R9 290X Texturflackern

radoxx

Lieutenant
Hi Leute,

habe seit ich die neue Graka habe massives Kantenflimmern in verschiedenen Spielen, ganz arg isses z.B. in Battlefield 4 (siehe Screenshot) oder Mass Effect 1. Spiele wie Skyrim dagegen laufen ohne Probleme.

Die Grafikkarte war ursprünglich eine R9 290 von XFX, wurde aber zur R9 290X freigeschalten und ist unter Wasser auf 1100 / 1350 MHZ Übertaktet. Dabei macht es keinen Unterschied, ob die Karte übertaktet ist oder nicht, als R9 290 hatte sie auch noch dieselben Probleme.

Kennt dieses Verhalten jemand?

Welchen Treiber nutzt du?
Ich habe mit meiner R9-290 keinerlei Probleme mit Battlefield 4.

Bin ich einfach nur blind, oder sehe ich da nichts Merkwürdiges? Sieht mir eher danach aus, als wäre keine Kantenglättungsmodi aktiviert. Einzig die Textur an der Betonwand sieht etwas merkwürdig aus - sehr maginal aufgelöst. Sind maximale Details aktiviert?

Aktuellster Treiber, 13.12
Das mit der kantenglättung hat bei mir ohnehin noch nie funktioniert, manchmal gehts, manchmal nicht. War bis jetzt bei jeder Grafikkarte in dem Rechner so. Ich kann die Modi auch im Treiber erzwingen, ankommen tut davon nichts.

Am Holzzaun siehst du lauter schwarze Rechtecke. Die Flimmern wie wild.

Ah, okay.

Tritt das denn wirklich in allen Spielen auf? Das sieht so aus, als würde da der Treiber irgendwie rumspacken. Hast du ihn schon gegen einen etwas älteren gewechselt und probiert?

Auf welchen Wert hast du den Netzwerkglättungsfaktor bei bf4 gesetzt?

Treiber habe ich bereits gewechselt, der netzwerkglättungsfaktor ist 0. Das Problem besteht nicht in allen Spielen. Besonders Mass Effect und BF4 zicken rum.

@ PropHunt: Wusste nicht, wie ich das beschreiben soll. An vielen Ecken und Übergängen flackert es ziemlich heftig.

Dir ist bewusst, dass Grafikfehler auftreten können, wenn der Glättungsfaktor auf 0 steht? Zwar ist 0 optimal aber ich habe mit einer 290X und dem 0-Wert auch manchmal komische Texturen, die flackern. Und das war mit einer Nvidia GTX670 vorher auch der Fall.

Hier nochmal ein Beispiel, der Übergang vom Damm auf das Gelände ist ausgefranst und flackert wild hin und her.

@SKu: Ich werd dem gleich mal nachgehen. Was wäre denn ein besserer Wert?
Ergänzung ()

Ich benutze AA, es ist im Spiel aktiviert. Das funktinoiert aber nicht immer oder nur sehr mangelhaft. Wenn ich es im Treiber erzwinge (Egal welche Qualitätsstufe, ob MSAA oder SSAA, Edge Detect oder Standard) funktioniert das auch nicht immer und nicht bei jedem Spiel. Ich habe mich bereits damit abgefunden.

Bei mir ist es nicht so extrem wie bei dir. Es beschränkt sich auf Kisten meistens.

Probiere mal den Standardwert und schau ob es etwas bewirkt.

Mir ist das nur eingefallen, weil als ich den Wert auf 0 gestellt hatte, wurde ich darauf hingewiesen, dass es zu Grafikfehlern kommen kann.

Derselbe Treiber hier, eine HD 7950 und Netzwerkglättung mit 0% und mit 10% getestet... der Zaun und diverse andere Elemente flackern genauso bei mir, wie es der erste Screenshot andeutet.
Im Respawn-Bildschirm glitcht auch gerne mal die gesamte Satellitenschlüssel beim Zoomen ins Nirvana.

Beim Damm muss ich mal drauf achten. Aber bei der "Fehlerhafte Übertragung" Map ist der Bug am präsentesten.

Hey,

ich habe die R9 270X und hatte ein horizontales flimmern bei Spiele (nicht alle), war sehr deutlich bei dunklen Flächen zu sehen.

Nach langen hin und her kam ich auf das VGA Kabel Grafikkarte - Monitor. All die Jahre wurde das nie gegen ein neues ausgetauscht.

Ich hatte mir denn ein hochwertiges DVI - DVI Kabel besorgt (vergoldete Kontakte usw.) und siehe da, das flimmern war verschwunden.

Falls du also mal eins zum testen hast, kannst es mal probieren ;-)

ist doch total normal in bf4. das habe ich auch mit einer 7870.
was soll man denn erwarten? ist von ea...

pipi schrieb:
ist doch total normal in bf4. das habe ich auch mit einer 7870.
was soll man denn erwarten? ist von ea...

Und dennoch hast du es gekauft!

Zurück
Oben