R9 290X Uber Mode Aktivieren

Overroller

Captain
Hi, gerade sind meine 3 PowerColor R9 290X OC Editions angekommen und irgedwie frage ich mich gerade wie aktiviere ich denn diesen Uber Mode ?

Weil laut den Tests, sollte da doch nen Schalter sein außen an der Karte den man umlegt um den zu aktivieren, aber irgendwie seh ich den nicht.

Daher meine Frage, wie geht das genau den Uber Mode zu aktivieren, oder muss ich die doch erstmal einbauen und das dann im Treiber machen ?

mfg Overroller

ganz genau gucken
an der kante oberseite
front_24820.jpg

PS: fürs nächste mal... google
/edit: suchbegriff richtig aneinanderreihen
/edit2: mein suchbegriff: "PowerColor R9 290X OC"

Zuletzt bearbeitet:
ja in google hab ich gesucht, aber da hab ich nix gefunden wie ich das aktiviere, ja diesen Schalter hab ich gesehn, aber ich dachte das ist der Bios Switch Schalter für das Notfall Bios.

In welcher Position muss der denn nun stehen für Uber Mode ?

handbuch kennste auch?

da ist nur ein install Guide bei sonnst nix und da steht nur drauf wie man die einbaut und den Stromstecker anschlißt aber vom Uber Mode steht da nix

So hab gerade mal die CD eingelegt, und auf User Guides geklickt und naja was soll ich sagen es gibt sämmtliche User Guides auf der CD von HD 5000 bis HD 7000 aber zur R9 290X nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi !
Krasse Maschine am Start;)
Frage, ist ein xxxFire zwingend notwendig , um bei Deiner Moni-Auflösung(Eyefinity?) alles inkl. diverser Effekte zu bewerkstelligen ?

Und die schalter würde ich alle auf gleiche Stellung schalten und dann mal einbauen , Takt checken und wenn nötig die geilen Teile nochmal ausbauen und next Check:) oder kann im Off-Modus auch im eingebauten Zustand umgeschalten werden ?

Mf(XXX)G

Ups ,habe gerade gesehen , das der Schalter ja zur Außenseite des Gehäuses zeigt und somit jederzeit erreichbar sein sollte...Tütülü

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dipschalter = ubermode/quiet mode
je nachdem
. fertig

ps: wie bereits gesagt... selbsttest?!?

naja ich würde es gern wissen bevor ich das einbaue, da ich die Karten ja auf Wasser umbau und wenn ich das getan habe komm ich nicht mehr wirklich gut an den Schalter ran, daher würd ich scohn irgendwie wissen wie der stehn muss.

Das ist doch schon wieder Verarschung, das das nicht erleutert ist wie das geht zumal was ja wohl die größte verarsche ist auf der CD sind Anleitungen für alle KArten von HD 5000 bis HD 7990 aber für die Karte die ich gekauft habe nicht.

dann test es halt vor deinem umbau mit luft...

ich kann das nicht unter luft testen, da ich die alten karten ausgebaut habe und dann ist der Wakü kreislauf geöffnet, und wenn ich dann so hochfahre wird die CPU ja nicht mehr gekühlt.

Es muss doch irgendwer wissen in welcher stellung der stehn muss oder irgendwo muss das doch stehen.

Dir ist aber schon bewußt, daß dieser sogenannte Uber Mode nichts weiter macht als die Lüfterdrehzahl von 40% auf 55% zu setzen oder? Das heißt, wenn du eh auf Wasserkühlung umbaust, kann es dir vollkommen egal sein, auf welchem modus die Karte steht.

Davon mal ab, die Karten werden immer im Silent Modus ausgeliefert. Silent Modus ist aktiv, wenn bei eingebauter Karte der Schalter zur Gehäuserückseite zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
ah danke Hisn für denk Link.

Doch der Uber mode macht, das die Karte bis 1030 Mhz taktet ohne taktet sie nur bis 947, klar die Lüfter Drehzahls ist unter Wasser egal, aber der Takt daruaf kam es mir ja an.

p.s. nur mal rein interessen halber, ich hatte hier noch ne normale 290er die ich als RMA austausch für ne 7970 bekommen habe, die hat den schalter auch, was macht der denn bei der nur mal interessen halber ?

Doch der Uber mode macht, das die Karte bis 1030 Mhz taktet ohne taktet sie nur bis 947, klar die Lüfter Drehzahls ist unter Wasser egal, aber der Takt daruaf kam es mir ja an.

Woher auch immer du diese Information hast, sie ist falsch.

Die R9 290 hat ein ganz normales Dual Bios. Der Schalter schaltet zwischen den Beiden hin und her.

Bei mir steht er nach links. Da ich aber Reverse-Einbau habe, müsste er bei dir rechts stehen. Aber spielt keine Rolle. Die Karten sollten ohne Vcore Erhöhung die 1100Mhz mit machen. Leider geht nicht viel ohne Vcore-Erhöhung. Bei meiner ist bei 1125Mhz Schluss.

Nabend

Ich habe auch eine Frage zur Position des Schalters an einer Gigabyte R9 290OC 4GD
Ausgeliefert wurde die Karte mit der Schalterposition in Richtung Monitoranschlüsse, so wie in dem Link von HisN.
Dort wird aber geschrieben, dass dies die Position für Quiet Modus ist. ich konnte es nicht beurteilen und habe den Schalter mal umgeschaltet, also Richtung weg von Anschlüsse.

Jetzt ist es so, dass die GraKa, bei Last, die Temp der GPu auf 84 Grad hält und die Taktrate der GPU sich stetig verändert aber eine konstante Drehzahl des Lüfter auf 40% kann ich nicht feststellen, der geht auch bis 50% aber die Temp bleibt bei 83-84 durch automatische herunter Taktung.

Auf der anderen Position hatte ich, unter Last, immer einen Takt von 1040 und der Lüfter war sehr gut hörbar und war bei 60% und lief auch so durch. Die GPU taktete nie runter.

Bedeutet das, dass die Karte 1. im Über Modus ausgeliefert wird? Macht ja eigentlich Sinn bei einer OC Variante und bedeutet dies 2. dass die Schalter Positionen anders herum sind, als beim Referenz Model?

Hat noch jemand Erfahrung sammeln können?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir scheint es auch so zu sein. Wenn Schalter weg von Anschlüsse, dann Lüfter leise xD

Der Thread ist zwar schon älter, aber da ich ihn mit der Frage "290x uber mode für wakü" über google gefunden habe denke ich ich sollte meine Erkenntnisse noch ergänzen ;)

Wenn ich den Schalter in Richtung Gehäuserückwand/Stecker stelle, dann habe ich durchgehend 1000Mhz.
In der anderen Stellung habe ich trotz 43°C auch selten mal unter 1000Mhz bei 100% GPU Auslastung :/
Also ist es scheinbar genau andersherum als im Link von Hisn beschrieben. Ich hab natürlich ein ref. design.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben