R9 290X @Morpheus - Grafikfehler seit Raptr?

Diablokiller999

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3.436
Hi Leutz!
Habe ein sehr merkwürdiges Problem bei meiner 290X, ich hatte leichtes Texturflackern in älteren Spielen wie Risen 2 oder GTA4 und wollte davon ein Video aufzeichnen. Dazu habe ich mir das Raptr-Tool von AMD installiert und das OC wieder raus genommen (1000/1250MHz). Sobald dieses installiert war und die Aufnahme startete, hatte ich typische Artefakte wie sie bei defektem VRAM auftreten. Nun habe ich Raptr wieder deinstalliert, aber der Fehler blieb so lange, bis ich meine Grafikkarte mit Afterburner wieder auf OC-Level (1150/1350MHz, +50mV Voltage) anhob. Nun kann ich diese auch wieder auf Standardtakt fahren, ohne das die VRAM-Artefakte auftreten. Könnte es am OS/Treiber liegen? (Win8.1, Crimson 16.1.1, Phenom X6 @3,8GHz, 12GB RAM @ 1832MHz - aber auch ohne OC treten die Artefakte auf)

Gibt es ein Tool, mit dem ich den VRAM auf Fehler überprüfen kann wie MemTest bei System-RAM?
Kann ich meinen VRAM einzig durch Takt-OC gegrillt haben? Dachte ja, das geht nur durch Überhitzung oder zu viel Spannung....
So ein Verhalten hatte ich jedenfalls noch nie und kann es mir auch nicht erklären. Die Temperaturen meiner Karte sind dank Morpheus auch immer im absolut grünen Bereich (max. 70°C GPU, 80°C VRMs). In Witcher 3 gab es dabei gar keine Texturprobleme, um mal ein Spiel mit neuerem Renderer zu nennen. Furmark läuft auch durch ohne ein einziges Artefakt...

EDIT:
Habe per DDU den Treiber entfernt und 16.1.1 neu aufgespielt. Das Texturflackern bleibt, die Artefakte tauchen nicht auf.

EDIT2: Bekomme die VRAM-Artefakte nicht reproduziert, habe nun mehrmals Raptr installiert und Videos machen lassen. Wird immer merkwürdiger das ganze. Hier mal ein Video des Flimmerns

EDIT3: Unigine läuft ebenfalls ohne ein Artefakt durch, @Stock und @OC! Werde nun Schatten von Mordor auspacken und den VRAM bis zum Erbrechen voll stopfen.

EDIT4: Mordor installiert, Texturen auf Ultra und selbst mit 3,76GB belegtem Videospeicher keine Fehler ausmachen können (weder Texturflickern wie bei Risen/GTA4, noch Artefakte). Bin überfragt, mal Windows 10 probieren? ._.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Ich habe auch eine ASUS 290 non X und hatte das gleiche Problem bei älteren Anno spielen , System ist Windows 10.

Probiere folgendes.

Bei deinen OC Tools die GPU auf Standardtakt wieder retour bringen.
Die ganzen AMD Treiber sauber deinstallieren ! auch in der registry (nutze CCleaner).
Dann wieder die neuesten AMD Treiber installieren (Crimson).
Und auf keinen fall Raptr installieren sondern abwählen ( Ich hatte mit diesem Tool auch schon öfters probleme / und brauchte es nie).
Videos kannst du auch mit Fraps machen, dafür brauchst du Raptr nicht.

VRAM kann ich mir nicht wirklich vorstellen , ansonsten hättest du auch im normalen Idle Betrieb, störungen (war jedenfalls damals bei meiner 780GTX als ich sie übertrieben getaktet habe / hatte ich im Windows Betrieb auch schon Artefakte).

LG
 
Ne diese habe ich zerschossen :) deswegen die 290 :)
Ergänzung ()

Kannst du versuchen die GPU in einem anderen System einzubauen ?
 
Leider nicht, mit dem riesen Morpheus passt die nirgends rein :D

Hab jetzt aber Windows 10 frisch installiert, in GTA4 scheint das Texturflackern verschwunden zu sein. Lade grad Risen 2 (mit 600kb/s *dough*) und schaue wie es da aus sieht.
 
Schaut doch schonmal gut aus :)
 
was für lüfter sind auf dem morpheus montiert? du brauchst welche mit hohem statischem Druck, da dir sonst die Spawas wegbrutzeln
 
Glaub das sind NB Blacksilents, jedenfalls welche von NB. Meine SpaWas gehen laut HWinfo auch nicht über 80°C, die GPU wird höchstens 70°C heiß (unter Furmark wohlgemerkt!). Daran liegt es wohl nicht :)

EDIT: Noch immer die Fehler in Risen 2 und das trotz neuem OS. Jetzt ist die Frage, ist mein VRAM doch kaputt oder einfach nur n Bug im Spiel? SoM lief ja mit 3,8GB noch ohne Fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben