R9 290x Lüfter zu leise

chrisknight

Newbie
guten tag,

ich bin im besitz der R9 290x von powercolor und wundere mich das egal ob im uber oder Qiet Modus( wenn ich ihn den richtig aktiviert habe) der lüfter extrem leise ist. mit dem auge sieht man zwar das er dreht, aber man hört ihn kaum, egal ob bei Benchmarks oder in battlefield 4 auf Ultra ist sogar schwer zu unterscheiden ob der cpu lüfter lauter ist. wie ich sehen kann steigen zwar die Temperaturen über 80 grad, und da ich den bios schalter nach rechts stehen habe, sehe ich im catalyst overdrive das die maximale lüftergeschwindigkeit auf 55% steht, trotzdem hört man nichts. der graphics overdrive ist übrigens deaktiviert, denn egal ob an oder aus ändert sich nichts, selbst wenn ich die max lüftergeschwindigkeit auf 100% stelle. allerdings wenn ich das tool afterburner von msi benutze hört man den lüfter richtig, auf dem Desktop ist der dann gut hörbar und in spielen ist er dann extrem laut, wie in jedem testartikel beschrieben, was ja dann normal ist. woran kann das liegen ? sobald ich afterbruner ausschalte ist er wieder sofort leise.. ich suche schon lange nach ner antwort aber bisher vergeblich. als System habe ich eine 4770k cpu@ 4.20, 16 gb ddr3 1600, MB msi z87 g45 und halt sie R9 mit dem neuen beta 8 treiber auf win8.1 64bit, das ganze wird mit einem be quiet 600 watt purepower l8 versorgt. ich danke im vorraus für eure hilfe und freue mich über jede antwort. MFG Chris

Erstmal willkommen im Forum.

Alten Treiber nicht richtig entfernt? Ich würde pauschal einfach mal zu einer Neuinstallation raten.
80°C sind für die 290X auch noch kalt, die Karte macht im Quietmode zwangsweise ihre 95° unter Luft. Klingt fast so als würde sie nicht richtig hochtakten.

PS: Groß-und Kleinschreibung sowie Absätze erhöhen die Lesbarkeit und die Antwortmoral ungemein ;)

Danke für die Antwort. Vorher hatte ich eine GTx 580, die r9 290x ist meine erste radeon. Musste nach dem einbau der r9 mein win neu installieren, weil zufälligerweise die Festplatte wo mein Windows vorher drauf war den Geist aufgegeben hat. Als erstes hab ich dann die beiliegende CD und im Anschluss den beta Treiber 6, 7 und zuletzt 8 installiert. Jedenfalls war es bei allen gleich, denn erst mit Afterburner hörte man den Lüfter, egal ob bei 30% oder mehr. Hab auch dem Hersteller ne email geschrieben, aber hab bisher keine antwort. Ich hab gelesen man müsste den Treiber auf default stellen, was genau muss man dort auf default stellen ? Ich hab bisher den overdrive abgeschaltet, aber egal ob er an oder ausgeschaltet ist macht es kein unterschied, selbst bei 100%

Mhh, meine letzte Radeon ist jetzt auch ein paar Jahre her, daher kann ich dir nicht genau sagen was du im Treiber einstellen solltest.

Allerdings reicht es wenn du nur einen (den aktuellsten) Treiber installierst. Das ist nicht wie einigen Patches wo du für 1.2 erst 1.1 installieren musst.
D.h. Treiber runter schmeißen, mit CCleaner die letzten Reste entfernen und dann den aktuellsten draufschmeißen.

Taktet die Karte den richtig hoch? Bei Furmark wird dir ja immer die Frequenz mit angezeigt, die Karte sollte dann eigentlich warm genug werden um hochzutakten, aufzudrehen und wieder herunterzutakten weil sie sonst zu heiß wird.

Ich habe mal alles von AMD gelöscht und wieder drauf getan, anschliessend habe ich Furmark laufen lassen und man hört zwar das der Lüfter etwas schneller dreht bei 90 grad, aber minimal. ich habe mal ein paar Screenshots gemacht, vielleicht hat man dadurch ne bessere übersicht. Also er wird zwar ein wenig lauter, aber nicht so laut wie mit afterburner bei 30%. 2013-11-02_16-48-22.jpg2013-11-02_16-44-35.jpg2013-11-02_16-43-50.jpg

88°C bei 51% Lüfterdrehzahl; pauschal würde ich sagen dass das passt. Wie lange hast du Furmark laufen lassen?
Die höchsten Temperaturen erreicht man erst nach einigen Minuten da sich auch die GraKas erstmal aufheizen müssen.

Ansonsten: Die Karte läuft auf 1.030 Mhz (Werksübertaktet?) , der Lüfter dreht auch hoch und die Temperatur ist im Grünen Bereich. Entweder hast du einen ziemlich guten und somit sparsamen Chip bekommen oder aber dein Gehäuse ist ziemlich gut Belüftet. Auf mich wirken deine Werte aber realistisch.

Also ich hab furmark höchstens 10 min laufen, werd ihn aber beim nächsten test mit einem Video länger laufen lassen. Ich habe mein Gehäuse zurzeit offen und neben dem cpu Lüfter sind noch 3x 120er verbaut, also viel zu warm kann sie normalerweise nicht bekommen. 1030 ist der normale Takt weil es die powercolor oc version ist, ich werde jetzt mal ein Vergleichsvideo machen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben