R9 290X bildet Artefakte

mryx

Lieutenant
Hallo Leute,

komisches Problem. Ich habe eine Club 3D Radeon R9 290X RoyalAce. Die Karte ist neu. Doch seit dem ich die eingebaut habe macht sie Probleme. Benchmarks Valley oder Heaven laufen ohne Probleme durch.
Doch dann schalte ich das Benchmark aus. Die Karte fängt an laut zu fiepen ganz schrill und wenn ich auf dem Desktop bin, sieht es dann so aus wie auf dem Bild. Ich starte den PC neu und alles ist ok. Die Temps sind alle ok. liegen alle bei ~75° bei last.

Nach Spielen ist es genau. Mal sind es weniger Artefakte mal mehr. Was kann das sein?

Was mir noch komisch vorkommt die hat ja normalerweise einen GPU Takt von 1040MHz. Doch seit beginnt zeigt sie 975Mhz. warum auch immer.

Zum Rest des Systems:

Be Quiet Straight Power 10 CM 600W Neu
i2600K auch getestet. besteht jeden Stresstest.
8GB Ram alle einzeln getestet.
Asus P8P67 Mainboard aktuelles Bios.

bild 1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
schick die zurück, da stimmt was mit dem VRAM nicht.
das problem wird sich von selbs nicht richten, man könnte es mit Backen versuchen (nur bei älteren Karten ohne garantie).

Dieses Bild ausdrucken und der Reklamation beilegen. Ist auf jeden Fall ein Garantie/Gewährleistungsfall.

ja die ist schon eingepackt^^. ich finde es aus rein technischer Sicht interessant was es sein könnte. Vor allem, dass die beim Beenden des Benachmarks anfängt ganz laut zu fiepen finde ich ganz komisch. Dann ist das Benchmark beendet und das fiepen hört auf.

Zuletzt bearbeitet:
ein cheater im forum, verbrennt ihn!!! "cheat engine" installed!!!!

:D

Störgeräusche (fiepen, zwitschern etc.) beim Beenden des Heaven-Benchmarks sind - leider - normal, wegen der sehr hohen Framerate. Kommt auch bei anderen karten (beide Hersteller) häufig vor.

LG N.

Aus technischer Sicht sprechen solche, unregelmäßige Artefakte für einen Fehler im VRAM. Währe es ein Fehler in den Recheneinheiten der GPU dann wären die Bildfehler in den meisten Fällen regelmäßig da immer die selbe Recheneinheit den Fehler macht.

habe jetzt eine Asus R9290X-DC2OC-4GD5 relativ günstig bei amazon marktplace gekauft. Funktioniert perfekt. Alle Stresstest laufen ohne Probleme. Furmark auch. So wie es sein soll. danke an alle noch mal.

kann geschlossen werden.

Zurück
Oben