R9 380 4GB für 110€ - Frage zu nem Pin Adapter.

LyGhT

Commander
Hey,

ich bin seit langem auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte und gestern habe ich mich für die R9 380 entschieden.
Warum gebraucht? - Weil ich keine Lust habe bei so einem kleinen Budget mir jedes Jahr eine neue zu kaufen und wenn mir die R9 270, die ich jetzt habe schon fast ausreicht (Spiele auf einem 720P Monitor)... wird es diese erstrecht.

So jetzt zu meiner Frage:

Mein Netzteil "Xilence XP500 Performance C Series" hat nur einen 6+2Pin Anschluss, könnte man nicht theoretisch einen 8 auf 2x 6+2 Pin Adapter (Ja 6+2 Pin da ich, egal wie lange ich suche, keinen 1x8 auf 2x6 pin finde.) für die Karte nutzen wenn sie einen 2x 6 Pin Anschluss hat? Oder könnte es dabei zu Problemen kommen.
Soweit ich weiß hat ja 1x 8 Pin die selbe Leistung wie 2x 6 Pin?

Danke im Vorraus für die Hilfe ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du das Teil noch nicht gekauft hast, würde ich an deiner Stelle mal nach einer (gebrauchten) 1050Ti schauen. Moderne Technik, quasi identische Leistung. VIel weniger Stromverbrauch.

Die gibt es mit 1x 6 Pin bzw. teilweise sogar ohne Zusatzstecker.

Die R9 380 ist ein Dinosaurier der letzten Generation, die noch in gröberer Strukturbreite gefertigt wurde.

Ohne Zusatzstecker kommt für mich sowieso außer Frage.
Nach dem RX 460 Desaster was ich hatte, nein Danke ^^.

Pauschalisieren ist immer gut.

"Hatte mal einen Platten mit meinem BMW - nie wieder BMW!"

Mein Mobo unterstützt das nicht richtig, von daher. Der PCIE Anschluss konnte mit der Karte sobald sie unter Last war nichts anfangen.
Sobald ich sie undervolten wollte und undertacken ging es. aber - 200 Mhz vom standart Takt? ne danke.

Wie gesagt, es gibt die Teile auch mit 1x 6 Pin. Gerated sind die mit 75W im Vergleich zu den 190W der R9 380. Daher der Hinweis auf die 1050Ti.

Die Kabel haben Bezeichnungen. Auf dem Kabel steht die maximale Last (Durchmesser). Theoretisch kann man aus 1x8 2x6 machen.

Der Adapter kostet ein Drittel Netzteil und irgendwelche Spezifikationen werden nicht verraten. Statt sone Frickelei zu veranstalten würde ich an Deiner Stelle lieber drei Drittel Netzteil kaufen. Wenn der PCIe-Bus zu wenig Strom liefert wird es im Zweifel auch nicht am Mainboard sondern am Netzteil liegen.

@Juri-Bär wenn es am Netzteil liegen würde, sollte ich dann nicht schon mehrere Anzeichen haben?

Z.B. mit meinem laufenden CPU OC oder der GPU?

Naja, wenn ich es richtig erinnere, hattest Du nicht nur mit Deiner 270 Probleme, sondern davor auch mit einer relativ neuen Rx 460. Wieviel Anzeichen brauchst Du noch? Kann natürlich auch am Mainboard liegen oder an einer hirnigen Einstellung des Baseclocks. Unabhängig davon ist eine vernünftige Stromversorgung das A&O eines funktionierenden Systems.

Und wenn Dein jetziges Netzteil nur einen PCIe-Strang hat, hat das schon seinen guten Grund. Dein übertakteter Lynfield schluckt ja auch bedeutend mehr als eine zeitgemäße CPU, so dass schon fraglich ist, ob der eine PCIe-Stecker daneben noch das liefern kann, was er soll. Einen zweiten kann er aber sicher nicht ersetzen.

Juri-Bär schrieb:
Naja, wenn ich es richtig erinnere, hattest Du nicht nur mit Deiner 270 Probleme, sondern davor auch mit einer relativ neuen Rx 460.

Jetzt wirfst du aber auch Sachen durcheinander. Das Problem mit dem Takt und den abstürzen war wie oben beschrieben nur bei der RX 460 vorhanden, wie kommst du denn jetzt auf die R9 270?

Und wenn, nützt es mir jetzt rein garnichts ein neues PSU zu kaufen um dann noch 70€ für ne GPU übrig zu haben. Da kaufe ich mir ehrlich lieber eine GPU mit Adapter (wenns sein muss) oder drehe den takt vom CPU noch um 100 mhz runter.

nein das ist falsch. Du solltest dir lieber ein vernünftiges Netzteil kaufen. Weil wenn das alte sich verabschiedet, kann ers auch deine restlichen Komponenten mit schrotten.

Ich hatte mit dem Netzteil wie oft ich es auch noch sagen sollte noch keine Probleme T_T.
Und mit dem Fakt der RX 460 ohne Anschluss hatten schon viele Leute Probleme, da diese Karte teilweise aus den Spezifikationen des Slots rausgeht, das wurde abermale im Subreddit von AMD diskutiert.
Eine Person hat es geschafft meine Frage zu beantworten. Danke.

hast du ein professionales Messgerät zum spannungen und ripple messen. Weil das Teil kann Probleme machen, und man merkt es erst wenn es zu spät ist. Darum kann man ohne Messinstrumente, nicht sagen ob das Netzteil noch was taugt.

Nein, habe ich leider nicht.
Ergänzung ()

Hab mir jetzt doch für 130€ eine Gigabyte R9 380 4GB Windforce 2 gekauft, welche nur einen 8 Pin Anschluss benötigt.
Diesen hat mein Netzteil auch ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Dann Glückwunsch zu deiner neuen Karte :) Die 1050 ti hätte man zu dem Preis neu bekommen. Ich habe mir meine 1050 ti vor 2 Wochen für 115€ Nagelneu gekauft.
Weiß nicht ob ich das Risiko an deiner Stelle nicht eingegangen wäre, ich mein online bestellt hast du 2 Wochen Rückgaberecht. So hättest du sie zurückschicken können falls sie Probleme gemacht hätte.

@Madonis
Danke erstmal ^^.

Das Risiko ist immer vorhanden, da hast du recht.
Aber das war für mich günstig und da sie ein bisschen flotter ist als die 1050ti ist es mir auch Wert gewesen :D.

Zurück
Oben