R9 290x vergleichbar mit GTX 980? R9 290 ab ~92, GTX 980 um €230

Tobias Claren

Banned
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
620
Hallo.

Angeblich sind die GTX 980 und R9 290x in der Leistung vergleichbar.
Aber die GTX 980 kostet um €230 gebraucht, die R9 290x ab €92.
Ohne zu warten enden viele R9 290x um 120, 135 Euro.

Und wenn das stimmt, ist diese AMD-Karte dann die mit dem besten gebrauchten Reis-Leistungs-Verhältnis?
Oder gibt es eine bessere (P/L gebraucht, nicht einfach nur Leistung)?
Ist ja schon ein deutlicher Unterscheid zum Preis einer GTX 980, quasi die Hälfte...

Nutzung für HTC Vive. Ist zwar 3D, aber keine hohe Auflösung (nicht 4K).
Die Leistung einer GTX 980 oder vergleichbar AMD würde mir erst mal reichen, also bitte keine Ratschläge zu 1080 oder generell Karten mit Gebrauchtpreis von 300, 400, 500... Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, eher mit GTX780Ti oder GTX970. Ich würde mich auf dem Gebrauchtmarkt aber wohl eher nach einer R9 390 (X) umsehen - mehr Speicher.
 
hab mir auch die R9 290 aus meiner Signatur um 100 Euro gebraucht geholt vor ca 6 monaten, inkl den Custom Kühler.
Die sind echt ein schnäppchen und reichen zum zocken vollkommen aus finde ich.
Wenn man nicht alles auf anschlag stellen muss ;)
 
die R9 290 ist eher eine GTX780 und die R9 290x eine 780Ti.

die 980 dürfte gut 25% mehr leisten als eine R9 290
 
Und gibt es Nachteile gegenüber GTX 980?
Leistungsaufnahme im Desktopbetrieb gegenüber der GTX 980?
Das ist die meiste Zeit, 24/7 läuft der (auch als NAS).
Ist die AMD da schlechter, oder sogar bedeutend schlechter als die 980?
Bei der AMD scheint 8GB Speicher normal zu sein, bei nVidia eher 4GB.

Ich habe hier eine ASUS Strix GTX 980 Ti. Hat 197 Euro gekostet.
Macht aber grafische Fehler.
Direkt beim Booten schon weiße Linien und Muster. Bis jetzt habe Ich ausgeschlossen den RAM, der Windows-10-Test (der das gleiche macht wie früher das RAM-Test-DOS-Programm) zeigt keine Fehler. Prime95-Stresstest zeigt keine CPU-Fehler. Und das Enermax 400W-Netzteil wurde durch ein 500W-Platimax ersetzt. Auch kein Unterschied. Wenn es nicht am Intel DH87RL-Mainbaord liegen könnte, muss es die Grafikkarte sein.
Der private Verkäufer ist bereit sie zurück zu nehmen. Ich habe jetzt aber den Verdacht er ist froh über eine Rückabwicklung. Aktuell kostet die Karte Gebraucht ab ca. 287 Euro...
Ich vermute es lag am fehlenden PayPal. Die Privaten Verkäufer meinen Geld zu sparen, und dann bringen Artikel zig Euro weniger...
Z.B. auch ein Sony 4K-Camcorder AX53. Meist um 750 Euro. Ohne PayPal endete einer bei 625 Euro.

Auch wenn es die Karte wäre, würde Ich sie lieber selbst reklamieren, falls möglich.
Ist ja eine 980 Ti für um 200 Euro. Scheint günstig zu sein.
ASUS ist da ja kein Vorbild, "Erstkäufer" (man müsste unter fremdem Namen reklamieren, und für den Rückversand angeben, und dann auch da sein, sonst kann man sie nicht bei DHL abholen...), und dann stellen sie ihre Garantie mit der sie werben auch noch als "Kulanz" dar.
Bei EVGA kann jeder reklamieren, und von "Kulanz" hört man da nichts.

Es wäre schon etwas, sie irgendwo im Raum Erftstadt/Köln testen zu können.
Falls das jemand liest...
Habe sonst leider nur ein ASUS P5K, und das ist zu alt für die GTX980.
Ich musste ja schon für die 960 das BIOS der DH87RL ubdaten.
Unwahrscheinlich dass es für das ASUS P5K-Mainboard ein BIOS-Update für diese Grafikkartengeneration gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobias Claren schrieb:
Das ist die meiste Zeit, 24/7 läuft der (auch als NAS).

Wenn das Ding als NAS läuft ist doch der Bildschirm aus?

Die 290 müsste Zerocore unterstützen, die Karte ist dann nicht im idle sondern komplett aus. Sprich, der Verbrauch dürfte bei 0,1W liegen. Hat soweit ich weiß in der Form nVidia nicht.

Idle im Windowsdesktop könnte 5-10W über einer GTX980 liegen.

@Chesterfield: keine Ahnung woher Du die Illusion nimmst die GTX980 wäre 25% schneller.

R9 290 und R9 390 sind bis auf den Speicherausbau ziemlich identisch.

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

25% vor einer 290/390 wäre demnach eine GTX980TI, aber bestimmt nicht der GM104...

und das ist die Rangliste vom Herrn Andermahr, der tendentiell eher von nVidia euphorisiert wird.

P.S.: Nur um das klarzustellen: Hawaii hat definitiv unschöne Seiten, Stromverbrauch unter Last und Abwärme gehören dazu. Leise gekühlt wird das Ding nur von einer Sapphire Trixx und ähnlich großen Kühlern, alternativ natürlich ein Morpheus oder Wasser.
Dafür läuft Hawaii ziemlich gut unter Vulkan und besser als Maxwell mit Dx12.
Sprich, wenn NAS nicht bedeutet dass Du die Karte in ein 12l-Gehäuse klemmst, eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TobiasClaren: Was ist eigentlich Deine Frage? Du suchst eine Karte im Leistungsbereich zwischen einer R9 290 und GTX 980 Ti? Die R9 290 ist tatsächlich auf dem Gebrauchtmarkt ein Preis-/Leistungskiller. Allerdings erscheinen mit die Fakten, die hier als solche verkauft werden, doch ein wenig schräg. Ich sehe es so:

- Die R9 290(X) sind 4 GB Karten. Es gab nur ganz wenige R9 290X, die mit 8 GB bestückt wurden
- Die R9 390(X) sind 8 GB Karten.
- Nvidia hat mit den GTX 970/980 eine sehr sparsame Karte auf den Markt gebracht.
- Der Stromverbrauch ist grob: 390X > 290X > 390/290 > 980Ti > 980 > 970
- Die 980Ti braucht im Gaming ca. 220 Watt, die R9 alle mehr und die 980 weniger. Am wenigsten mit ca. 160 Watt gönnt sich die GTX 970.
- Custom Modelle der jeweiligen Karten brauchen wiederum mehr Strom
- Die Performance der 290, 290X, 390 und 970 würde ich als gleichwertig ansehen (außer man hat eine 290(X) mit Referenzkühler, dann taktet die auch mal gerne runter).
- Die 980 und 390X sind schon ein Stück schneller als die zuvor genannten und die 980 Ti ist die schnellste aus dem Kreis der hier genannten Karten.
 
@ TenDance
Nein, Ich suche ein Karte mit der Leistung mindestens GTX 980 für HTC-Vive VR-Brillen-Nutzung.
Kann auch eine AMD-Karte sein.
Die 980-Ti-4GB ist evtl. nicht in Ordnung.
Falls ein Mainbaord keine solchen GPU-Defekt-artigen "Muster" erzeugen kann, ist es die Karte.

Ich habe von 960 auf 980 gewechselt, wegen der Leistung für VR mit Vive.
Wenn die 290(x) also z.B. 960-Niveau wäre, dann reicht sie eher nicht. Die 980 ist schon nicht "Super" für Vive, aber doch eine Basis.



@ Faust2011
Nein, das ist ein PC, und Festplattenfreigaben laufen als NAS.
Verwendet wird er viel im Desktop-Betrieb.
Sollte heißen, wichtiger als ein paar Watt im 3D-Betrieb ist der Verbrauch im Desktopbetrieb.
Ich las etwas bezüglich Mehrverbrauch gegenüber den GTX-Karten.

Und auch wenn ein Bildschirm aus ist, die Grafikkarte läuft ja trotzdem.
Messe Ich zumindest bei Vergleich Onboard vs. GTX 960 oder 980.
Evtl. 10W mehr.


Also ist die R9 390x 8GB vergleichbar mit einer GTX 980 4GB.
Die 980 "Ti" aber 25% schneller als die Beiden.
Die 4GB-980-Ti ist da aber leider nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobias Claren schrieb:
Ich habe hier eine ASUS Strix GTX 980 Ti. Hat 197 Euro gekostet.
Macht aber grafische Fehler.

Das war allerdings meiner Meinung nach ein Schnäppchen. Oder hattest Du in der Angebotsbeschreibung übersehen, dass sie defekt ist? Dann war es nämlich ein sehr teurer Kauf ;)
 
Tobias Claren schrieb:
Wenn die 290(x) also z.B. 960-Niveau wäre, dann reicht sie eher nicht. Die 980 ist schon nicht "Super" für Vive, aber doch eine Basis.

Ist es jetzt so schwer den von mir verlinkten Test zu lesen?
Die R9 290/390 sind schneller als eine 980.
Das nimmt sogar zu wenn die Auflösung steigt. nVidias Performance-Chips (GTX680/770/980/1070) hängen oberhalb von 1080p allesamt in den Seilen. Die 1080 geht einigermaßen, da diese nochmal 25% mehr shader als eine 1070 und zur Abwechslung mal schnelleren Speicher hat. Wobei die auch noch im SI hängt, aber das ist eine andere Geschichte.

Für VR dürftest Du mit Hawaii mit Abstand das beste Paket hinsichtlich Preis-Leistung bekommen.
 
Nein, es war eBay und ohne PayPal-Zahlung.
Ich bin ja auch kein Freund von PP als Verkäufer (allerdings verkaufe Ich eigentlich nur noch per Ebay-Kleinanzeigen), aber es lohnt nicht wegen den paar Euro Gebühr zig Euro wenig Endpreis zu erhalten.
Wie erwähnt, z.B. eine Videokamera die meist um 750 Endet, für 625 abgeben zu müssen.
Oder eine 980Ti mit 4GB (die wird leider nicht erwähnt) für 197 plus Porto.
Es war zufällig eine "Ti", eigentlich kaufte Ich nur eine "980", und "lud" den "Sniper" mit einigen 980.

Nicht defekt laut Beschreibung:
"Grafikkarte lief bis zum Ausbau fehlerfrei."
Daher will Ich jeden Defekt hier ausschließen.
Z.B. des Mainbaord. Ja, denn das bleibt als einziges nicht per Software prüfbares (wie RAM-Test, Prime95 für die CPU...) Teil, und Ich habe auch das Netzteil gewechselt.
Ich will dem Verkäufer das Teil jetzt nicht zurückgeben, wenn es sich vermeiden lässt.
Aber Ich kenne auch niemand, wo Ich es kurz testen könnte, und das einzige vorhandene Mainbaord mit PCIe ist zu alt.


Theoretisch hat die ja noch Garantie.
Aber wenn Ich die nun reklamiere, müsste Ich das "Erstkunde"-Problem umgehgen, und stünde vor der "ASUS-Kulanz" (dann sollte es nicht "Garantie" heißen...).



@ TenDance

Ich habe die Seite gelesen.

Auch in der verlinkten Seite ist die 390 nicht schneller.
390 8GB sind 100%, dann hat die 980 mit 4Gb 108%.
Also schneller.

Und wenn es die 390x wäre, und die 100% sind, dann hat die 980 mit 4GB exakt die gleichen 100%.
Also gleich schnell.

Die 390 oder 390x scheint auch langsamer zu sein als die vorhandene 980Ti. Außer der Unterschied 4GB statt 6GB macht den Unterschied.
 
Ne gebrauchte 980 ti ist schon das richtige wenn es etwas gebrauchtes für möglichst hohe VR Leistung sein soll. Ne GTX 980 für über 200€ wär aber schon arg fragwürdig wenn es 290(x)er fast für die Hälfte gibt. Vor allem da es auch neue 480er für das gleiche Geld gibt und ne 1060 mit 6gb mit ~250€ auch nicht viel teurer ist.

Sag doch einfach mal ein konkretes Budget, dann man man auch konkret antworten was man dafür bekommt.

Leider stimmt halt häufig der Platte Satz; Wer billig kauft, kauft zwei mal. Statt der kaputten 980 ti und der jetzt folgenden ähnlich teuren ebenfalls gebrauchten und damit risikobehafteten ersatzkarte hättest du auch eine nigelnagelneue GTX 1070 für das gleiche Geld kaufen können. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BlueLine

Danke, da kann Ich jetzt auch nicht erwidern.
Irgendwo im ganzen hin und her muss Ich da was verwechselt haben, und dann nicht mehr genauer hingesehen.
Evtl. noch unterstützt durch die riesige Form (auch Breite, welche in Desktopgehäusen zu hoch sein kann), die nicht überall rein passt...
Dann fällt es noch leichter sie zurück zu geben.

Falls Sie nicht defekt ist (Ich habe abis auf das MB alles getestet/gewechselt, er findet es auch ausreichend), gäbe es denn eine Karte die sich Gebrauchtpreislich eher lohnt?
Gleiche Leistung für weniger Geld, oder mehr Leistung für das gleiche Geld, oder lohnend mehr Leistung für nicht viel mehr (als 200).


Budget...
Ja, Ich hatte eine 960er. Kostete 110 Euro inkl. Porto von Ebay. Die ist doch zu grenzwertig. Verkaufte Sie über Ebay-Kleinanzeigen für €120.
Dann die 980 mit 4GB für 237,99 inkl. Porto über Ebay.
Stürzte bei Apollo-Demo und im Viveport (die VR-Oberfläche, "App-Launcher" innerhalb der Vive-Brille) ab. Was ja nicht viel Leistung saugt. Und die aktuellen Grafikdemos mit richtig Belastung liefen ohne Probleme. Also zurück.
Und dann diese für 201,60 inkl. Porto.
Daher war/bin Ich unsicher ob das Intel-Mainbaord DH87RL evtl. für die Macken verantwortlich sein kann. Ich bin wohl der Einzige der daran als Möglichkeit glaubt... Sogar bei ASUS hält man es eher nicht für wahrscheinlich. Ich kenne ja selbst solche "Muster" wie sie bei defekter GPU erscheinen. Das BGA unter dem Chip hat sich gelöst (kalte Lötstelle), oder GPU überhitzt etc..

Dass eine AMD in der Preislage besser sein könnte hatte Ich da nicht mehr bedacht.
Wichtig ist, wenn Ich sage "200 Euro Gebraucht", meine Ich eher den unteren Bereich der Beendeten Auktionen.
Können im Schnitt also auch €250 sein, wenn man sich die "Angebotsende: Aktuellste zuerst" statt "Niedrigster Preis inkl. Versan" unter den Beendeten ansieht.


Was "Billig" ist, ist hier ja von Faktoren abhängig.
"NoName gibt es nicht so sehr wie bei anderem (z.B. ganz besonders Fernsehern, speziell die Bildqualität, Ton ist mir da völlig egal, wird ja nicht genutzt...]...).
Egal welcher Name, eine nVidia oder AMD ist kein großer Unterschied zwischen den Marken.
Und wie erwähnt, EVGA hat bessere Garantiebedingungen als die Marke ASUS...
Und eine 960 war auch mal neu. Ist eben nur für VR zu wenig.

Wie schon jemand erkannt hat, es ist keine "Ti"...

Eine 980 Ti wäre jetzt nur noch eine Option, aber jede andere.

Als Mindestleistung würde Ich eine GTX 980 betrachten, weil die 960 zu schwach war.
Aber wie schon etwas oberhalb geschrieben, gerne auch gleiche Leistung einer AMD für weniger, oder mehr Leistung für das gleiche Geld. Um 200 oder 250 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ne 980 Ti eher selten für 250€ den Besitzer wechselt:

https://www.mindfactory.de/product_...0-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1117353.html

Ab 0 Uhr zahlste im Midnight Shopping keine Versandkosten.

Da dies die einzige Karte ist die alle deine Anforderungen ansatzweise erfüllt gibt es da eigentlich auch garnicht mehr soviel zu bedenken. Selbstverständlich kannst du sie auch bei Ebay ersteigern wenn dir die Ersparnis von 20-30€ deine Zeit für Autionen checken, bieten, usw. sowie das erhöhte Risiko für defekte Ware / Probleme bei der Garantieabwicklung wert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: War ja klar. ;)

Selbstverständlich geht alternativ auch eine RX 480 für 230€. Und wenn der Anwendungsfokus des TE nicht bei VR liegen würde, hätte ich diese auch statt der GTX 1060 in den Vordergrund gestellt.

hardocp testet regelmäßig die Performance in VR-Anwendungen. Dort agiert die GTX 1060 auf Fury X Niveau.

AMD hängt außerdem was VR angeht, bei der Implementation von Features etwas hinterher. Das ist zwar nicht schlimm aber solange nicht ein zusätzliches Argument für eine AMD Karte spricht, z.B. ein FreeSync Monitor, bleibt die NVIDIA Karte trotz 20€ Aufpreis imho der Favorit.
 
Ich würde schauen ob ich hier oder bei HardwareLuxx eine gebrauchte 980Ti bekomme, bei HardwareLuxx am Marktplatz gibt es im Moment für 280.- € (SK300.-€) ne Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Omega, die nicht mal ein Jahr alt ist, ist ein besserer Deal als ne 1060 oder RX480/580...
 
@ BlueLine56
Ich sehe da eine "PNY GTX980 Ti XLR8 OC" für MP 280 und SK 300.
Keine Ahnung was die beiden Abkürzungen heißen.

Ansonsten eine "Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! PVG", aber 280 steht da nicht.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX



Die 480 hat 6% weniger Leistung als die 980, und die 1060 1% weniger.

Ich erinnere Ich mich auch daran, das die normale 980 ohne "Ti" etwas mehr Leistung haben soll als die 1060. Die 980 ist zwar eine ältere Generation, aber dafür das obere Ende. So wie heute die 1080.

Eine 1060 gibt es ab 130, OK, mit 3GB.
Mit 6GB ab 165 Euro.
20-30 Euro, das würde wirklich nicht lohnen.
Da muss die schon recht neu gebraucht und mit Rechnung etc. sein. Idealerweise nur mit Kassenbon ohne Name ;-) .
Ist für ASUS-Karten (evtl. noch ein paar Andere Hersteller) und spätere Nachbesitzer besser.



Jetzt habe Ich hier schon zwei Karten, die "als EINZIGE die Anforderungen erfüllen" ;-).
Und dazu die GTX 980. Also schon 3 Stück.
Mit der 390x noch eine Vierte in der Leistungsklasse, mit 8GB.
Aber die eben Gebraucht ab evtl. sogar 100 Euro, 120 Euro, aber oft um 170 Euro.

Damit preislich vergleichbar mit 1060.
Ist die Frage, was ist besser.
Eine R9 390x mit 8GB, oder 1060 mit z.B. 6GB.

Neu ist die R9 390X mit rund 360 Euro viel teurer als die RX 480 mit 229 Euro.
Aber in der Liste fast kein Leistungsunterschied bei FullHD.


@ Mracpad
OK, VR-Perfomance. Das ist interessant.
Allerdings hat die 980 6GB Ti nicht nur etwas mehr Leistung wie die 1060 6GB, sondern 25% mehr.
Ist die 1060 da trotzdem besser für VR als die 980 Ti?
Ich meine, ob aufgrund der neueren Generation die 980 Ti in VR-Benchmarks evtl. nicht 25% schneller ist als die 1060, sondern weniger.

Die Billigste neue 980 Ti ist von Gainward und kostet 380 Euro.
Bei Ebay geht es bei um 280 Euro los. Bei Ebay-Kleinanzeigen findet man evtl. jemand, der sie auch dafür hergäbe. Hat er schließlich rund 28 Euro mehr Gewinn als der bei ebay...
Die Frage ist ob sich das lohnt.
Auch noch lohnt, wenn man sich die AMD-Karten ansieht die güsntiger sind, oder auch gebraucht um 250 Euro kosten.
Auch wenn nVidia bei VR etwas besser ist, gibt es ja auch bei AMD darüber Karten die bei VR wieder schneller sind. Und wenn die das Gleiche oder weniger kosten sind sie wieder interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprachst von bis 250€, mehr als eine 1060 6gb ist da halt nicht drin, die 3gb Versionen solltest du ignorieren.

Ne 1070 oder ne 980 ti wäre natürlich besser. Die sind auf gleichem Level. Da älteren Generationen gerne mal Features für aktuelle Techniken fehlen würde ich nur auf eine alte Generation setzen wenn es denn unbedingt sein muss, z.B. aus Budgetgründen.

In Sachen VR ist bei AMD nur die 480er und 580er uneingeschränkt empfehlenswert, bei NVIDIA könnte man auch noch eine Generation zurück gehen. Sinn macht das nur bei der 980 Ti, oder meinetwegen bei der 980, wenn man sie denn für ~150€ ergattern könnte.

Deine Forderungen waren:
Leistung mindestens auf GTX 980 Niveau , preis bis 250€ und VR als einsatzzweck.


Deshalb meine Bemerkung von wegen "die einzige welche alles erfüllt"

Da eine nigelnagelneue Karte in dein Budget passt und die nächstbessere das genannte Budget sogar als gebrauchtware übersteigt verstehe ich die Diskussion nicht ganz. wie schon gesagt; nenne ein konkretes Budget und du kriegst ne konkrete Antwort. ;)

Edit: Ein realistischer Preis für ne gebrauchte 1060 liegt bei ~200€.
Deutlich Drunter ist Glück oder es ist etwas faul. ;)

Musst dich halt mal festlegen was du möchtest...

Wenn es doch nur um FPS/€ geht und alles andere nicht zählt ist ne gebrauchte R9 290(x) quasi unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben