R9 290X lightning vs R9 290

SlideMouse

Ensign
Guten morgen liebe Mitglieder,

Ich bin momentan etwas am grübeln:
Durch eine Geschäftsauflösung könnte ich die
R9 290x lightning für 420 Euro bekommen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, da ich mindestens eine r9 290 haben möchte ob sich dieser Kauf der lightning lohnt.

Bzw. Wie viel Mehrleistung die Karte im Vergleich zu einer 290 hat.

Vielen Dank für die Ratschläge!

Vg

Hi SlideMouse,

dazu musst du in Tests von verschiedenen Seiten gucken.

zB. hier: https://www.computerbase.de/2014-09/amd-radeon-r9-285-test-benchmarks/5/

und hier: http://www.tomshardware.de/msi-r9-290x-lightning-gpu-grafikkarte-review,testberichte-241517-5.html

Dort dir die Tabelle angucken und du siehst die Unterschiede. Das am besten bei mehreren Tests machen (google) und dann hast du eine grobe Vorstellung.

Aber denk immer daran: Tests sind Momentaufnahmen des jeweiligen Systems. Mit deiner Zusammenstellung, Treiber etc. können andere Ergebnisse raus kommen (schlechter sowie besser). Aber an sich ist die Karte, wenn das Budget vorhanden ist keine schlechte Wahl.

Ggf. noch deine Restkomponenten posten, damit wir gucken können, ob die Zusammenstellung harmoniert.

VG
Mp

Die kostet normalerweise ~540€, das ist schon ein guter Rabatt. Allerdings ist die R9 290 wiederum nochmals rund 100€ billiger und meistens trennen die beiden Karten nur 3-6 FPS. Das sind mMn keine 100€ wert, also würde ich bei der R9 290 bleiben.

Kannst die andere Karte ja bei Ebay für teurer verkaufen ;)

Hallo,

DIe R290x liegt auf dem selben level wie dei GTX 780 ti etwas langsamer und ist knapp 10-15 Prozent schneller als eine R9 290.

ich würde sagen mach es da du so knapp 100 Euro gegenüber dem normal Preis spaarst. Du wirst es nicht bereuen.

mfg Proxy

fliger5 schrieb:
Kannst die andere Karte ja bei Ebay für teurer verkaufen ;)

Das ist natürlich ne top idee.

Würde ja gerne ne Titan z kaufen aber kauf ich dann lieber gleich den Fertig PC bei Caseking? für 1900 euro und bekomme noch nen I5 nen mainboard und ne 120er ssd 8 gb Ram Geschenkt??? Was ich dann wieder mit meiner alten 770 als neuen PC verkaufen kann. kla wenn ich das geld hätte. wäre immer hin dann mal ne Titan z für knapp 1000 euro was wohl unschlagbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
_Proxymite_ schrieb:
Hallo,

DIe R290x liegt auf dem selben level wie dei GTX 780 ti und ist knapp 10-15 Prozentschneller als eine R9 290.

Aber auch nur wenn du eine Referenz 290er nimmst.

Eine 290er als Vapor-X z.Bsp. liegt weniger als 10% unter einer 290x Vapor-X, die wiederum mit der Lightning vergleichbar ist.

A. Sinclaire schrieb:
Aber auch nur wenn du eine Referenz 290er nimmst.

Eine 290er als Vapor-X z.Bsp. liegt weniger als 10% unter einer 290x Vapor-X, die wiederum mit der Lightning vergleichbar ist.

Hatte mich jetzt mal auf die reinen Referenz Benchmarks bezogen. Schreibe es nächstes mal dazu.

mfg Proxy

Wie ich sehe eine wirklich schwierige Entscheidung. Wenn ich aber sehe das 10% MehrLeistung dazwischen liegt, dann ist das einfach zu wenig.

Ich spiele übrigens auf 2560x1080.
Ich denke da müsste dann die 290 reichen.

120 Euro mehr für 10 % Mehrleistung.
Hm...

Und wo sich die tests auch nicht wirklich darüber einig sind ist die Lautstärke der lightning ... Extrem laut bzw. Extrem leise. Beide Meinungen sind vertreten.

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte dir auch bei der Entscheidung helfen.

http://www.tomshardware.com/reviews/radeon-r9-290-and-290x,3728.html

Wenn du glück hast erwichst du ja villeicht eine R9 290 Vapor x ohne Probleme die würde ich echt niemandem gönnen. Nimmt die 290 für dich selbst. Und vielleicht wenn du es probieren willst ver kauf die Lightning auf ebay... gibt immer jemanden der sowas käuft. Könntets so auf jeden fall noch etwas geld machen. Aber nur wenn du möchtest.

psYcho-edgE schrieb:
Lightning verscherbeln und die 290 Vapor-X holen :) Vom Restgeld und ein bisschen Gesparten ne zweite hinterher ;) :p

Achtung: mGPU Setups neigen zu Mikrorucklern sind aber bei hohen Auflösungen deutlich stärker :)

Geile Idee aber leider immer so teuer...

@SlideMouse

Hoffe du bekommst dann keine mit Blackscreen Bug.... das ist einfach das lästischste was es gibt momentan bei AMD. Wenn nicht hold dir doch ne R9290x von MSI oder ne Nvidia GTX 780 von MSI oder inno3d von dem verkaufs Preis der Lightning.

Guten Morgen, was mich nochmal interessieren würde wäre warum die Lightning eigentlich so teuer im Vergleich zu anderen 290x ist.

Ich habe bis dato keinen Grund gebunden.

Danke

Die Lightning hat ein riesiges OC Potenzial und ist sogar eher für Extrem Overclocking ala LN2 kühlung gedacht und soweiter gedacht. und hat noch einpaar weitere feinheiten.

Jep. Da sind auch deutlich mehr Spannungswandler auf dem PCB. Die macht so einiges mit. Ist wie die ASUS Matrix. Die hat sogar einen Heizung für den VRAM damit der nicht in Minusgrade kommt bei LN2-Kühlung (da fängt VRAM nämlich an Bugs zu produzieren ^^)

Zurück
Oben