R9 290X - Welches Custommodell? (Kaufhilfe)

Tommasino

Newbie
Hallo Leute!
Da meine HD7970Ghz eingegangen ist habe ich mich entschlossen mir eine R9 290x zu besorgen.
Da aber die Referenz Modelle so viel Kritik punkto Kuhlleistung geerntet haben,
Wird es klarerweise eine CustomVersion davon.

Da habe ich ja nun etwas mehr Auswahl,
Was sind da eure Tipps, Erfahrungen bzw Empfehlungen bezüglich der Lüfter?
Ich schwanke zwischen diesen 3 Custom Karten:
(weitere Custom Vorschläge erwünscht)

1. Sapphires Tri-x
http://www.cyberport.at/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-4gb-gddr5-2xdvi-hdmi-dp--2E01-7CF_792.html
2. Asus DirectCUII
http://www.cyberport.at/asus-amd-radeon-r9-290x-directcu-ii-oc-4gb-gddr5-2xdvi-hdmi-dp---retail-2E07-36F_792.html
3. Gigabytes Windforce 3
http://www.cyberport.at/gigabyte-amd-radeon-r9-290x-oc-windforce-4gb-pcie-2xdvi-hdmi-dp---retail-2E21-276_792.html

Preisunterschied sowie Platz im Gehäuse spielen für mich keine Rolle, da beides vorhanden. Im Vordergrund steht für mich die beste Kühlleistung, so leise wie eben möglich. Übertaktung ist vorerst nicht geplant.

Ich freue mich auf eure Meinungen und hoffe ihr könnt mir die Entscheidung erleichtern.

Lg Tommy

Mein System:
AMD FX 8350, 8Core, 4GHz
Asus ROG Formula V-Z
16GB GSkill Ram 2133MHz
Bequiet DarkPro 10 1000Watt Netzteil
Thermaltake Chaser A71 Gehäuse
Samsung Evo 840, 500 GB SSD

Zuletzt bearbeitet:
Warte bis Februar, es fängt gerade erst mit den Custom-Kühlern an. Da wird bestimmt noch Preislich und von der Leistung einiges passieren.

Ungeachtet der Tatsache das ich nicht weiß wie der WF3 kühler abschneidet auf der Karte würde ich den Sapphire Tri-x empfehlen der hat im Test hier auf CB gut abgeschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich auf eure Meinungen und hoffe ihr könnt mir die Entscheidung erleichtern.
wie hier schon beschrieben,warten bis Ende Januar....dann sollte auch MSI seine Modelle am Start haben.....

P.S. Beim Netzteil hast ja schon fürn "Tripple-CF" vorgesorgt wie ich sehe:-))

Ihr seid schon lustig Leute!

Tommasino schreibt doch, das seine 7970 VERRECKT ist, er braucht also JETZT eine neue und nicht im Februar oder März!

Die Asus ist wohl recht laut, daher dann halt z.B. die von Gigabyte ... oder um die Tipps der anderen noch mal zu relativieren: Sofern Du noch eine alte Grafikkarte hast, würde ich die einbauen und wirklich noch 1-2 Monate abwarten.

Das hat nichts mit lustig zu tun. Es gibt JETZT schlicht und einfach keine Custom-Modelle der 290X. Die Presse hat gerade erst die Samples bekommen. Bis die Karten im Handel verfügbar sein werden, wird es noch ein paar Wochen dauern.

Ergänzung ()

Sollte definitiv kein Scherz sein, die Links gingen aufgrund des Logins nicht so wie sie sollten..schon aktualisiert

Cyberport listet diese bereits, bei einigen sogar als Lieferzeit 3-10 Tage, daher sollte es nicht mehr lang dauern dachte ich mir jedenfalls...werd inzwischen schaun ob ich ne alte Graka find und bleibt nichts anderes übrig als abwarten. -.- xD
@ Moselbär die His sieht nicht schlecht aus, Danke!
Mal auf die Ergebnisse aus den Direktvergleichen zwischen den Customs warten..

Zuletzt bearbeitet:
Keiner kann Dir was zur Tri-X 290X (die 290 wurde getestet) sagen und nichts zur Windforce X3. Die ASUS ist alles andere als optimal für eine 290X.

Wenn ich wählen müsste, dann entweder die Sapphire oder besser die Gigabyte. Lautstärke wird recht hoch sein, dafür werden die Temps vermutlich auch passen.

Athlonscout schrieb:
Was spricht denn gegen ein Referenzmodell mit 3rd Party Kühler?

Bis jetzt ist noch kein Costummodell angekündigt, dessen Kühler es mit einem Accelero Xtreme III aufnehmen kann.

Mit Grafikkarten hardwaretechnisch zu modulieren hab ich noch keine Erfahrungen, da ist die Garantie wohl weg nehm ich auch an?

Bei Herstellern wie ASUS kann es sein, dass sie den Kühlertausch im Garantiefall auf Kulanz akzeptieren. Ist eher die Regel als die Ausnahme.

PR3D4TOR schrieb:
Keiner kann Dir was zur Tri-X 290X (die 290 wurde getestet) sagen und nichts zur Windforce X3. Die ASUS ist alles andere als optimal für eine 290X.

Onkel Tom hat die 290X Tri-X bereits angetestet. Würde auf jeden Fall zur Sapphire Karte greifen, falls verfügbar. Aber das wird wohl noch etwas dauern. Und bis dahin gibts vermutlich auch noch weitere, interessante Custom-Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben