R9 380X Crossfire VS. XY Grafikkarte

LaFa

Newbie
Guten Tag,

Ich bin neu im Forum um suche auch gleich um Hilfe :)

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen und habe auch schon einige Teile gekauft.
Vorgesehen sind folgende Komponenten:

Mainboard: Asus Sabertooth z170 Mark 1
Prozessor: Intel Core i5 6600K
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
SSD: Samsung 850 Evo 250 GB
Netzteil: Corsair RMi 750 Modular ( da CableMod Kabel )
Gehäuse: Thermaltake Core P5

Es ist bewusst kein CPU Kühler dabei, da ich mir eine Custom Wasserkühlung Zusammenbauen werde.
Hoffe ich habe nichts vergessen, was aber sicher jedem aufgefallen ist, es ist keine Grafikkarte dabei, deswegen der Eintrag.

Ich habe mich lange informiert und es gibt einfach zuviel Auswahl auf dem Markt, am Anfang Stande ich bei einer Asus GTX 980ti Poseidon. Diese Karte ist aber leider doch recht teuer und ich frage mich ob es ähnliche Leistung nicht auch für weniger Geld gibt, so habe ich mich mal durch Googel gewälzt und alles durchstöbert. Bin dann auf ein paar Benchmark Test gestoßen die mich echt neugierig gemacht haben. Dort wurde die R9 380x Crossfire vs. High End Grafikkarte getestet mit einen verblüffendem Ergebnis, sie waren zwar nie über der GTX 980 ti aber fast immer über der GTX 980 und das zu einem Preis von Ca. 450-500 Euro und im Vergleich zu einer stark übertakteten Version der 980 sogar noch etwas günstiger ( und 2 Grafikkarten sehen immer cooler aus :P ). Nun meine Frage, was für eine Grafikkarte sollte ich mir eurer Meinung nach zulegen, lohnen sich 2 R9 380x oder doch lieber eine 980? oder den Aufpreis zu einer 980 ti wagen? Zu dem muss man aber noch sagen, weniger Geld wäre mir lieber ( möchte aber auch keinen Mist kaufen ) da ich noch in der Ausbildung bin und nicht in Geld Schwimme.

Ich bedanke mich schon mal recht Herzlich :) und freue mich auf viele Antworten :)

Mfg Fabian

PHP:
Low End Grafikkarte wie die R9 380X sind Schrott für SLI/CF. Ungeeignet weil viel zu viel Probleme, zu wenig VRAM, etc.
Was hast du derzeit für eine Grafikkarte? Kannst du die 2-3 Monate bis Polaris/Pascal überbrücken?

Wenn nein: kauf eine R9 380 bis R9 390 und fertig.

Dein geplantes System ist auch etwas verbesserungswürdig, aber das willst du wahrscheinlich nicht wissen.

Hi,

Vielen dank für die schnellen und vielen Antworten.

Ich bin mir sehr bewusst das Crossfire nachteile hat, die Frage war ja nur die ob es sich Lohnt oder nicht. Was wäre denn Verbesserungswürdig an der Zusammenstellung? und welche Grafikkarte würdet Ihr denn Empfehlen? Zurzeit habe ich eine 660ti von MSI.

Mfg Fabian

Zuletzt bearbeitet:
Ein SLI/CF mit Mittelklasse-Karten ist NIE empfehlenswert. Das hat einfach zu viele Nachteile - letztlich spart man da ja auch nichts, weil man für das Geld von zwei 380x z.B. auch eine Karte bekommt, die ähnliche Leistung liefert und das ohne die Probleme, die sich mit Multi-GPU-Betrieb einschleichen. SLI/CF ist nur empfehlenswert, wenn man mit seiner HighEnd-Karte auch schon ins Limit rennt und man einfach Mehrleistung brauch und es eigentlich keine andere Alternative mehr gibt, als eben SLI/CF zu betreiben.

Ich würde statt 2x 380x lieber auch eher eine 1x 390(x) betreiben. Hat man letztlich wohl mehr von.

Ich würde keinesfalls CF nutzen und stattdessen zur R9 390 greifen.

Deine 660Ti kann noch ~3 Monate durchhalten. Dann sieh dir die neuen Pascal/Polaris Karten an die dann rauskommen. Wenn du gleich kaufen musst/willst: Sapphire Nitro R9 390. Sofern die gut genug aussieht für dich.

Ein 140€ minus Cashback Mainboard /Z170 Pro Gaming z.B. oder vielleicht ein MSI Krait) und dafür ein i7-6700k Prozessor Upgrade.
Wenn es ums Aussehen geht, musst du sowieso alles farblich abstimmen und das Dreckbeige des Sabertooth ist in der Hardwarewelt Gottseidank einzigartig (OK Noctua....)
Beim Netzteil gibts mittlerweile auch Besseres, aber ich verstehe: Aussehen statt guter Technik wieder...

Ich würde mit 4GB VRAM kein CF machen. Hatte vorher auch ne 2904GB, aber hab auf 390X mit 8GB geupgraded, weil das sonst wenig Sinn macht. Bin nun sehr zufrieden mit der doppelten Leistung und die 4GB mehr Speicher sind dann durchaus auch nötig. Ich bin häufig über 4GB VRAM Auslastung, wenn die Karten richtig gefordert werden.

Um auf die Ausgangsfrage einzugehen: Wenn du mehr Leistung möchtest, tausche die 380X gegen eine 390 aus. Und dann lohnt sich später zusätzlich auch noch CrossFire.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist denn dein Problem? Ich habe mir den Pc so zusammengestellt und mir zu jedem Artikel Tests angeschaut und kam dabei raus, natürlich soll es AUCH gut aussehen, aber auch was leisten können. Ich habe sogar noch nachgefragt was denn Verbesserungswürdig wäre, weil es mich Interessiert und ich immer offen für Kritik bin, aber das du mir dann nochmal Vorwirfst mir würde es nur ums aussehen gehen, ist etwas frech, genauso wie die Schreibweise, aber egal. Danke für die Tipps und ich werde schauen ob ich mir das andere Mainboard hole. Cashback gab es bei diesem auch, 40 Euro. Zu dem weiß ich leider noch so gut wie nichts über die neuen GPU´s die kommen sollen, oder was sie kosten werden.

Mfg Fabian

@ HominiLupus "aber ich verstehe: Aussehen statt guter Technik wieder... " xD

@TE,

wenn noch alles mit annehmbarer Grafik und FPS 40+ läuft mir der 660Ti würde ich nun nicht aufrüsten, und warten was der Grafikkartenmarkt mit der neuen Generation zur verfügung stellt.

Ansonsten wäre gebraucht eine Option?

https://www.alternate.de/Gainward/GTX-980-Phantom-Grafikkarte/html/product/1266134?tk=9157&lk=8378

https://www.alternate.de/GIGABYTE/G...fikkarte/html/product/1263607?tk=9157&lk=8378

nur mal als Beispiel!

MFG
-GTX-

Wenn jemand ein Gehäuse mit 75% Plexiglas kauft, dann kommts hauptsächlich aufs Aussehen an. Sonst kauft man so was schlicht nicht.
Wenn man ein überteuertes Sabertooth kauft muss auch die Rest der Optik passen. Das ist aber wegen der Farben des Sabertooth sauschwer bis fast unmöglich. Also wieso sollte man es nehmen: teuer und "hässlich"?
Für ein Z170 Pro Gaming gibts ~30€ Cashback afaik. Dh. das Board ist dann >90€ billiger ohne Abstriche an der Leistung.
Ich kenne die Cablemod Dinger nicht, aber es gibt, auch von Corsair, mittlerweile bessere Netzteile, modular: RMx 550W z.B. Wenn CF dann eher 850 bis 1000W btw.

Bei so einem Gehäuse muss man eben alles dem Aussehen unterordnen, deswegen z.B. auch der Verweis aufs Krait.

Hi,
ja gebraucht ist eine Option, werde mich mal umschauen, danke dir :)

Gehäuse: crosair Air 540
Netzteil: be - quit straight Power 10 800 Watt für crossfire.
Ich betreibe damit 2 x R9 390 sapphire und bin begeistert.
System ist in meiner Signatur. Klar hab ich in ein paar games crossfire Probleme, aber bei neuen Titeln nicht, und da versenke ich jede high end Karte, bzw jede Single gpu.

Aktueller Benchmark mit meinen System 19770 Punkte ( Fire strike) besser als 99% aller getesteter Systeme

Und wegen wert auf Optik. Schau meinen mal evtl gefällts dir. Musst aber das besagte Gehäuse kaufen

Brings am Handy irgendwie ned hin das Bild reinzupacken ^^

Schau meine Themen an. R9 390 crossfire dann Seite 4

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich ein Crossfire-System aufbauen würde, würde ich zu 2 Grafikkarten (wie z.B. 2* 390 mit 8GB Vram) greifen, da ich 2 Grafikkarten mit 4gb Vram für völligen Schwachsinn empfinde. Ich selbst habe ein 980ti und bei WQHD Auflösung bei beispielsweise GTA V bin ich weit über die 4 GB Vram.

Oder du wartest auf die neuen NVidea Karten. (Deine Entscheidung, ich glaub ich würde warten, kenn das Gefühl, musste ein Jahr darauf warten bis ich die Teile erst bestellt habe)

Jop min 8 GB. Meine 2 r9 390 funktionieren super. Je nach game bringt die 2te Grafikkarte 50-80% mehrleistung was ordentlich ist

Mich haben die frametimes in GTA5 damals mein r9 290cf Gespann auflösen lassen. Hatte ständig hohe fps aber schreckliche fps times. Dazu muss ich sagen das ich einen 144 hz Panel habe und eine Diva bezüglich fps times bin.
Irgendwie finde ich cf total klasse, jedoch finde ich kein Game wo ich keine mikroruckeler habe.

Zurück
Oben