R9 290X Crossfire mit PCI-E 3.0 & 2.0 (16x) sinnvoll?

thermalpaste

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
793
Servus,
ich wollte mal wissen was ihr dazu sagt:
Da ich ein absoluter Enthusiast in Sachen Grafik bin hatte ich neulich den wahnwitzigen Gedanken mir eine 2. R9 290X für Crossfire Betrieb zuzulegen. Dabei habe ich folgendes festgestellt: Mein Mainboard (Asrock Fatality H87 Performance) nutzt für den primären GPU-Slot PCI-E 3.0 16x. Für eine 2. GPU würde das ganze nur mit PCI-E 2.0 16x laufen. Wikipedia klärt dazu auf 3.0 läuft mit ca. 16GB/s Version 2.0 mit ca. 8GB/s.

Meine Frage an euch wäre jetzt ob dieser Unterschied bei einer neuen GPU wie der R9 290X einen deutlichen Performance-Verlust ausmachen würde, denn dann könnte ich meine Idee getrost vergessen...

Schon mal vielen dank für euren Senf ;-)

Gruß Sebi
 
nein! der Unterschied ist marginal und sehr wahrscheinlich sogar nur meßbar.
 
@up.link Danke, das klingt schon mal ganz gut für das was ich vor habe :)
 
Das läuft bei dem Board dann sogar nur auf x4 weil der 2. Slot elektrisch nur x4 angebunden ist
 
Wie Biggunkief sagt ist dein Vorhaben nicht sinnvoll.
 
@Biggunkief So ganz klar ist mir das nicht... Auszug aus dem Datenblatt:

1 x PCI Express 3.0 x16 slot (PCIE2: x16 mode)
1 x PCI Express 2.0 x16 slot (PCIE4: x4 mode)

Für mich steht hier "2 Steckplätze mit 16x anbindung", was genau bedeutet das PCIE4?
 
Mit dem jetzigen Board ist das wirklich eher bescheiden. Wenn dir aber schon die 2. R9 290 es wert ist, dann würde ich für ~100 eben noch ein Board holen, welches CF mit PCIe 3.0 unterstützt. Dann kann die Laneverteilung auch ruhig 8x/8x sein.

Dein jetziges Board kannste dann ja verkaufen und hast am Ende eventuell 40-50€ für das Board bezahlt...

PCIe 2.0 x16 Slot bedeutet nur, dass er physisch eben ein Vollausbau ist, kann aber, wie in diesem Fall, mit nur 4 Lanes elektrisch angebunden sein.
 
thermalpaste schrieb:
Für mich steht hier "2 Steckplätze mit 16x anbindung", was genau bedeutet das PCIE4?
das bedeutet dass der zweite slot nur mit 4 lanes angebunden ist.
genauer: PCIE4 bedeutet, dass es von oben der vierte PCIe-slot auf dem board ist, und "x4 mode" bedeutet, dass nur 4 lanes elektronisch vorhanden sin.
 
Der Slot ist zwar genausolang wie ein x16 hat aber nur Pins wie einer mit x4. Kannste dir ja mal anschauen. Da sind nur im hinteren Viertel Pins und der Rest ist nur Plastik
 
Reowulf schrieb:

Gibts aber auch schon günstiger, je nachdem was man eben noch zusätzlich an Features wünscht: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&sort=p&xf=5228_x8/x8~3784_CrossFire#xf_top

Reowulf schrieb:
Ja, Z87 Bretter sind billiger.

Aber auch da läuft AMD 2-Way-CrossFireX nur mit (x8/x8).

Soviele Lanes haben die Chipsets halt nich....

Solange die 8 Lanes aber PCIe 3.0 sind, ist das zu vernachlässigen. In den Tests dazu waren das maximal 3-4% Differenz auf dem Papier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine R9295x2 kaufen,
die frametimes sollten geschmeidiger laufen als bei 2x290x und das PCIe problem wär man auch los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay damit hat sich mein vorhaben jetzt schon in Rauch aufgelöst, neues Mainboard kommt im Moment nicht in frage.
Aber vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Gruß Sebi
 
@Biggunkief NT war mit eingeplant :P
 
Also, ich sags mal so. CF ist leider immer noch relativ sinnfrei. Ich würds lassen.
 
Zurück
Oben