R9 290X Pixelfehler und eingefrorenes Spiel. KEINE Abstürze

TPZ

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

habe seit Mitte April 2014 eine MSI R9 290X Lightning und seit wenigen Tagen Probleme mit Pixelfehlern und kurz darauf einem einfrierenden Spiel.
Konkret geht es hier um World of Tanks, ich habe nach einer Weile auf bestimmten Karten solche Pixelfehler. Häufig friert das Spiel nach kurzer Zeit ein, manchmal bleibt es bei den Grafikfehlern - es gibt keinen Soundloop.
Was mich wundert, ist dass das System sich nicht aufhängt. Ich kann das Spiel also minimieren und ganz normal mit dem Rechner weiterarbeiten. Wenn ich das Spiel maximiere habe ich allerdings nur einen schwarzen Bildschirm und nicht mehr das eingefrorene Bild, ich schließe das Spiel dann über den Task Manager.

Um die Grafikkarte zu belasten habe ich erst den regulären "3DMark Advanced Fire Strike" Benchmark gestartet. Der läuft ohne Probleme durch. Wenn ich allerdings nur einen einzigen Grafiktest loope, beginnen die Probleme beim zweiten oder dritten Durchlauf und werden größer. Aufhängen/Abstürzen/Einfrieren tut der Benchmark aber nicht.
Ich denke das hängt mit der steigenden Temperatur zusammen.
Der Kühler der Karte ist allerdings ein Brocken, die GPU selbst kommt nicht über 62°C hinaus - andere Temperaturen habe ich bisher nicht ausgelesen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass das NICHT von der Hardware kommt?
Ich wüsste zwar nicht was ich umgestellt/geupdated haben könnte um diese Probleme zu bekommen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Die Grafikkarte wurde bisher nicht übertaktet und läuft mit den "Werkseinstellungen".
Sonstige Hardware:
- i7 4790K
- MSI Z87 MPower
- bequiet! DarkPower Pro 10 750W
weitere Komponenten relevant?

Danke für eure Hilfe.

Sieht nach zu hochgetaktetem oder gar defekten VRAM aus

Hättest du zufällig einen Ventilator und könntest den neben den offenen PC stellen, damit er Luft auf die Grafikkarte bläst? Die Temperatur der GPU sieht ganz gut aus, aber eine Grafikkarte hat noch weitere Komponenten, welche überhitzen können. Ich tippe da auf die VRAM-Bausteine, gerade Grafikfehler sind meist ein Zeichen für VRAM-Probleme.

Da du noch Garantie hast, dann mach da gar nicht lange rum und schick das Teil direkt ein.

Jupp - sieht ganz nach einem Hardwaredefekt aus - entweder VRAM oder Spawas.

Tip 1:
Rein testweise --> stelle im Mainboard-BIOS auf GEN 2 (PCI-E 2.0) um.
Zu finden unter **Advanced** PCI Subsystem Settings.

Tip 2:
Verwende einen separaten / anderen 12V-Strang deines modularen Netzteils.

Bringt dies keine Änderung / Verbesserung / Behebung der Problematik, dann die GPU einschicken.
Wie MSI die Garantie / Gewährleistung händelt ist mir nicht bekannt.

Getaktet habe ich nicht, wenn dann liegt da ein Defekt vor.
Reicht die Lüfter hochzudrehen, bei 56°C GPU Temperatur ist im Benchmark alles in Ordnung - ab 57°C treten die Fehler scheinbar selten auf.

Hatte gehofft, weil ich über Google sonst sehr viel über neu startende Systeme und so gelesen habe, dass ich vllt ohne ein Einschicken auskomme und das einfach zu beheben ist.

EDIT:
Jeder Stromanschluss der Grafikkarte läuft über ne eigene 12V-Schiene.

Schick' die Lightning ein und fertig - entweder wird das Teil repariert oder du bekommst Ersatz bzw. dein Geld wieder.

Wenn ich das richtig sehe, werden die Arbeitsspeicher der Karte gar nicht gekühlt. Und das Video zeigt für mich defekte Ramspeicher. Da wirst du ums Einschicken wohl nicht rum kommen.

Gruß Andy

Verdammt, naja gut -
hilft da ne Nachbesserung/Reperatur oder kann ich mir besser den Zeitwert erstatten lassen und mit nem Aufpreis was neues holen?
Ist halt sehr ärgerlich, weil ich halt gerne mehr ausgebe - dafür aber auch ne entsprechend lange Lebensdauer erwarte.
Keine Ahnung inwiefern sich da die Nachbesserung für eignet. Wenn dann in nem guten Jahr WIEDER was kaputt ist ist die Garantie ja so gesehen abgelaufen...

Als Besitzer einer R9 290x Lightning sind mir solche Probleme nicht bekannt. Also direkt zurückschicken. Gab bei den 290x wohl öfters mal Probleme mit dem Speicher bei den Partnerkarten.

Ich würde lieber eine Austausch 290x Lightning nehmen. Mit dem Zeitwert wirst du schlechter wegkommen unterm Strich.

(Meine rennt 71°C unter last und hat 0 Probleme /Fehler, also würde ich von einem Hardwaredefekt ausgehen...DOA)

TPZ schrieb:
Ist halt sehr ärgerlich, weil ich halt gerne mehr ausgebe - dafür aber auch ne entsprechend lange Lebensdauer erwarte.
Das funktioniert so leider nur selten. Maximale Haltbarkeit hast du, wenn du deine R9 290X mit den Taktraten einer R9 290 und maximalem Undervolting der GPU und des VRAMs laufen lässt, dabei die Lüfterdrehzahl so hoch wie möglich/erträglich stellst. Ein qualitativ hochwertiges Netzteil ist da auch immer zu empfehlen. Dazu kommt dann ein gewisses Quäntchen an Glück, dass man kein Montagsmodell erwischt hat.

Es gibt zwar ab und zu spezielle Partnerkarten mit "hochwertigen" Komponenten, ob diese aber auch wirklich die Lebensdauer positiv beeinflussen, wurde bisher noch nicht wirklich belegt.

Ja, hab halt bisher nur gute Erfahrung mit MSI gemacht -
und ne R9 290X Lightning die fürs OC da ist... war ja so auch sehr kühl wenn ich andere Temperaturen so sehe... 62°C maximal und noch ordentlich Luft nach oben von der Lüfterdrehzahl.
Dazu die Komponenten die da verbaut sind/sein sollen. Und die Möglichkeit zu übertakten falls es irgendwann mal wirklich nötig ist, bevor die Karte ausgetauscht wird...

Wie lange hast du deine Lightning schon Zuckerwatte?

Meine Lightning ist ein knappes Jahr alt. Kann sein das du einfach mal Pech gehabt hast. Ich hatte auch schon Grafikkarten die Dead on arrival waren (eher NV Karten, da ich bis zur 290X im Hauptrechner nur NV Karten im Einsatz hatte)

Hast du die Karte online gekauft? Sind deine 14 tage Rückgaberecht schon abgelaufen?

Um die allseits beliebeten Autovergleiche zu bemühen: Mein Kumpel hatte einen A3 1.8TFSI der ist abgebrannt. Mein A3 1,8TFSI fährt immer noch hervorragend ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist von Mitte April 2014 ;)

Dead on Arrival war da nichts. Das ist erst seit ein paar Tagen so - hatte da erst ein Problem mit dem Update von World of Tanks vermutet, weil Arma 3 problemlos lief und der reguläre 3DMark Fire Strike Benchmark keine Pixelfehler erzeugt hatte.
Das Anpassen der Lüfterkurve im Afterburner schafft da wie gesagt etwas Abhilfe, ich kann die Karte mit moderater Drehzahl unter 60°C halten. Aber defekt ist defekt - und daher werde ich die Karte so oder so einschicken.
Wenn ich jetzt aber ein Austauschmodell bekomme und das auch wieder nur ein gutes Jahr halten würde, wäre das halt enorm ärgerlich.

2014 war letztes Jahr jo :D

Das kann dir bei jedem Hersteller passieren. Um Ausfallquoten zu analysieren müsste man schon Unternehmensinterne Zahlen bekommen und dann noch analysieren welcher Zulieferer für die qualitativ auffälligen Komponenten verantwortlich ist

Die Lüfterkurve anpassen sodass die Graka nicht heißer als 60°C wird ist eben auch nur ein entgegenwirken und kein beseitigen des Problems. Wenn ich dann darüber nachdenke, dass die Referenz 290x auch bei 30°C mehr noch läuft... muss irgendwas faul sein.

Wäre interessant was genau mit der Graka los ist, um zu sehen ob andere Leute ähnliche Probleme nach längerem Gebrauch bekommen aber das werden wir wohl nie erfahren. Wenn sie von 2014 ist, wird der Zeitwert wohl nicht so rosig ausfallen, eventuell kann dir der Support darüber genauere Auskunft geben?

Mindfactory-Zeitwert sind 364,xx€
Hab mich auch an den MSI-Support gewandt, da warte ich jetzt noch ab was die sagen.
Hab die OVP und alles aber schon rausgekramt, damit ich die Karte schnellstmöglich einschicken kann.

364€ klingt ja noch Vernünftig, dafür würde man Ersatz ala Sapphire 290x Tri-X OC 4Gb /8GB bekommen ohne groß was Investieren zu müssen. (Oder eben die 970 3,5+0,5Gb Karte).

Wäre cool wenn du noch Feedback geben könntest, wie MSI reagiert.

360€ sind für MF erstaunlich viel

Antwort vom MSI Kundenservice kam heute gegen zwanzig nach elf - also ca 24h später:

"[...]vielen Dank für Ihre Anfrage.
es können eigentlich nur 2 Ursachen haben Netzteil defekt oder zu schwach oder Grafikkarte defekt
am besten testen sie mit einer anderen Netzteil min 750 Watt.

Wenn Sie das Netzteil als Fehlerquelle ausschließen können,
wenden Sie sich bitte Zwecks Umtausch an den Fachhändler bei dem Sie das Produkt erworben haben.
Er hilft Ihnen gerne weiter und wird gegebenenfalls ein defektes Produkt, im Wege der Garantie, wieder in Stand setzen oder austauschen.

Die Garantiezeit beträgt 24 Monate ab Kaufdatum oder 36 Monate ab Herstellungsdatum.
Dies gilt nur für Produkte die nach dem 01.01.2010 gekauft wurden.
Dies Garantiezeit gilt bei allen MSI Mainboards und MSI VGA Karten.

Für alle anderen MSI Produkte beträgt die Garantiezeit 24 Monate.

Wir können leider Endkunden gegenüber keine direkte Garantieleistung erbringen.[...]
"

Also zusammenpacken und ab nach mindfactory.
Werde aber um Austausch der Karte bitten und hoffe dass ich einfach Pech mit dem Modell hatte.
Laut MSI Afterburner kam die Speichertemperatur und VRM Temperatur nie an 60°C, zumindest nicht die letzten Tage wenn ich die Karte belastet habe - und auch bei den Abstürzen nicht (gibt ja ne Verlaufskurve und nicht nur nen "Momentan-Wert")

Ich bin kein Rechtsexperte - aber...
mindfactory bestreitet einen Gewährleistungsanspruch - davon bin ich ausgegangen, es lag ja vermutlich kein Defekt ab Auslieferung vor.
Allerdings fällt so etwas in meinen Augen dann in den Bereich der Garantie, welche seitens MSI 36 Monate beträgt: Klick

Ich habe den Teil so verstanden, dass ich die Garantie quasi über den Händler bei MSI geltend machen muss -
oder muss ich das so verstehen, dass es hierbei als Endkunde gar keine Garantie seitens MSI gibt, sondern lediglich für Händler und ich mich mit der Gewährleistung zufrieden geben muss?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 2-3 Tagen den selben Grafikfehler wie im Video :( Nur dass es bei mir bei "3D Mark Fire Strike" , "Catzilla" und , "Furmark" zu Bluescreens kommt. Furmark war nicht einmal auf 70 Grad C.

Also das System ist bei (Carzilla und Furmark) bei dem Bluescreen wohl weiter an, wenn ich den Reset Button drücke, höre ich wie der PC wieder hochfährt nur das Bild bleibt blau. Muss dann den PC mit dem Power-Button einmal komplett ausschalten um beim booten wieder ein Bild zu bekommen. Bei (Fire Strike) kam vor dem Bluescreen ein kurzer Blackscreen und ein lauter Ton. Also da hat sich das System wohl komplett aufgehangen!?

Mir sind die Grafikfehler jetzt extrem bei dem Spiel "Survarium" aufgefallen. (Siehe Bild 1) Bei "H1Z1" kommen sie gelegentlich. Bei "Project Cars" selten ca. alle 2-3 Minuten für ne knappe Sekunde und bei "GTA V" sowie "Witcher 3" habe ich komischerweise gar keine Grafikfehler.

Die FPS sind wohl nicht ausschlaggebend wie man bei dem Bild sieht 87 FPS und hatte da auch die Temperatur gecheckt, die zu der Zeit bei ca 60-65 Grad C lag.
Ergänzung ()

Grafikkarte ist eine "PowerColor R9 290 PCS+" die ich leider im April 2015 auf Ebay gebraucht gekauft habe. Der Verkäufer meinte damals er habe sie im Februar 2014 gekauft. Somit wäre die 2 Jahre Garantie die PowerColor gibt je nachdem wann im Februar seit ca 2-6 Wochen abgelaufen... was für ein Zufall.

Ich habe vorhin den Verkäufer noch einmal angeschrieben. Ob er die Rechnung evtl doch noch gefunden hat oder falls er sie online gekauft hat, ob er mir den Shop nennen kann.

Übertaktet habe ich mein System nie!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben