R9 290x Crossfire

m.nussi

Ensign
Hallo! Ich bin am Überlegen mir eine zweite R9 290x zu kaufen! Ich möchte einfach das maximum Rausholen und mir demnächst einen Tripple Screen zulegen! Oder ist mit 2mal R9 290x der Vram zu gering? Und wie siehts mit den micro rucklern aus?

Danke mfg

1. VRAM sollte ausreichen (solange du bei 3x FullHD bleibst) [Ausnahme extreme Grafikmods bei Spielen]
2. Dir ist aber klar, dass 550 Watt nicht als Netzteil ausreichen. (Da wird nochmal nen ziemlich gutes Netzteil auf dich zu kommen, schließlich wollen zwei dieser Mosnter ausreichend Strom und Ampere haben)
3. Micro-Ruckler:
a) Wenn es keine passenden Treiber, Anpassungen oder Support als solchen gibt wirst du stets Micro-Ruckler haben. (Kannst dann dagegen auch nichts machen)
b) Sofern a) nicht zutrift, wirst du keine haben, da du i.d.R. mehr als 30 FPS haben wirst.
Fazit: Prüfe im Internet ob die Spiele die du spielst eine vernüftige Crossfire-Unterstützung haben.

Noch nen Tipp:
Spare nicht am neuen Netzteil.
Und mach dir gedanken ob es wirklich Crossfire sein muss. Ich bezweifele, dass eine R9 290X zu wenig Leistung für Triple FullHD hat.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer auf die Spiele an und die Detail bzw einstellungen die Vram verbrauchen. Zur not halt das Game so anpassen das es auf dem Tripple Screen gut läuft. Aber mit 2 290x hast ja schon das maximum an derzeitiger Leistung. Oder halt 2 x 295 rein^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine Zeit lang 2 R9 290er in Betrieb und das lief soweit ganz gut. Der Geräuschpegel war natürlich enorm, aber ich hatte auch das Referenzdesign. Mit Microrucklern gab es nie ernsthafte Probleme. Lediglich V-Sync musste ich in einigen Spielen ausschalten, da sonst die 2. GraKa immer zwischen Idle und Last wechselte, was nicht gerade zu smoothen Bildraten führte.
Im Übrigen habe ich die 2 auch auf 1x FullHD voll ausgelastet bekommen...

Ich kann auch zwei GTX 780 Ti ohne Probleme mit FullHD 100%ig auslasten. Der Witz ist hier: VSync.
VSync an: Dann werden die Karten irgendwo in entspannten Bereichen rumdümpeln.
VSync aus: Die Karten werden auf 100% laufen, selbst in einem normalen Game.

Ich wage zu bezweifeln, dass zwei R9 290X bei 60 FPS Begrenzung selbst in Triple FullHD durchgängig bei 100% sein werden. Ausnahme wie sonst auch: Mods.

Shepard155 schrieb:
Ich wage zu bezweifeln, dass zwei R9 290X bei 60 FPS Begrenzung selbst in Triple FullHD durchgängig bei 100% sein werden. Ausnahme wie sonst auch: Mods.

Ich weiß ja nicht, was Ihr alle spielt. Ich selbst habe mit dem CF System nicht viele verschiedene Spiele getestet. Aber Crysis 3 war bspw. dabei. Und das lief nichtmal ansatzweise auf 60 FPS (GPUs auf 100%, CPU 85%). Bei 3 Monitoren bleiben entsprechend noch 30% dieser Performance. Die Karten werden definitiv an ihr Ende kommen, wenn nicht nur LoL oder AoE2 gespielt wird.

Zurück
Oben