R9 380 Grafikfehler beim POST Screen

H31mchen

Cadet 4th Year
Moin :)

Wir haben seit kurzem im 2. PC eine R9 380 Nitro verbaut.

Beim booten erscheinen für einige Sekunden Grafikfehler auf dem gesamten Bildschirm, danach bootet das System aber normal durch und auch sonst lässt sich die Grafikkarte ohne Fehler belasten in Spielen.

Da ich grad keine Möglichkeit hab, Bilder davon zu machen, hab ich etwas gegoogled und ein sehr ähnliches Bild gefunden:

ALLODS_110112_134229.JPG

Was könnte das sein?

Der Fehler taucht wie gesagt nur sehr früh im Bootvorgang, und dann auch nur für 1 oder 2 Sekunden auf.
Danach läuft der restliche Bootvorgang wie gewohnt.
Die Threads die ich bisher gefunden haben, handelten alle von Fehlern die in Windows oder in Spielen selbst auftraten.
Hier war die Grafikkarte in der Regel defekt. Da sonst aber alles läuft, auch unter Belastung, würd ich das fast ausschließen.

Restliche Komponenten:
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular
Gigabyte GA-870A-UD3
Phenom II X4 955 BE

Für Tipps bin ich wie immer dankbar.

Grüße

Da hilft nur testen. Tritt der Fehler auch in einem anderen Rechner mit Grafikkarte auf? Wenn nicht, würde ich fast schon den PCIe-Steckplatz vermuten.

Teste gleich mal den 2. PCIe Steckplatz.

Aber sollte das Problem dann nicht eigentlich dauerhaft auftreten?

Moin,
welchen Treiber haste denn installiert? Falls nicht der Neuste, einfach auf den Neusten updaten und probieren.

Gruss

Zu dem Zeitpunkt dürfte noch garkein Treiber geladen werden. Ansonsten ist dort der neueste Crimson Treiber drauf, vorher wurde der alte mit DDU im abgesicherten Modus entfernt.

Hatte mit dem ersten Crimson Treiber ähnliche Probleme, auch schon bevor ich in Windows war diverse Bildfehler. Dachte schon meine 380 wäre kaputt. Evtl. mit dem AMD Treiberentferner (amd cleanuputility) nochmal deinstallieren, und den 16.1 drauf installieren. Mit dem neuen Treiber sind meine Probleme komplett weg gewesen.

Gruss

Hab den Fehler gefunden.

Ursache hierfür war die Full Screen Logo Show.
Das Teil was den normalen POST mit hübschen Bildchen überschattet. Das scheint mit der Grafikkarte nicht zu funktionieren, hab die jetzt abgeschaltet. Da muss man auch erstmal drauf kommen ..

Man geht ja immer erstmal vom schlimmsten aus.

Aber zumindest sind jetzt alle Treiber (erneut) aktuell und der PC (erneut) vom Staub befreit. Ist ja auch was :D

Zurück
Oben