R9 295X2 auf Server-Mainboard möglich?

R9290Xtreme

Cadet 3rd Year
Guten Abend zusammen,
zurzeit plane ich eine alte R9 295X2 die noch bei mir herumfliegt als "besseren" Grafik-Ausgang für ein Server zu verwenden, der bald statt wie bissher auch einen Bildschirm bekommen soll. Das Server-Board verfügt über sechs PCIe x8. Nun ist meine Frage wie sich so eine Doppel-GPU-Graka auf so einen Board, welches definitiv nicht CrossFire beherrscht verhält, bzw ob diese Kombination überhaupt möglich ist. Vielleicht kennt sich ja hier jemand besser damit aus und/oder hat schon in dem Bereich Erfahrungen gesammelt.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
R9290Xtreme

Na ja, könnte man evtl. machen, wenn sich die Graka mit nur 8 Lanes zufrieden geben würde und die Slots selber in x16-Länge ausgebaut (und nur nicht voll beschaltet) sind.

Allerdings wirst Du dann bestimmte Features der BMC einbüßen wie z.B. die Umleitung der Bildschrimausgabe.

Auch die Grafikkarte selber wird nicht in voller Leistung fahren, denn ihr steht nicht die volle Bandbreite über den PCIe zur Verfügung, es fehlen immerhin 8 Lanes.

• Gefällt mir
Reaktionen: R9290Xtreme
Wenn es ein ganz normaler Server ist, würde ich die 295x2 per eBay Kleinanzeigen verkaufen und eine kleine Karte, wie eine Radeon 230, reinpacken.

Ist in dem Server überhaupt ein für die 295x2 ausreichendes Netzteil drin?

• Gefällt mir
Warum sollte man so einen stromfresser in einen server packen?

Dann lieber verkaufen, und was günstigeres, sparendes, passives rein.

Muß ja auch kein Server werden. Kann ja sein, daß das Board zwar eigentlich für Server gedacht ist, der TE sich damit aber gerne (warum auch immer) einen Spiele-Rechner oder eine Workstation zusammenbauen will. Nur weil's als Server-Board bezeichnet wird, ist dies nicht der einzig mögliche Anwendungszweck.

Mein Weibchen hat auch ein altes, ausrangiertes Server-Board in ihrem Rechner, und macht damit Office, etc. Sah keinen Grund, jetzt extra ein Consumer-Board inkl. Zubehör zu kaufen, wenn ich zuvor erst einen alten Server aufgerüstet hatte und die Komponenten noch da hatte.

Und ja, sie hat auch eine 1060er nVidia da drin, damit sie hin und wieder auch mal etwas spielen kann.

• Gefällt mir
Zurück
Oben