r9 290x bf4 crash

Stefrockt

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
112
Hallo,

wenn ich mich im spawnscreen auf paracel strom befinde hängt sich die Grafikkarte nach 30 Sekunden auf.

Hier mal ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=-SMxwA9he2w&feature=youtu.be

Die Lüfter drehen auf und die Gpu ist voll ausgelastet. Wenn ich spawne bevor die Gpu abstürzt lässt sich das ganze etwas hinauszögern aber nach 10 min ist dann meistens Schluss. Außerdem habe ich dann weißes Flackern im Spiel.

Momentan benutze ich mantle, wenn die Gpu abstürzt bekomme ich keine Fehlermeldung. Verwende ich Directx kommt folgende Fehlermeldung:

GetDeviceRemovedReason failed with DXGI_ERROR_DEVIC_HUNG
the device is hung which is typically caused by issues in the graphics driver or alternatively the application

Das Spiel stürzt nur im spawnscreen von paracel ab. Auf anderen maps habe ich das Problem nicht. Aber manchmal stürzt bf4 auch während des Spielens mit der gleichen Fehlermeldung ab. Kommt ungefähr einmal pro Tag vor und bevorzugt auf water maps. Die map rough transmission macht z.B. keine Probleme. Den Fehler habe ich mit allen Treiberversionen.

Mein System:
Win 10 Pro
cpu: xeon e3 1203 v3
mainboard: h87-hd3 gigabyte
gpu: r9 290x msi lightning
ram: 8gb
psu: be quiet e9 cm 680w

vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Edit: Gpu max 73 Grad Cpu 55 Grad
 
Versuch mal:
"a) Im Battlefield4 Verzeichnis von Origin befindet sich die DirectX installationsroutine die nötig ist um dem Spiel die korrekten Grafikkarteninformationen mitzuteilen.
x:\Origin\Battlefield 4\__Installer\directx\redist\DXSETUP.exe

b) In Origin BF4 mit einem rechts Klick anwählen und Spiel reparieren anwählen.

Anschliessend PC einmal starten und es läuft wieder wie gewohnt"
 
Hallo,

der Fehler besteht leider noch. Allerdings dauert es jetzt etwas länger bis er auftritt und gefühlt läuft das Spiel stabiler. Ein Defekt der Graka ist auszuschließen?
 
laufen denn andere spiele ohne problme schon mal bf4 neu installiert welchen treiber hast du?
 
BF4 habe ich noch nicht neu installiert. Momentan verwede ich den 16.3.2 crimson. Kann es leider nicht mit anderen Spielen testen, da ich neben ein paar uralt Spielen wie sacred 2 nur bf4 besitze :lol:
 
der fehler ist bei AMD unter Known issues. Wird also mit kommenden treibern gefixed hoffentlich.
Battlefield™ 4 may experience crashes when using Mantle. As a work around users are suggested to switch to DirectX®11.
 
bf4 crasht bei mir ja auch mit directx11. also denke ich entweder es liegt and bf4 oder aber was wohl wahrscheinlicher? ist es liegt ein defekt der graka vor. Die in dem Video zu sehenden fehler sind schon ziemlich heftig meiner meinung nach. aber darum brauch ich ja hilfe um herauszufinden woran es liegt :D
 
schon mal die treiber restlos vom system entfernt?: Display Driver Uninstaller (DDU) sollte helfen.
evtl. bf4 komplett gelöscht und neu herunter geladen?
was sagt die temperaturanzeige?

ich hab eine gigabyte 290. die wird "obwohl" die blitzeklang ist 95°C heiß und dann schmiert mir der Rechner ab. ich hab die Karte seit 1-2 Jahren. Ich weiß nicht warum, akut wurde sie sehr sehr heiß. Weiß da jemand Rat? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Ergänzung ()

ich glaube wir 2 290er opfer brauchen eure hilfe, um einen neuen kühler zu finden. das beste was ich fand ist der Morpheus II. Ist aber 70 euro dafür gerechtfertigt? oder lohnt es sich eher eine neue karte zu kaufen? die wakü lösung verstehe ich leider nicht ganz. da sehe ich vga wasserkühler universal, aber sehe nur den klotz und keine weiteren bauteile etc. kosten: ca 60, wo anders lese ich noch was von backplate (weitere 50€) etc. aber für einen kühler würde ich schon alles zusammen kaufen und nicht in verschiedenen läden nach ersatzteilen zu suchen, um mir dann daraus einen kühler zu basteln. ARCTIC Accelero Hybrid (wassergekühlt) kostet ca. 120 euro.

ich bin da echt skeptisch und bin schon mehr als ein wenig sauer über amd... heiß werden is ok, aber so heiß das die karte abschmiert is schon mies. besonders wenn man den rechner sauber hält und das nach langer zeit einfach die kühlleistung den bach runter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Neuinstallation von BF4 hat leider auch nichts gebracht. Treiber entferne ich immer mit ddu. Hab auch schon jeden Treiber vom aktuellesten bis zum ersten crimson getestet und trotzdem stürzt bf4 ab. Gpu wird 73 Grad warm. Dürfte also nicht das problem sein. Sonst noch irgendwelche Tipps?
 
Die GPU Temp ist evtl nicht mal das Problem. Wie ich deinem Video entnehmen kann, hast du auch Artefakte die da immer aufflackern.
Typisches Problem von defektem oder zu heißen VRAM.
Installiere und starte mal GPU-Z und starte dann BF4. warte etwas ab und wenn die Artefakte auftauchen, tabst du raus und schaust bei GPU-Z wie warm das alles wurde.
Ansonsten kannste mal probieren, den Kühler abzumontieren und zu schauen ob die Wärmeleitpaste auf der GPU noch in Ordnung ist (darf nicht hart sein) und dann auch schauen wie die Wärmeleitpads für den VRam aussehen.
Garantie wirst du ja denke ich mal nicht mehr haben oder?
 
Der Morpheus 2 ist nur minimal anders als der morpheus 1. kauf dir den Morpheus 1 black edition und gut ist.
Der Morpheus mit Noctua oder anderen lüftern ist super.
Ich hatte dazu nen Thread in meiner Signatur verlinkt, aber da hab ich doch letztens was witzigeres gefunden.

@Te ähnlicher fehler, selbst bf4 neuinstallieren half nicht. problem lag bei bf4. nach der neuinstallation habe ich von x86 auf x64 umgestellt. (rechtsklick auf bf4 und dann unter einstellungen).
Bf3 und Hardline und battlefront liefen aber reibungslos.
 
Bei 30 Grad Raumtemperatur: GPU 76, VRAM1 61, VRAM2 48

Die Umstellung auf x64 hat leider auch nichts gebracht.

Hab nochmal ein neues Video gemacht mit extremen Bildfehlern. Vllt. erkennt jemand ja anhand der Fehler was es sein könnte. Außerdem habe ich das erste mal eine zusätzliche Fehlermeldung von amd bekommen, dass der treiber wiederhergestellt worden ist.

https://www.youtube.com/watch?v=KaP9r_ixRUo&feature=youtu.be

Ergänzung 26.06.2016

Endlich habe ich die Ursache des Problems gefunden. Der Fehler tritt nur auf Wassermaps auf. Alle anderen kann ich ohne Probleme spielen. Die genaue Ursache ist die Darstellung der Wasseroberfläche. Die beginnt wild zu flackern und lässt die gpu abschmieren. Auf paracel storm dauert es nur ein paar Sekunden, auf anderen maps kann ich mit dem Flackern auch mal eine Stunde spielen.

Außerdem crasht das Spiel aufgrund des Fehlers immer in der Killcam nur äußerst selten im Spiel (ausgenommen Paracel Storm). D.h. wie lange ich spielen kann, liegt daran wie lange ich am Leben bleibe :lol:

Jetzt stellt sich natürlich die Frage wie ich das beheben kann, wo der fehler mit jedem Treiber auftritt. Ich denke ich werde mal win 10 neu installieren, falls es nicht noch andere Vorschläge gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, hab mir das video angeschaut. Also ich würd wetten das deine grafikkarte nicht mehr ganz rund läuft. Hol dir am besten eine ersatz wie die 480. Die reicht locker für bf4.
Und wenn der fehler da immer noch kommt kannst die ja innerhalb von 14 tagen wieder zurück geben.
 
Wie es scheint habe ich das Problem gelöst. Nach der Neuinstallation von Windows ging aber erstmal nichts mehr. BF4 ist auf jeder Map nach 5 Sekunden abgeschmiert. Zuvor konnte ich ja wenigstens Maps ohne Wasser problemlos spielen.

Die Lösung war den GPU Takt um 20% zu senken. Von 1080 mhz auf 864 mhz.

Warum das Spiel oder die Gpu mit dem Werks-oc nach mehr als zwei Jahren ohne einen einzigen Absturz nicht mehr zurecht kommt ist mir schleierhaft :rolleyes:. Naja bf4 läuft trotzdem stabil mit 120 fps auf jeder Map. Von daher was solls.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefrockt

Ich tippe auch auf defekten VRAM. Bei mir war es das gleiche Spiel. Nach 1-2 Stunden fing in Fallout 4 das flackern an und es traten Artefakte auf. Ein Neustart des Spiels brachte kurze Zeit Ruhe. Bei anderen Spielen kam es zu ähnlichen Problemen. Durch Senkung des GPU Takts wurde es zwar besser aber das ganze hielt nicht lange an. Nach einem Windows Update lief dann nix mehr. F4 schmierte innerhalb von 10 Sekunden reproduzierbar ab und selbst in Hearthstone und auf dem Desktop gab es Artefakte...

ScreenShot38 2.jpg IMG_20151202_212609_1~2.jpg

Deine Lösung wird wahrscheinlich noch ein Zeitlang funktionieren aber besser wirds vermutlich nicht. (;
 
Ich hoffe nicht. :D Artefakte hatte ich z.B. auf dem Desktop nie. Gestern konnte ich ohne Probleme eine Stunde auf Paracel Storm mit 64 Mann spielen. Da war ja sonst schon nach 20 Sekunden Schluss. Wie gesagt die Gpu hält die 120 fps und ist zudem noch leiser dank der Verringerung des Taktes :cool_alt:. Alles auf low natürlich. Bin sehr zufrieden und fast dankbar, dass der Fehler auftrat :lol:
 
Die Artefakte auf dem Desktop und in HS traten erst nach den Windows Updates auf. Vorher nur in grafisch aufwendigen spielen.
Aber freut mich zu hören, dass BF nun länger läuft. Hoffentlich bleibt es so, jedoch ist deine Karte wahrscheinlich trotzdem der Übeltäter.

Naja, einfach im Auge behalten. (;
 
E1nweg schrieb:
Die Artefakte auf dem Desktop und in HS traten erst nach den Windows Updates auf. Vorher nur in grafisch aufwendigen spielen.
Aber freut mich zu hören, dass BF nun länger läuft. Hoffentlich bleibt es so, jedoch ist deine Karte wahrscheinlich trotzdem der Übeltäter.

Naja, einfach im Auge behalten. (;

Du hattest absolut recht. Es lag nicht an Battlefield sondern tatsächlich an der Gpu. Ich hatte ja zunächst ein Temperaturproblem ausgeschlossen. Ich denke das Programm ist einfach nicht hinterhergekommen so schnell ist die Gpu abgestürzt. Meine obige Lösung hat ja zumindest in BF4 wunderbar funktioniert. BF1 lief auch nur leider wurden die Lüfter unerträglich laut. Also habe ich mich entschlossen mal nach der Wärmeleitpaste zu schauen.

Tja was soll ich sagen von der war nichts mehr übrig. Siehe Bild. Ob es nach 2,5 Jahren unter der Gpu so aussehen muss ist schon fragwürdig. Auf jeden Fall kann ich jetzt wieder den normalen Takt von 1080 mhz nutzen. Die Karten läuft absolut stabil und der DXGI_ERROR_DEVIC_HUNG Fehler ist behoben. Ich kann nur jedem raten, der eine etwas ältere Karte hat und diesen Fehler bekommt mal nach der Wärmeleitpaste zu schauen. Vorallem dann, wenn vorher alles perfekt lief. Sry das ich mein altes Thema nochmal ausgegraben habe aber vllt. hilft es dem ein oder anderen weiter. 20161025_172309.jpg
 
Zurück
Oben