W sollten doch dicke Ausreichen!
 
z-R-o- schrieb:
also 420W sollten doch dicke Ausreichen!

IIRC sind alle PCIE-Stecker auf einer Schiene, also 264W.

EDIT: 12V1, also PCIe teilt sich die Leistung noch mit dem Mainboard und den Molex/SATA-Steckern.
12V2 ist nur für die CPU.
Also bleiben vielleicht 240-250W für die GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Regulador schrieb:
12V [V] 11.25 ist das noch im rahmen?

Nein, aber auf die Messwerte ist kein Verlass. Meiner Meinung nach geht dem Netzteil die Puste aus. Bei einem Temperaturproblem startet der Rechner nicht einfach neu.
Mit dem zusätzlichen Lüfter senkst du wohl die Temperatur, was wegen dem negativen Temperaturkoeffizienten von Silizium zu einer gerineren Leistungsaufnahme führt und das Netzteil dann gerade noch reicht.

Es wäre am einfachsten, wenn du ein Ersatznetzteil zum Test einbauen könntest.
 
Selbst mit übertakteter Uber 290x + übertaktetem 4770K kommt das Komplettsystem auf ca. 440W, also sollte das NT in jedem Fall reichen..
 
Guten Morgen

Wenn ich Furmark laufen lasse und der PC geht da auch aus ist das dann auch wegen dem NT?

Nach dem der PC dann aus ist und wieder angeht kommt folgende meldung.

"power supply surges detected during the previous power on asus anti-surge was triggered"


PS: Mein bruder kommt heute mit nem stärkeren NT werde mich dann heute abend melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt am NT, das zu schwach ist. Furmark zieht eh mehr aus der Dose als ein Spiel. Bau das stärkere ein und teste nochmal.
 
Konnte das gleiche Phänomen bei meinem System im BF4 SP Ende der ersten Mission auch feststellen...im MP ist es jedoch bisher nur 1x passiert. Hab auch schon überlegt nen neues NT zu kaufen.. wird auch vermutlich nach Weihnachten gekauft werden
 
Wow, über 100 Watt unter der Maximalleistung des Netzteils, und trotzdem ists zu schwach.
Da hatte ich bei Noname Netzteile schon mehr drannhängen, ohne Ausfälle.
Rein aus Prinzip würde ich kein NT mehr von BeQuiet! kaufen!
 
proud2b schrieb:
Wow, über 100 Watt unter der Maximalleistung des Netzteils, und trotzdem ists zu schwach.

Das hat nichts mit der Maximalleistung des Netzteils zu tun, sondern damit, dass beim L7 530W alle PCIe-Stecker (Plus MB und SATA und Molex) an einer Schiene hängen und diese nur 22A (=264W) bringt.
 
Also ich habe die 290x von Asus mit Referenzkühler. Hatte auch das Problem mit Blackscreens und teilweise bluescreens (wechsel 2D / 3D). Die Blackscreens sind weg seit ich die maximale Lüfterdrehzahl von 40 auf 60% angehoben habe. Ist zwar ein Orkan aber das Problem ist bei mir seither behoben. Allerdings nehme ich die Lautstärke auf Dauer nicht in Kauf...
 
Ja wenn ich ein Blackscreen oder Bluescreen hätte ;D aber mein Pc geht Komplett aus ;)

Heute Abend kann ich ein stärkeres Netzteil Testen und wenn es dann weg ist dann wissen wir ja bescheid ^^
 
eremit007 schrieb:
Das hat nichts mit der Maximalleistung des Netzteils zu tun, sondern damit, dass beim L7 530W alle PCIe-Stecker (Plus MB und SATA und Molex) an einer Schiene hängen und diese nur 22A (=264W) bringt.

Dessen bin ich mir bewusst, aber warum zum Teufel baut man so ein Netzteil, das gerade bei den wichtigen PCIe Schienen nur so wenig Leistung bringt? Dann doch gleich ein 300-350W NT, kann das gleiche..
 
Es liegt wohl echt am NT

Stärkeres dran gemacht und öfters 3DMark laufen lassen ohne einen absturz.
Kaum hab ich mein NT dran stürzt mein Pc ab!

Kann ich dieses NT holen der laden ist direkt bei mir um die ecke.

http://www.atelco.de/500+-+600+Watt/Cougar+PowerX+v2/1/27138/Cougar+PowerX+v2+-+550Watt.article

• +12V1: 28A
• +12V2: 22A

Sind ja dann 2 schienen richtig? läuft nicht mehr alls über eine ?

und ein test
http://www.gamezoom.net/artikel/Cougar_PowerX_v2_550W_Test_Review_Exklusiv_-28574

Die haben ihren cpu auf 4.4ghz und eine gtx titan benutzt

Leider gibts das geld nicht mehr her in moment und ich könnte es direkt morgen holen gehen. "Wenn es besser als meins ist"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben