R9 290X taktet herunter

radoxx

Lieutenant
Hi Leute,

habe vor Kurzem auf ein neues System umgestellt (siehe Signatur). GPU und CPU sind hierbei wassergekühlt.
Die Grafikkarte war urspürunglich eine R9 290 von XFX, habe sie aber zur 290X flashen können und betreibe sie mit 1150/1350MHz, +100mV Core-Spannung und +50% Power Limit. Die Temperatur erreicht dabei nie mehr als 52°C.

Die Karte taktet jedoch regelmäßig dynamisch auf ca 900-1000MHz herunter. Erst mit den Stock-Takten bleiben die 1000MHz.

Hier ein Beispiel mit Afterburner:

@ Furmark

@ Battlefield 4

Kennt jemand dieses Problem und kann wer eine Lösung anbieten?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hat die eine "Strombremse"?

Werden andere Komponenten der Karte zu heiß?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Power-Target wird trotz +50% erreicht und somit Taktet die GPU herunter.

Edit: Wie warm werden die Spannungswandler?

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst es etwas zu gut mit der Karte. Sie wird einfach ins PowerLimit rennen und sich vor dem Tot schützen. Alle Regler ganz nach rechts + Bios Flash Overclocking ist wohl zu viel.

Temperaturen sind da zweitrangig.

Genau so isses. Wenn die Karte nicht runtertakten würde, dann wär sie wohl schon tot.

Mfg

Die SpaWas erreichen ca 45°C unter Vollast. Die Leistungsaufnahme sind laut GPU-Z 220W bzw 160A. Im Extremfall mit Furmark werden es sogar nur 700MHz nach rel. kurzer Zeit! Das kann nicht normal sein..

Furmark taugt doch höchstens zum Zimmerheizen. Schau mal ob du in Spielen auch dieses Problem hast. Furmark zieht Saft wie kein zweites Programm daher wirst wohl auch ins Powerlimit laufen.

PS: Die Taktraten sind nie ganz stabil:

Hier sieht man das es heftige Peaks gibt (bis zu 364 Watt max. und das nur bei Metro), geht einer davon übers Powerlimit drosselt die Karte:

http://www.tomshardware.de/r9-290-umbau-wasserkuhlung-review-tutorial,testberichte-241464-4.html

http://www.tomshardware.de/r9-290-umbau-wasserkuhlung-review-tutorial,testberichte-241464-6.html

Zuletzt bearbeitet:
radoxx schrieb:
Die SpaWas erreichen ca 45°C unter Vollast. Die Leistungsaufnahme sind laut GPU-Z 220W bzw 160A. Im Extremfall mit Furmark werden es sogar nur 700MHz nach rel. kurzer Zeit! Das kann nicht normal sein..

Tja, die Karte wird mit deinen Einstellungen ca. 300-350W saugen. Du hast das Teil ja weit jenseits der Spezifikation übertaktet... kleiner Tipp, mit weniger Spannung ist mehr möglich. Dass GPU-Z nicht mehr anzeigt, dass liegt wohl eher daran, dass du die Karte geflasht hast. Ein 290 ist nunmal keine 290x

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Tja, die Karte wird mit deinen Einstellungen ca. 300-350W saugen. Du hast das Teil ja weit jenseits der Spezifikation übertaktet... kleiner Tipp, mit weniger Spannung ist mehr möglich. Dass GPU-Z nicht mehr anzeigt, dass liegt wohl eher daran, dass du die Karte geflasht hast. Ein 290 ist nunmal keine 290x

Mfg

wenn du davon ausgehst dass die Karte 300-350W saugt, wieso schreibst du dann sie wird ins Power-Limit laufen? 300W +50% = 450W... ;)
wieso sollte die Karte tot sein wenn sie nicht runtertaktet? Wieso sollte Gpu-z nicht mehr richtig auslesen.. die Karten sind baugleich...

Wieso muss man Threads kommentieren, wenn man scheinbar keine Ahnung hat?

Die Karte läuft auch bei +200mV und 1200+mhz core nicht ins Power-Limit...
Vielleicht reicht die Spannung für die Taktraten nicht aus, versuch mal ob zB. die 1100mhz gehalten werden oder gib ihr mehr Spannung.

Derzeit werden auch 1000 MHz nichtmehr stabil gehalten. Das hat allerdings schon alles funktioniert!

Ebenfgalls ist das Problem unabängig der eingestellten Spannung.

Flashe doch mal probehalbe wieder das original BIOS drauf und teste die Karte erneut.

Habe mit meiner Powercolor 290 PCS+ unter Furmark (halbe Stunde laufen lassen) und unter LuKü max. 66°C und 240W Verbraucht gehabt bei einer max. Vcore von 1,27V - SpaWas waren immer bei 70-75°C. Crysis 3 bringt sie aber noch etwas höher und scheint mir mehr zum Ausreizen zu dienen. ABER: Auch ich habe trotz ungemoddeten BIOS immer wieder ganz kleine und Sekundenbruchteile-lange (unter FurMark sehbar, aber nicht spürbar) drops auf ca 900MHz oder um die 1020MHz anstatt 1040MHz.

Benni16it schrieb:
wenn du davon ausgehst dass die Karte 300-350W saugt, wieso schreibst du dann sie wird ins Power-Limit laufen? 300W +50% = 450W... ;)
wieso sollte die Karte tot sein wenn sie nicht runtertaktet? Wieso sollte Gpu-z nicht mehr richtig auslesen.. die Karten sind baugleich...

Wieso muss man Threads kommentieren, wenn man scheinbar keine Ahnung hat?

Über den letzten Satz denk mal lieber selber nach. Könnte helfen.

Warum sollte sie tot sein? Ganz einfach. Er jagt die maximal mögliche Spannung mit einem stolz erhöhten Takt auf die Karte (Originaltakt bei der Karte sollte um die 950 MHz liegen). Die Karte braucht ab Werk ca. 250W bei ~950 MHz Takt. Würde sein OC also so anliegen, wie er sich das vorstellt, dann würde die Karte um die 50% mehr Verbrauchen als die Referenz (Stromverbrauch geht in etwa linear mit dem Takt und quadratisch mit der Spannung nach oben). Bei Guter Kühlung - die er hat - liegt der Verbrauch eher so um die 280-300W für eine Referenzkarte - die dann auhc nicht mehr drosselt. Also würde seine Karte in der Größenordnung von 400-450W aufnehmen wenn sie denn so liefe wie er das will - und das würde die Karte, völlig ungeachtet der Kühlung, einfach killen. Das wären gute 400 Ampere auf den Chip, auch die jetzigen 300 sind hart an der Schmerzgrenze.

Aber Powertune auf Endanschlag regelt bei ca. 350W endgültig ab. Das sind dann seine 800 MHz Takt. Im Übrigen sind bei guter Kühlung 900-1000 MHz Chiptakt bei Furmark ganz normal für Furmark mit vollem Powertune. Mehr Spannung heißt eben mehr Strom, und ich garantiere dir: mit weniger Spannung hält die Karte im Furmark mehr Takt.

mfg

Die Karte taktet jedoch regelmäßig dynamisch auf ca 900-1000MHz herunter. Erst mit den Stock-Takten bleiben die 1000MHz.
na das ist eindeutig zu wenig Spannung für 1150MHz.Bei AB +100mV 50% PT erreicht die real keine 1,28/29V
Kann meine 290 mit 1250MHz 2-3 Durchläufe Valley ohne Zipperlein durch laufen lassen ,da droppt nix! Aber muss eben entsprechend Spannung drauf. Bei -25mV dropt der Takt auch bzw. es kommt zu Artefakten bei -50mV und dem Takt stürzt Sie da ab.

Hat also nix mit "schützt sich selbst" oder so Quatsch zu tun! Habe eben noch nirgends den "Power-Grundwert" einer 290(X) gelesen......250W kann nicht sein. Der Verbrauch ist auch von Anwendung zu Anwendung bei gleichem Setting völlig verschieden.
Bei den Settings im Screen GPUz Renderer : ~180W
BF4 : ~270W
Valley : ~300W
kombuster : 365W (gemessen Peak)
Gemessen jeweils ohne Lüfter (extern ) Bei der Karte mM unnötiges RAM OC treibt den Gesamtverbrauch enorm in die Höhe.
Mit entsprechender Kühlung ,was bei ner Wakü ja mehr als gegeben ist ,sind VCore von 1,35V kein Problem. Es gibt Leute die Ihre 290(X) mit einem PT1/2/3 Bios jenseits der 1,4V dauerhaft betreiben.:utpulsegun:

Anhänge

• pi2.JPG
    pi2.JPG
    196,4 KB · Aufrufe: 412
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls eine geflashte 290 und wassergekühlt. Bei mir zeigt sich das Phänomen vom Drosseln nur in einigen Spielen, z.B. NFS Rivals. In Bf3 läuft die karte wie sie soll. Evtl. liegt es daran, das einige Spiele automatisch vsync oder andere frametechnische Limitierungen haben die man nicht ausschalten kann. Zumindest bei nfs rivals habe ich nichts gefunden. Und da drosselt die karte wie sau.

Zurück
Oben