R9 290X Tri-X OC oder doch lieber GTX 970/980?

laroz

Cadet 1st Year
Hallo,

ich suche jemanden der sich mit Grafikkarten gut auskennt. Ich habe aktuell noch eine GTX 660 mit 4GB Speicher.
Würde sehr gerne zwar mal wissen wie schnell die wirklich ist, gibt es dafür tests?

Da Sie natürlich älter ist, wollte ich mal was neues ranholen... hatte da die R9 290X Tri-X OC gesehen.
Ich könnte Sie wesentlich günstiger kriegen als sie immer noch auf dem Markt ist, aber so wirklich Vergleiche oder Tests habe ich dazu nicht gefunden. Meist dann nur von der R9 290 Tri-X aber keine 290x + OC oder sowas...

Hatte außerdem ne GTX 970 oder 980 überlegt, ich kann aber die R9 290x Tri-X OC von jemanden für 220€ bekommen. Wenn ich Preisvergleiche schaue, kostet sie aber sonst um die 350-400€
Die R9 290x Tri-X OC hat übrigens 4GB die ich für 220€ kriegen könnte.

Kann mir jemand sagen/erklären warum die besser/schlechter ist?

Zuletzt bearbeitet:
deine karte ist von der leistung vergleichbar mit einer gtx750, und die 4 gb ram machen das kraut eigentlich nicht fett, also mehr frames wirst du nur in den aller seltensten fällen rausholen und dann auch nurn unwesentlich mehr. deine minimum frames sind besser als bei einer 2 gb karte aber das war es auch schon.

tendenziell kannst du bei allen 290x plus minus 5 -10 % im äussersten rechen. also zum vergleich kannst du einfach eine ähnlich getaktete karte nehmen und dich in test an der orientieren.

ich finde 220€ gar nicht sonderlich günstig für eine 290x, aber das musst du wissen. warte noch ein wneig dann wird sich auf jedenfall noch etwas tun auf dem gebrauchtmarkt.

von der 970 würde ich dir eher abraten und eine 980 wird wohl so zw 250-280€ gehandelt je nach hersteller

ist es jetzt eine 290x oder 290?
Wenn nach dem p/l geht würde ich 290x>970>980
nach strom 980>970>290x

Die Grafikkarten im Bereich zwischen 250-500 Neupreis auf dem Gebrauchtmarkt stehen unter Preisdruck, da Amd und Nvidia kurz davor stehen, eine neue Grafikkartengeneration auf den Markt zu bringen, welche genau in diesem Preissegment schnellere und oder günstigerere Karten sein werden.

Fabian2602 schrieb:
ist es jetzt eine 290x oder 290?
Wenn nach dem p/l geht würde ich 290x>970>980
nach strom 980>970>290x

Sorry, eine R9 290x Tri-X OC könnte ich kriegen, mit 4GB.
Ergänzung ()

combatfun schrieb:
In dieser Reihenfolge:
1) 980
2) 290X
3) 970

Also rein von der schnelligkeit ist die 290X BESSER als eine GTX 970 aber schlechter als eine GTX 980? Hatte angeblich in Tests gelesen das die 290X Tri-X OC schneller lesen und schreiben soll als ne Titan... ist da was dran?

laroz schrieb:
Ergänzung ()

Hatte angeblich in Tests gelesen das die 290X Tri-X OC schneller lesen und schreiben soll als ne Titan... ist da was dran?

Troll?

Preislich gesehen finde ich auch keine GTX 980 unter 350€ geschweige denn eine GTX 970 unter 280 oder sowas...
Und da ich die R9 290x Tri-X OC für 220€ Nagelneu kriegen könnte dachte ich frag ich mal
Ergänzung ()

skywalkerja schrieb:

Deshalb frage ich ja, weil ichs auch nicht so ganz glaube
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
deine karte ist von der leistung vergleichbar mit einer gtx750, und die 4 gb ram machen das kraut eigentlich nicht fett, also mehr frames wirst du nur in den aller seltensten fällen rausholen und dann auch nurn unwesentlich mehr. deine minimum frames sind besser als bei einer 2 gb karte aber das war es auch schon.

tendenziell kannst du bei allen 290x plus minus 5 -10 % im äussersten rechen. also zum vergleich kannst du einfach eine ähnlich getaktete karte nehmen und dich in test an der orientieren.

ich finde 220€ gar nicht sonderlich günstig für eine 290x, aber das musst du wissen. warte noch ein wneig dann wird sich auf jedenfall noch etwas tun auf dem gebrauchtmarkt.

von der 970 würde ich dir eher abraten und eine 980 wird wohl so zw 250-280€ gehandelt je nach hersteller

220€ für R9 290x Tri-X OC ist also nicht so ganz günstig?
Sie ist übrigens nicht Gebraucht, sondern Neu und noch Original Verpackt...
Hab allerdings gelesen das die 290x und die 290x Tri-X OC schon ein kleiner unterschied sein sollen... hab nur keine Ahnung ob das stimmt

Es stehen so viele neue Karten vor der Veröffentlichung das man jetzt keine Karten (auch alte) mehr kaufen sollte.
Sind die neuen Karten erst mal da könnten diese ja atraktiver sein, wenn nicht fallen die älteren Modelle auch noch mal ein gutes Stück im Preis, womit 220€ in ein paar Wochen kein gutes Angebot mehr währen.
220€ sind im übrigen nicht günstig sondern normal. Habe gerade mal auf Ebay gekuckt, habe noch nie so viele defekt angebotene Karten einer Serie gesehen - würde mich schon stuzig machen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Es stehen so viele neue Karten vor der Veröffentlichung das man jetzt keine Karten (auch alte) mehr kaufen sollte.
Sind die neuen Karten erst mal da könnten diese ja atraktiver sein, wenn nicht fallen die älteren Modelle auch noch mal ein gutes Stück im Preis, womit 220€ in ein paar Wochen kein gutes Angebot mehr währen.

Ok, das ist ein Argument... dann warte ich mal lieber noch etwas

Nicht kaufen. Warte noch etwas bis jetzt die neuen Karten kommen.

Ist denn bekannt wann die neuen draußen sind? Und gibt es Erfahrungsgemäß irgendwie nen Zeitraum wo ihr sagt das es sich lohnt zu kaufen?
Und kann ich meine aktuelle Grafikkarte irgendwie testen, wie shcnell die wirklich ist oder so?

Ja, von den genannten Karten ist die 980 die schnellste. Kauf dir aber keine 4 GB Karte mehr.
An deiner Stelle würde ich bis diesen Herbst warten und dann entweder eine GTX 1070 oder eine "Polaris 10" Karte von AMD kaufen. Welche genau...da würde ich die Reviews und Preise abwarten. Beide haben 8 GB VRAM.

Also wenn du wirklich jetzt unbedingt sofort eine neue Karte willst machst du mit einer neuen 290X TriX OC für 220€ sicherlich nichts falsch (neu vom Händler oder neu von Privat, wichtig wg. Garantie). Sofern du aber noch ein paar Wochen warten kannst macht ein solcher Kauf natürlich keinen Sinn.

autoshot schrieb:
Also wenn du wirklich jetzt unbedingt sofort eine neue Karte willst machst du mit einer neuen 290X TriX OC für 220€ sicherlich nichts falsch (neu vom Händler oder neu von Privat, wichtig wg. Garantie). Sofern du aber noch ein paar Wochen warten kannst macht ein solcher Kauf natürlich keinen Sinn.

220€ neu vom Händler

combatfun schrieb:
Kauf dir aber keine 4 GB Karte mehr.

Warum denn nicht? Meiner 290X haben die 4GB bisher in allen Spielen gereicht bzw. sobald ich mehr gebraucht hätte war die GPU eh nicht in der Lage, 30FPS+ zu berechnen...

laroz schrieb:
Und da ich die R9 290x Tri-X OC für 220€ Nagelneu kriegen könnte dachte ich frag ich mal

welche ist es ganz genau, die alte oder die neuere?
keine ahnung was alle immer mit warten wollen. es wird ja immer so getan als schmeißen die die karten einem dann hinterher. das gegenteil ist der fall. zudem sagst du es ist eine neue karte. frag die person was sie zu 200 euro sagt, vorrausgesetzt es ist die NEW 290x.

Chesterfield schrieb:
deine karte ist von der leistung vergleichbar mit einer gtx750, und die 4 gb ram machen das kraut eigentlich nicht fett

tendenziell kannst du bei allen 290x plus minus 5 -10 % im äussersten rechen.

Eine 750 GTX einspricht einer R7 260X und du willst uns erklären, dass es gegenüber R9 290X keinen merklichen Unterschied gibt ?
Oder habe ich dich falsch verstanden ?

https://www.computerbase.de/2016-05/geforce-gtx-1080-test/7/#diagramm-gta-v-1920-1080
Die 750 GTX ist hier zwar nicht vorhanden, dafür aber die 950 GTX.

Zurück
Oben