R9 380 4GB verbrannt Neuanschaffung für 250€

tenax4

Lieutenant
Wie in meinem Post "Spektakulärer Abgang meiner R9 380 mit Rauch und Gestank" beschrieben habe ich nach 6 Wochen von Alternate mein Geld wieder bekommen und suche nun eine neue Karte.

Die Karte Gigabyte R9 380 4Gb aus meiner Signatur= kaputt

Habe 220€ zurückbekommen und suche nun eine neue Karte. Würde auf genau 250€ aufrunden.
Ersatz Karte ist bisher eine 6870 1GB.
Als Händler würde ich nur noch welche mit schnellem Support wählen. Empfehlungen?

Anforderungen aktuell:
-Skyrim
-Dead island
-ältere Titel aus Steam Sammlung

in Zukunft:
-Dying Light
-Fallout 4
-Witcher 3

Bisher habe ich folgende Karte beobachtet (und warte auf fallende Preise):
1 MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-001R)

Leider noch zu teuer:
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-02-20G)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 8G D5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11260-07-20G)

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn die RX 480 - aber die liegt über deinen aufgerundeten 250 Euro.

Oder nimm eine GTX 1060

Die liegen aber auch leicht über 250 Euro
Aber die 20-30 Euro mehr machen Sinn.

Die MSI 470 natürlich weil sie im Budget liegt. Entweder hat man ein Budget oder eben nicht, dann nimmt man nicht 15% teurere Karten in die Auswahl.

Naja, mal ein Paar Schachteln Zigaretten weniger kaufen oder ein mal weniger am WE weg gehen und dafür die RX 480 kaufen. Lohnt sich mE eher.

@HominiLupus:

Prozentangaben sind immer relativ, in dieser Preisklasse sind 15% daher relativ wenig ;)

Es ist egal, dann setzt man das Budget eben höher an. Budgets hat man weil man sie einhalten will oder muss. Wenn der Wille oder die Notwendigkeit nicht da ist, ist es kein Budget sondern eine sinnlos hingerotzte Zahl.

@TE

leg die 9€ drauf für die AMD RX 470 8 GB Nitro+ von Sapphire.
Grund: Das ist die einzigste RX 470 mit gleichschnellem Speichertakt wie eine RX 480. Bei dieser Karte ist nur der Unterschied das eine RX 480 2304 Shader und die RX 470 2048 Shader hat. Ansonsten gibt es da nur minmale Unterschiede. Deshalb ist diese Karte im Test nur Knapp hinter eine RX 480 Referenzkarte.

Alle andere RX 470 haben eine wesentlich langsameren VRAM Takt und sind im schnitt 10% Langsamer.

Mfg
Nox84

Es gibt auch RX 480 mit 4GB für 235 Euro.
Ich persönlich würde zwar mehr ausgeben und auf die 8GB Version gehen,
aber wenn das Budget festgeschrieben ist, muss man Kompromisse bei der Ausstattung eingehen.
Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 4G

Zuletzt bearbeitet:
da deine CPU für einen gaming pc eher am unteren ende angesiedelt ist, würde ich an deiner stelle eher eine 1060 nehmen. (außer du hast vor in nächster zeit sowieso zu wechseln). Nvidia hat weniger treiber overhead bei directx 11 (und diese api wird in nächster zeit noch dominant sein) und läuft mit schwächeren cpus besser. Diese hier könnte interessant sein für dich.
http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-6gb-3712-a1478150.html?hloc=at&hloc=de

etwas über dem budget, aber einfach 2x weniger zum maci gehen und dann ist das schon wieder herinnen ;) oder verkauf halt deine 6870 dann hast du die 20€ locker wieder herinnen.

Zuletzt bearbeitet:
der TE möchte Dying Light spielen, da sind 4 GB VRAM doch sofort voll. Ich find Karten mit 4GB oder weniger Speicher heutzutage nicht mehr kaufbar, wenn man damit zocken will.

Ich habe das Budget auf 250€ limitiert da ich in meinem Alter nicht mehr sehr viel Zeit in das Hobby "Computerspielen" investieren kann.
Die Karten sinken am Tag um ca. 50 Cent und damit könnte ich diese in ein paar Tagen/Wochen erwerben.

Welche Händler sind aktuell zu empfehlen? Caseking, Amazon etc.

@hildegard522 Amazon.fr Bestellung wurde abbestellt

NOX84 schrieb:
leg die 9€ drauf für die AMD RX 470 8 GB Nitro+ von Sapphire.
Grund: Das ist die einzigste RX 470 mit gleichschnellem Speichertakt wie eine RX 480.

Guter Punkt. Die 470 ist ziemlich Speicherlimitiert.

nimm ne titan x pascal 12gb ...

wenn die über 0% finanzierung orderst und über 2-3 jahre abzahlst, dann kannst dir die auch leisten :P

sonst, nimm einfach die amd sapphire rx 470 8b nitro+ oder warte 2-3 monate, dann dürften die preise endlich mal fallen bei amd.. bisher ist die nachfrage einfach zu hoch und daher die preis zu hoch in meinen augen.

@mr smith: stimmt, weil 10-20€ oder 1000€ über dem budget ist ja absolut das gleiche. sind ja nur nullen oder? ;) tolle logik

naja, was soll man dir da sagen? bis 250€ gibts entweder die RX 480 mit 4GB, die GTX1060 mit 3GB oder halt die MSI 470 mit 8GB. sind alle mit kompromissen behaftet, am ehesten würde ich hiervon die 470 8GB nehmen. bessere karten übersteigen ja das budget.

@deathangel: bin ich ganz bei dir. nur kann ich nicht nachvollziehen, dass man wegen 10-20€ diese Kompromisse eingehen würde. wie schon gesagt, er kann ja auch noch sein 6870 verkaufen. dann ist das locker wieder wett zumachen.

Zurück
Oben