R9 290X sinvoll oder ehr sein lassen ?

B996

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
ich bin am überlegen mir die R9 290X zu kaufen, diese wird schon für >200 Euro angeboten.
Da mein System schon etwas in die Jahre gekommen ist, Frage ich ob dies eine sinnvolle Investition ist.
Die neusten Spiele müssen NICHT auf Ultra und 4K laufen, das ist mir bewusst. Aber in Mittleren Einstellungen wäre
dies schon vom Vorteil. Mein Netzteil müsste doch ausreichen ? Derzeit würde für die GPU max 200Watt verbrauchen u.
die R9 290X 250Watt verbrauchen.
Mein Mainboard kann nur PC-E und die neuren PC-E 3.0 wären sowieso schwachsinn ?!

Mein System:
AMD Phenom 2 X4 955 4x 3,5 Ghz (möchte ggf. etwas mehr raus holen)
HD 6950 2GB
M4A785TD-V EVO
4x4 GB DDR 3 Team Elite 1333
beQuit 550W Netzteil ca. 4 Jahre alt
SSD 250GB 1 Woche alt

Sage schonmal Danke für eure Meinungen :)

Mach es nicht. Die CPU - hab ich auch - bremst schon deine Karte leicht aus, womit dir eine noch stärkere Graka nichts bringt. Spar lieber ein wenig und wechsel auch gleich die CPU. Im Zweifel einen Ryzen 4-kerner mit SMT. Natrlich dann mit Mainboard.

LG

Bei deinem honffnunslos veralteten Prozessor, dürfte fast jegliches Upgrade einer GPU sinnlos sein.
Überhaupt ist eine R9 290X eine ziemlich sinnbefreite Karte, bei der aktuellen Marktsituation.
Wenn du nicht vor hast demnächst die Plattform zu wechseln würde ich allerhöchstens 100€ für eine gebrauchte Karte ausgeben, wenn überhaupt.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

welches NT genau? dein MB hat PCIe 2.0. warum sollte PCIe 3.0 schwachsinn sein? eine 290X frisst auch gerne mal über 250W. 200€ würde ich für so nen alten stromfresser nicht mehr ausgeben.

Je nach Titel wird deine CPU oft einen Flaschenhals darstellen. Solang die Framerate ausreichend ist, ist das egal. Also drehe die entsprechenden Settings die die Gpu belasten runter und schau was deine CPU leistet. Sollte dir das reichen, gut, kannst mit der neuen Karte die Settings erhöhen. Wenn nicht, steht ein Systemwechsel an. Eine 290x für 200 Euro würde ich übrigens nicht mehr kaufen da es gut möglich ist das die wie jede gebrauchte Karte der Generation auch bald ihren Dienst quittiert. Da wäre eine 1060 deutlich sinnvoller, auch wenn man vielleicht einen Monat länger sparen muss, aber sollte das so sein spart man bei riskanter Gebrauchtware am falschen Ende

Je nachdem was du für Spiele hast würde ich in die CPU investieren. Ich hatte ein ähnliches Setup mit Sempron X2 190 auf 3.7 GHz und Radeon HD 6970. Nach dem Wechsel auf Ryzen hatte ich im Optimalfall Faktor 4 mehr FPS. Bei den meisten Spielen hat es den Unterschied von gerade so spielbar zu sehr gut spielbar gemacht.

Danke für die Info´s... Werde jetzt mein Vorhaben sein lassen. Am Geld sollte es eigentlich nicht scheitern. Doch wenn ich
mir überlege, dass ich für ein neues System welches auch für die Zukunft gewappnet ist immer mindestens über 800€ liege, spiele ich zu
wenig. Wenn es hoch kommt max 4h pro Woche. Hatte gehofft mit einem "günstige" Upgrade noch etwas Freude zu bekommen :)

Eventuell könntest du ein Upgrade auf S1150 in Betracht ziehen, da du hier deinen RAM behalten kannst.
Ein gebrauchter i5 4440 geht für ca. 100€ weg. Boards bekommst du selbst neu noch für richtig gute Preise, da musst du halt drauf achten, dass es 4 RAM Slots bietet. Dazu dann eine ebenfalls neue GTX 1050 Ti und du hast ~300€ ausgegeben, sowie einen Performanceschub um gefühlt Faktor 5.

Zurück
Oben