R9 290X crossfire Modus wird nicht angezeigt

Benny1984

Newbie
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen ich habe ich habe mir von Caseking folgende System zugelegt

http://www.caseking.de/shop/catalog...east-5-GHz-AMD-CrossFireX-Edition::25796.html

der PC hat zwei R9 290 X, wie sehe ich ob diese im Crossfire Modus laufen, in Catalyst ist nichts von Crossfire zu finden
im Gerätemanager wird mir nur eine R9 290 X angezeigt auch in Catalyst unter Hardware ist nichts von einer zweiten R9 290 X zu erkennen. ich habe mit 3D Mark11 einen Benchmark Test durchgeführt auch hier kommt am Ende ein R9 290X Crossfire Nein. Wenn ich nicht im Gehäuse die zweit Karte sehen würde wüsste ich anonsten nicht das hier zwei verbaut sind.

Ich verzweifle bald im Internet konnte ich nichts verwendbares finden, bei dem Preis würde ich schon gerne auch die volle Leistung nutzen.

danke schon mal für eure Hilfe.

Willkommen.

CPUID HW Monitor runterladen.

Sollte alle Komponenten anzeigen.

autsch...
2500€ in den wind geblasen...
für nen tausender weniger bekommt man sogar mehr leistung.

bzgl. crossfire schau doch einfach mit gpu-z nach ?
1812d1251741941-ccc-9-8-et-crossfire-4870x2-sshot-1.jpg

Einfach mal nachsehen ob die beiden Karten auch mit dem Crossfire Kabel verbunden sind und zur Not im Bios nachsehen wie die PCI-e Slots angesteuert werden (2x 4x oder Auto).

En3rg1eR1egel schrieb:
autsch...
2500€ in den wind geblasen...
für nen tausender weniger bekommt man sogar mehr leistung.
Schau dir mal das System an, da zahlst natürlich für das Gesamte auch was - und wenn er sichs leisten kann!

desert_44 schrieb:
Einfach mal nachsehen ob die beiden Karten auch mit dem Crossfire Kabel verbunden sind und zur Not im Bios nachsehen wie die PCI-e Slots angesteuert werden (2x 4x oder Auto).

da wird z.B. erläutert, dass die Brücke nicht notwendig ist...

:/

Danke hab nachgeschaut, hier steht bei mir Crossfire Disabled, von einer zweiten Karte ist nichts zu erkennen auch bei CPUID ist nicths von einer zeiten Karte zu erkenne. @ Desert_44 ein Crossfire Kabel brauch die R9 290X nicht mehr.

desert_44 schrieb:

Crossfirebrücken gibts bei den Karten nicht mehr.

Im Catalyst Center CF aktivieren ...

Ich nehme an, dass sich eine der Karten deaktivert hat (Stromeinsparungen).
Du solltest ULPS deaktivieren (Sapphire Trixx runterladen, dann dort abschalten).

Im Catalyst Center CF aktivieren ...

das ist ja mein Probelm, das find ich nicht bzw fehlt im catalyst Center

Dann solltest du prüfen ob die Karte überhaupt läuft (Auf die Lüfter achten), zusätzlich auch im BIOS/UEFI schauen ob dort die Karte erkannt wird.

Im Gerätemanager müssen schon auch zwei Grafikkarten drin stehen, sonst kann man auch kein Crossfire aktivieren. Zweite Karte aus dem Slot gerutscht, defekt, kein Strom dran? Bevor keine zweite Karte drin ist bzw. funktioniert, geht auch kein Crossfire.

Ich wede jetzt mal von den beiden Karten die Slots tauschen dann sehe ich ob die Zweitkarte funktioniert, werd das ergebniss Posten danke für die bisherige Hilfe

2 x Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC = 995,9€
Enermax Platimax 1000W = 217,19€
WesternDigital Red 3TB = 104,39€
LiteOn iHAS122 = 13,70€
M500 480GB SSD = 188,39€
Intel i7 4930K = 484€
ASUS X79 Deluxe = 283€
Corsair Vengeance Pro silber DIMM Kit 32GB, DDR3-1866, CL9-10-9-27 = 298€

= ca. 2580€.

Dafür Intel, besseres Netzteil, größere HDD, größere SSD, bessere Kühllösung von Sapphire und Einsparpotential ist auch noch vorhanden. z.B. nur 16GB RAM oder eine andere Marke, usw.

SKu schrieb:
2 x Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC = 995,9€
Enermax Platimax 1000W = 217,19€
WesternDigital Red 3TB = 104,39€
LiteOn iHAS122 = 13,70€
M500 480GB SSD = 188,39€
Intel i7 4930K = 484€
ASUS X79 Deluxe = 283€
Corsair Vengeance Pro silber DIMM Kit 32GB, DDR3-1866, CL9-10-9-27 = 298€

= ca. 2580€.

Dafür Intel, besseres Netzteil, größere HDD, größere SSD, bessere Kühllösung von Sapphire und Einsparpotential ist auch noch vorhanden. z.B. nur 16GB RAM oder eine andere Marke, usw.

Das hast Du aber sehr schön zusammen gestellt.

Brain-AFK.

_vicious_ schrieb:
Das hast Du aber sehr schön zusammen gestellt.

Brain-AFK.

Denkst du einen Schritt weiter, hätte er sich für das gleiche Geld wesentlich stärkere Komponenten zusammen stellen können. Jetzt muss er bei einem Fertig-PC doch selbst Hand anlegen, weil etwas nicht so funktioniert wie es soll.
Also spare dir dein Brain-AFK-Mist.

Da der PC nun nicht so funktioniert wie er sollte, würde ich ihn direkt zurück schicken und das Geld zurück verlangen.

beim 2 Post von Dir hast Du Dein Brain scheinbar eingeschaltet.

Auch der Thread-Hersteller sollte sich erst gedanken machen, was er sich holt. Leider stelle ich immer wieder fest, dass hier sich einige einfach nur hochschaukeln , um die beste Meinung, System, Whatever dargelegt haben zu wollen.

In diesem Sinne, wäre Dein 2 Post wirklich an erster Stelle angebrachter. Einfach ne Config da hinzurotzen und "denk ma weiter" kannst Du Dir sonst wohin komprimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben