R9 290x Abstürze des Treibers im 2D/Desktop

knudsen

Newbie
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe seit etwa 2 Wochen ein massives Problem mit meiner Gigabyte R9 290x Windforce OC. Unter Last rennt das Brett einwandfrei, aber auf dem Desktop oder in 2D Anwendungen hängt sich der Treiber immer öfter auf. Angekündigt wird der Absturz durch horizontale ca. 1 bis 2 Pixel breite Streifen. Treiber deinstallieren ( inkl. DDU clean) alte Version drauf (13.12) neue Version (14.4) Bios der Karte flashen, Neuinstallation hat alles nicht gefruchtet. BIOS vom Mainboard ist aktuell. Temps sind auch ok, gerade im 2D Betrieb. Hat jemand ne Idee?

WIN7 64bit
Asrock Z87E-ITX
I5 4670k
8GB RAM 2400
NT Corsair CS650M
2x Samsung 840EVO 250GB

knudsen schrieb:
Angekündigt wird der Absturz durch horizontale ca. 1 bis 2 Pixel breite Streifen.

Das hört sich aber eher wie ein Hardwareproblem an.
Bestand das Problem denn schon seit dem Kauf?

Den 14.6 hab ich noch nicht getestet.
Die Karte hat bisher einwandfrei funtioniert. Wurde nie OC betrieben (abgesehen von dem WerksOC). Lief immer stabil...
Ergänzung ()

Was mich insbesondere wundert ist, dass ich wenn sich der Absturz ankündigt und ich schnell genug bin durch Starten eines 3D Programms (z.B. Heaven Benchmark) den Absturz verhindern kann. Habe den Eindruck, dass sich die Graka nur im Idle verabschiedet und mit den Taktraten 300/150 nicht klar kommt...
Ergänzung ()

Habe inzwischen den 14.6 Beta versucht, leider ohne Erfolg...
Gigabyte bietet für die Grafikkarte inzwischen ein F2 Bios an (F11 für die Bretter mit Hynix Speicher), ebenfalls ausprobiert ohne Erfolg.
Letzten von Gigabyte angebotenen Treiber 13.11 ausprobiert... Ohne Erfolg...
Spannungsversorgung der Karte am NT getauscht... Ohne Erfolg...
Hat noch irgendjemand eine Idee?

Schalte im BIOS den PCI-Express Slot auf "Gen2" und teste nochmal.

Probier ich gleich mal aus...
Ergänzung ()

Ohne Erfolg, gleiches gilt für Gen1 , Auto und Gen3...

Ok, Du meinst HW defekt? Werd ich dann wohl mal an Gigabyte zurückschicken müssen... Verdammt, trotzdem danke.

Zurück
Oben